ABB-Verwaltungsrat schlägt David Constable als neues Verwaltungsratsmitglied vor

David Constable, CEO von Sasol, verfügt über umfangreiche Erfahrungen im EPC-Geschäft und der Prozessindustrie

Zürich, Schweiz, 9. September, 2014 – Der Verwaltungsrat von ABB hat einstimmig David Constable als neues Verwaltungsratsmitglied vorgeschlagen. Die Aktionäre werden auf der nächsten ordentlichen Generalversammlung des Unternehmens am 30. April 2015 über die Ernennung abstimmen.

Constable ist Präsident und CEO von Sasol Limited, einem globalen integrierten Energie- und Chemiekonzern mit Sitz in Südafrika, und ehemaliger Präsident von Fluor Corporation, wo er in den vergangenen 29 Jahren verschiedene Führungspositionen innehatte. Darüber hinaus ist er Mitglied im WEF International Business Council sowie im Business Council in den Vereinigten Staaten. Constable ist 52 Jahre alt und kanadischer Staatsbürger.

Nach seiner Ernennung zum Präsident und CEO von Sasol, hat David Constable ein umfassendes, konzernweites Change Programm erstellt, bei dem die Strategien, Prioritäten, Unternehmenskultur, Strukturen, Systeme, Prozesse und das Geschäftsmodell neu aufgebaut wurden. Darüber hinaus trug er mit ausgefeilten Vertragsverhandlungsstrategien und ausgezeichneter Projektabwicklung massgeblich zum Wachstum des Konzerns in Südafrika und in Nordamerika bei.

„Die Nominierung von David Constable für den Verwaltungsrat spiegelt die Verpflichtung von ABB wider, unsere Kompetenzen im Bereich EPC-Lösungen und Prozessindustrie zu erweitern“, so Hubertus von Grünberg, Vorsitzender des Verwaltungsrats. „Mit seiner langjährigen Erfahrung in einem Bereich, in dem die Division Energietechniksysteme in der jüngsten Zeit vor grösseren Herausforderungen stand, wird David Constable unseren Verwaltungsrat bereichern. Seine Afrikaerfahrung – eine attraktive Wachstumsregion für ABB – zeichnen ihn als ideales neues Mitglied für den Verwaltungsrat aus.“

David Constable verfügt zudem über weitreichende internationale Erfahrung. Er hat in den USA, Niederlande, Kanada, Chile, Argentinien und Südafrika gelebt und gearbeitet. Constable ist verheiratet und hat zwei Kinder.

ABB (www.abb.com) ist führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in den Bereichen Energieversorgung, Industrie, Transport und Infrastruktur, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Unternehmen der ABB-Gruppe sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen weltweit etwa 145.000 Mitarbeitende.

ABB Group Corporate Communications, Zürich
Thomas Schmidt, Antonio Ligi