Profitables Wachstum

Zürich, Schweiz, 19. April 2018

• Gesamtaufträge +6 Prozent, Zuwachs in allen Divisionen
  • Basisaufträge +5 Prozent, Wachstum in allen Regionen
  • Umsatz +1 Prozent, beeinflusst durch geringeren Auftragsbestand zu Jahresbeginn
  • Book-to-Bill-Verhältnis von 1,13x
  • Operative EBITA-Marge um 20 Basispunkte auf 12,3 Prozent gesteigert
  • Konzerngewinn von 572 Millionen US-Dollar; bereinigt um Gewinn aus Veräusserung des Kabelgeschäfts im Vorjahr legt Konzerngewinn zu
  • Cashflow aus Geschäftstätigkeit -518 Millionen US-Dollar; solider Cashflow für Gesamtjahr erwartet

„Wir sind mit Auftragszuwächsen in allen Divisionen ins Jahr 2018 gestartet und haben Umsatz und operatives Ergebnis verbessert. Die Integration von B&R ist voll auf Kurs. Aktuell bereiten wir intensiv den Abschluss der Übernahme von GE Industrial Solutions und die anschliessende Eingliederung vor. Das Closing erwarten wir im zweiten Quartal 2018“, sagte ABB-CEO Ulrich Spiesshofer.

„Wir investieren weiter in den Vertrieb, die Forschung und Entwicklung und in ABB Ability, unser führendes Portfolio digitaler Lösungen. ABB ist gestärkt und fokussiert aus dem Übergangsjahr 2017 hervorgegangen. Jetzt richten wir unser Augenmerk fest auf unsere Kunden und einen reibungslosen Betrieb“, so Spiesshofer weiter.

Die vollständige Version der Medienmitteilung inkl. aller Appendixe in englischer Sprache finden Sie auf www.abb.com/news

Hinweis: Dies ist eine Übersetzung der englischsprachigen Pressemitteilung von ABB vom 19. April 2018, die Sie unter www.abb.com/news abrufen können. Im Falle von Unstimmigkeiten gilt die englische Originalversion.

Video: ABB CEO Ulrich Spiesshofer zu den Resultaten (EN)