ImmobilienScout24 automatisiert mit ADvendio

Integrierte Ad Server-Anbindung und Abo-Modelle erleichtern das Online-Anzeigengeschäft

ImmobilienScout24, eines der führenden Internetunternehmen in Europa, setzt für seinen Wachstumskurs auf das automatisierte Anzeigenmanagement von ADvendio. Für die Immobilienplattform war es unerlässlich auch im Bereich Advertising neue Wege zu gehen und die Prozesse zu optimieren, um das eigene Informationsangebot noch weiter ausbauen und zukünftig einen noch größeren Stellenwert auf dem Markt einnehmen zu können. Die Mitarbeiter der Ad Sales- & Ad Management-Teams bei ImmobilienScout24 nutzen die Cloud-Lösung von ADvendio seit Ende 2014 für ein effizientes Anzeigenmanagement.

Vor der Implementierung von ADvendio verfügte ImmobilienScout24 über keine integrierte Lösung für das Online-Advertising und die Mitarbeiter mussten manuell zwischen verschiedenen Systemen hin und her wechseln. „Unsere Prozesse waren suboptimal“, sagt Christoph Knoch, Senior CRM Business Manager bei ImmobilienScout24. „Unser Sales Team führte bei jeder Kundenanfrage eine manuelle Verfügbarkeitsabfrage in der Access-Datenbank durch und passte eine Buchung dann jedes Mal in zwei Systemen an. Das war ein enorm hoher Aufwand. Durch die manuelle Arbeit schlichen sich hier gelegentlich auch Fehler bezüglich der tatsächlichen Verfügbarkeit ein.“ Die ADvendio-Lösung automatisiert die Prozesse im Anzeigenmanagement und senkt die Fehleranfälligkeit deutlich.

Das anvisierte Wachstum von ImmobilienScout24 sollte über eine deutliche Effizienzsteigerung erreicht werden. „Zunächst entschieden wir uns für Salesforce als innovative und agile Plattform“, sagt Christoph Knoch. „Zusätzlich suchten wir ein zukunftssicheres System als Ergänzung. Mit ADvendio, welches auf Salesforce aufsetzt, sind wir sehr flexibel und können beliebig viele Ad Server integrieren. Darüber hinaus erreichen wir mit dem Einsatz von ADvendio eine Effizienzsteigerung von bis zu 50 Prozent; und hier ist die Zeit für das Reporting noch nicht einmal eingerechnet. Letztlich dürfte die Zeitersparnis dadurch sogar noch höher liegen.“ Das Media Sales Team von ImmobilienScout24 kann nun alle Prozesse von der Auftragsabwicklung bis hin zum Reporting in nur einer Anwendung durchführen. Die Geschwindigkeit und Transparenz des gesamten Ad Sales-Prozesses ist dadurch sowohl auf Kunden- als auch auf Mitarbeiterseite stark gestiegen.

Auch Abo-Produkte lassen sich mit der ADvendio-Lösung abbilden. Normalerweise unterstützen Ad Server die Abo-Funktion, also das automatische Verlängern von Kampagnen, nicht. Durch den ADvendio-Buchungskalender konnte ImmobilenScout24 diese Prozesse nun allerdings auch automatisieren, was eine weitere Zeitersparnis zur Folge hatte.

„Wir freuen uns sehr, mit ImmobilienScout 24 einen so interessanten Kunden in unserem Portfolio zu wissen“, sagt Bernd Bube, Gründer und Geschäftsführer von ADvendio. „Durch die komplexen Automatisierungsansprüche konnten wir die Features unserer Lösung, wie etwa den Buchungskalender, in vollem Umfang einsetzen und freuen uns daher auch auf einen weiteren produktiven Austausch.“

Gerrit Breustedt

Oseon

040-228 17 00-15

gerrit@oseon.com

Über ADvendio

ADvendio bietet die führende Lösung für effizientes Anzeigenmanagement für Publisher und Vermarkter. Mithilfe der SaaS-Lösung können komplette Geschäftsprozesse von CRM und Vertrieb in einer Anwendung gesteuert werden –  vom Auftragsmanagement über die Abrechnung bis hin zur Buchführung.

ADvendio baut auf der Cloud-basierten Kundenplattform von salesforce.com auf. Vermarkter haben damit jederzeit und von überall Zugang zu ihren Geschäftsdaten und sind so für die Herausforderungen einer dynamischen Werbebranche optimal gerüstet. Durch die nahtlose Integration von Drittsystemen, wie z.B. der Ad Server Anbindung, werden automatisierte Datenflüsse geschaffen und Geschäftsprozesse deutlich schlanker. Das Werbeinventar kann so ideal eingesetzt und das Anzeigengeschäft durch effizientere Contact-to-Cash Prozesse gefördert werden.

ADvendio unterstützt Kunden in mehr als zehn Ländern, darunter führende Medienunternehmen wie, Ringier, Tomorrow Focus, SevenOne Media, Condé Nast, ImmobilienScout, Opodo u.v.m. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Hamburg.

Weitere Informationen zu ADVendio finden Sie unter www.advendio.com/de

Über uns

Durch Effizienzsteigerungen im Premiumanzeigenverkauf unterstützt ADvendio Publisher und Vermarkter dabei, ihr Werbeinventar optimal zu nutzen und Geschäftsprozesse wirksam zu gestalten. Von CRM und Vertrieb, Auftragsmanagement und Berichtswesen bis hin zu Abrechnung und Buchführung: Medienunternehmen haben mit dieser SaaS Lösung die Möglichkeit, ihren gesamten Anzeigengeschäftsprozess von Anfang bis Ende in einer Anwendung durchzuführen und so ein perfekt abgestimmtes Zusammenspiel von Sales, Ad Operations und Finance zu erreichen. Mit der flexiblen und anpassbaren Geschäftsanwendungsplattform von salesfore.com als Grundlage von ADvendio, haben Vermarkter jederzeit von jedem internetfähigen Gerät Zugang zu ihren Geschäftsdaten und sind auch für zukünftige Herausforderungen in der dynamischen Werbebranche gerüstet. Durch die nahtlose Integration von Drittsystemen, wie z.B. der Ad Server Anbindung werden automatisierte Datenflüsse geschaffen und operationale Komplexität reduziert. So kann ein optimierter Contact-to-Cash Prozess erreicht und das Anzeigengeschäft gesteigert werden. ADvendio unterstützt Kunden in mehr als 10 Ländern, darunter führende Medienunternehmen wie Ringier, Tomorrow Focus, SevenOne Media, Condé Nast, ImmobilienScout, Opodo u.v.m.