ABB setzt Wachstumskurs fort

Zürich, Schweiz, 26. Oktober 2017

• Aufträge in allen Regionen gestiegen: Gesamtaufträge +5 Prozent, Basisaufträge +6 Prozent
  • Software- und Serviceaufträge +11 Prozent, verstärkte Wachstumsdynamik durch ABB Ability™
  • Umsatzplus von 3 Prozent
  • Operative EBITA-Marge auf 12,9 Prozent verbessert
  • Konzerngewinn von 571 Millionen US-Dollar, operativer Gewinn pro Aktie +7 Prozent
  • Cashflow aus Geschäftstätigkeit von 954 Millionen US-Dollar
  • Nettoumlaufvermögen in Prozenten des Umsatzes stabil, beeinflusst durch Übernahme von B&R und Verkauf des Hochspannungskabelgeschäfts
  • Übernahme von B&R am 6. Juli abgeschlossen, Integration auf Kurs
  • Führende Position in der Elektrifizierung durch geplante Übernahme von GE Industrial Solutions gestärkt

„Wir setzen unseren Wachstumskurs in allen Regionen konsequent fort. Im dritten Quartal haben wir die Gesamtaufträge um 5 Prozent gesteigert und den Umsatz um 3 Prozent erhöht. Zudem haben wir die Transformation des Geschäftsmodells der Division Stromnetze weiter vorangetrieben“, sagte Ulrich Spiesshofer, CEO von ABB. „Die Kombination aus konsequenter Marktorientierung und der Fokussierung auf wachstumsstarke Segmente wie Elektroladestationen, Robotik sowie Nahrungsmittel zahlt sich aus.“

„Die Division Elektrifizierungsprodukte und die Division Robotik und Antriebe konnten ihre Margen gegenüber dem Vorquartal verbessern. Die Divisionen Industrieautomation und Stromnetze zeigten im Berichtsquartal eine solide operative Performance“, so Spiesshofer. „Die Integration von B&R kommt gut voran, und mit der vor kurzem angekündigten Übernahme von GE Industrial Solutions festigen wir unsere Position als weltweite Nummer 2 in der Elektrifizierung, um unseren Anspruch einer hohen Wertschaffung zu erfüllen.“

„Unser Hauptaugenmerk wird auch künftig auf profitablem organischem Wachstum liegen. Wir werden weiter unsere Hausaufgaben machen und mit geeigneten Massnahmen sicherstellen, dass wir das Übergangsjahr 2017 erfolgreich abschliessen“, sagte Spiesshofer. „Darüber hinaus setzen wir den Abbau von Risiken im Portfolio fort und verschieben den Schwerpunkt unserer Aktivitäten weiter auf wachstumsstarke Segmente und eine erhöhte Wettbewerbsfähigkeit.“

Die vollständige Version der Medienmitteilung inkl. aller Appendixe in englischer Sprache finden Sie auf www.abb.com/news

Besuchen Sie ABB auf:     Facebook       Instagram       LinkedIn       Twitter       YouTube

Über uns

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, Industrieautomation und Stromnetze mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Aufbauend auf einer über 125- jährigen Tradition der Innovation gestaltet ABB heute die Zukunft der industriellen Digitalisierung und treibt die Energiewende und die Vierte Industrielle Revolution voran. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 136.000 Mitarbeitende. www.abb.com