• ABB Schweiz/

«ABB on Tour» auf dem unteren Bahnhofplatz in Baden – Technologien von heute und morgen erleben

Report this content

Im Rahmen des 125-jährigen Bestehens von ABB in der Schweiz und aufgrund des grossen Besucherandranges zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels geht der ABB-Pavillon im Jubiläumsjahr auf Tour. Die Wanderausstellung ist am 28. und 29. Oktober auf dem unteren Bahnhofplatz in Baden zu Gast.

Am Freitag, 28,. und Samstag, 29. Oktober 2016, wird ABB mit einem Pavillon auf dem unteren Bahnhofplatz in Baden haltmachen. Auf der rund 200 Quadratmeter grossen Ausstellungsfläche können Besucher in die faszinierende Welt der ABB-Technologien eintauchen und innovative Lösungen für den Transport, die Industrie, die Gebäudetechnik sowie den Bereich der Energieversorgung erleben. Den Kern der Ausstellung bildet ein 360-Grad-Video-Screen, der die Zuschauer auf eine Reise in die Welt von ABB mitnimmt. Der Film illustriert Themen der Ausstellung wie urbane Mobilität, Energieeffizienz, Automation, Robotik oder das Internet der Dinge, Dienstleistungen und Menschen (IoTSP) und bietet einen spannenden Ausblick auf die Vision von ABB. Ausserdem zeigt ABB ihre Kompetenzen in den Bereichen Elektromobilität, Forschung und Entwicklung bei intelligenten Gebäuden sowie im Bahnbereich (Rollmaterial).

125 Jahre ABB in der Schweiz – eine Erfolgsgeschichte «made in Switzerland»

Seit 125 Jahren trägt ABB in der Schweiz und weltweit zum technischen Fortschritt bei, im Bereich der Energieeffizienz und der Steigerung der industriellen Produktivität. Dies gilt auch für Innovationen im Bahnbereich, die eine nachhaltige Mobilität ermöglichen. Schon die Vorgängerunternehmen von ABB haben wesentliche Beiträge zur Elektrifizierung der Bahn geleistet. Anfang des 20. Jahrhunderts elektrifizierte BBC den Simplon- und alten Lötschbergtunnel, wie auch den 1882 eröffneten Gotthardtunnel, und trug damit massgeblich zum wichtigen Ausbau der bedeutenden Alpentransversalen bei.

Im neuen Gotthard-Basistunnel, dem längsten Eisenbahntunnel der Welt, findet sich eine breite Palette innovativer und energieeffizienter ABB-Technologien: ABB sichert die Energieversorgung der Infrastruktur und die Belüftung des Tunnels – quasi Herz und Lungen des Jahrhundertbauwerks (siehe Infografik). Mit rund 300 Transformatoren und 900 Schaltanlagen stecken mehr von diesen Komponenten im Gotthard-Basistunnel als im gesamten Verteilnetz vieler mittlerer Schweizer Städte, wie zum Beispiel St. Gallen.

ABB liefert zahlreiche Technologien für diverse Anwendungen im Mobilitätsbereich wie Eisenbahnen,
U-Bahnen, Elektrobusse oder Elektroautos. Der Transport- und Infrastruktursektor zählt neben der Energieversorgung und der Industrie zu den drei zentralen Kundensegmenten von ABB, wobei die nachhaltige Mobilität einen Schwerpunkt der Next-Level-Strategie des Unternehmens bildet. Die Standorte Genf und Turgi sind hierfür wichtige Kompetenzzentren von ABB.

Die Wanderausstellung ist in Baden am letzten Standort angelangt. Zuvor war die Wanderausstellung auf der Piazza Manzoni in Lugano, im Hauptbahnhof Zürich, im Verkehrshaus in Luzern und am Bahnhof in Biasca zu sehen.

Lukas Matt
lukas.matt@ch.abb.com

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, industrielle Automation und Stromnetze mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Seit über vier Jahrzehnten gestaltet ABB die Zukunft der industriellen Digitalisierung. Mit einer installierten Basis von mehr als 70 Millionen verbundenen Geräten und über 70'000 Steuerungssystemen in sämtlichen Industrien ist ABB optimal aufgestellt, um von der Energiewende und der vierten industriellen Revolution zu profitieren. ABB ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 135'000 Mitarbeitende, davon rund 6’350 in der Schweiz. www.abb.com

Tags: