ABB erhält Bahntechnik-Auftrag über 42 Millionen US-Dollar von Indian Railways

Zürich, Schweiz, 19. Februar 2019 - Traktionsausrüstung von ABB steigert Effizienz der Eisenbahngesellschaft und fördert nachhaltigen Verkehr in Indien

ABB hat ihren bisher grössten Auftrag für Traktionsausrüstung in Indien erhalten. Im Rahmen des Projekts in Höhe von 42 Millionen US-Dollar liefert ABB modernste Antriebstechnik für Elektroloks von Diesel Locomotive Works (DLW) in Varanasi. Die Umrichter sind speziell auf die Anforderungen von Indian Railways ausgelegt. Hergestellt werden sie in einer der grössten ABB-Fabriken für Eisenbahntechnik in Nelamangala bei Bangalore in Südindien.

Die Antriebslösung von ABB basiert auf modernsten Technologien. Ziel ist es, mehr zuverlässige Züge auf die Schiene zu bringen und durch die Umstellung von Diesel- auf Elektrozüge den nachhaltigen Verkehr zu stärken. Auf diese Weise können Bahnbetreiber beträchtliche operative Verbesserungen erreichen.

„Es freut uns sehr, mit den lokal gefertigten Lösungen von ABB zur Elektrifizierung des indischen Schienennetzes beizutragen“, erklärt ABB-CEO Ulrich Spiesshofer. „Mit der Einführung hoch entwickelter Technologien erzielt Indien rasante Wachstums- und Produktivitätssteigerungen und bereitet seine Wirtschaft auf das Zeitalter der Digitalisierung vor.“

„Wir betrachten es als Privileg, mit DLW und Indian Railways die Elektrifizierung des nationalen Eisenbahnnetzes Indiens vorantreiben zu dürfen, des viertgrössten Schienennetzes der Welt“, sagt Sanjeev Sharma, Managing Director, ABB India. „Dieser Auftrag trägt dazu bei, die Leistungsfähigkeit der Bahn zu steigern – und die Fahrgäste in Indien pünktlich und komfortabel ans Ziel zu bringen.“

Traktionsausrüstung von ABB sorgt heute für den zuverlässigen Betrieb von mehr als 250 Elektrolokomotiven, die von Indian Railways im Personen- und Güterverkehr eingesetzt werden. Mehr als 20 Prozent der Drehstromlokomotiven in Indien sind mit Traktionsumrichtern von ABB ausgestattet. Letztes Jahr hiess die indische Regierung Pläne gut, das indische Bahnnetz bis 2022 vollständig zu elektrifizieren.

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, industrielle Automation und Stromnetze mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Aufbauend auf einer über 130-jährigen Tradition der Innovation gestaltet ABB heute die Zukunft der industriellen Digitalisierung mit zwei klaren Leistungsversprechen: Strom von jedem Kraftwerk zu jedem Verbrauchspunkt zu bringen sowie Industrien vom Rohstoff bis zum Endprodukt zu automatisieren. Um zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen, verschiebt ABB als namensgebender Partner der FIA Formel E Rennsportserie die Grenzen der Elektromobilität. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 147 000 Mitarbeitende. www.abb.com

Hinweis: Dies ist eine Übersetzung der englischsprachigen Pressemitteilung von ABB vom 19. Februar 2019, die Sie unter www.abb.com/news abrufen können. Im Falle von Unstimmigkeiten gilt die englische Originalversion.

Kontakt: Media Relations, media.relations@ch.abb.com, +41 43 317 71 11