„AhrSteig ERLEBEN“ auf der neu markierten Etappe 5 am 16. Juli 2017

Wander-Aktionstag im Ahrtal

Ahrtal, 7. Juni 2017 – die Wanderregion Ahrtal lädt am Sonntag, 16. Juli 2017 zum großen Wander-Event "AhrSteig ERLEBEN" ein. Entlang der neuen Etappe 5 zwischen Kreuzberg und Walporzheim gibt es von 10 bis 18 Uhr Aktionspunkte mit geführten Wanderungen und Naturerlebnis-Programmen sowie Spiel und Spaß für Kinder, darunter Burgführungen, mittelalterliche Gaukler, Fassküfern, Fliegenfischen und eine Geologie-Führung sowie die rollende Waldschule, die Naturfinder-Kinder und eine Familienrallye.

Entlang der der neuen AhrSteig-Etappe 5 präsentieren sich auch die Ortschaften, Kommunen und Gastgeber und halten regionale Spezialitäten, Ahrweine und Erfrischungen für die Wanderer bereit. An allen Aktionspunkten sind Stempelkarten erhältlich, die entlang der Strecke abgestempelt werden können und an einer Verlosung von attraktiven Preisen teilnehmen.

Die AhrSteig-Etappe 5 ist anspruchsvoll bis schwer und führt mit einem beachtlichen Höhenprofil durch die schönsten Landschaften des mittleren Ahrtals. Auf rund 17 Kilometern belohnt diese Tour die sportlichen Wanderer mit vielen Sehenswürdigkeiten, wie die Burgen Kreuzberg, Are und Saffenburg, das Teufelsloch, die Nepomuk-Brücke, die älteste Winzergenossenschaft in Mayschoß, die Bunte Kuh und der Krausberg. Zusätzlich bietet diese AhrSteig-Etappe herrliche Ausblicke auf die eindrucksvolle Naturlandschaft des Ahrtals, die angrenzenden Orte und die steilen Weinberge.

Die Teilnahme am Wander-Event "AhrSteig ERLEBEN" ist kostenlos. Wandertaugliches Schuhwerk und Trittsicherheit sind erforderlich.

Programm & Aktionspunkte beim Wander-Event „AhrSteig Erleben“ am Sonntag, 16. Juli 2017
KREUZBERGAktionspunkt Gasthaus Weihs 10 Uhr: Geführte Wanderung AhrSteig-Etappe 5 nach Walporzheim mit dem Eifelverein Dernau Treffpunkt: Bahnhof Kreuzberg Präsentation AhrSteig – Mittelahr Touristik, Verbandsgemeinde Altenahr
ALTENAHRAktionspunkt Tourist-Information, Bahnhof 10 Uhr: Geführte Wanderung „Waldgeister begleiten den Weg zum Teufelsloch“ (4 km) Kinderspaß mit dem Spielemobil
MAYSCHOSSAktionspunkt Saffenburg Saffenburg-führungenKasper der Gaukler: waghalsige Kunststücke und mittelalterliche Klänge Bewirtung und regionale Spezialitäten, Winzergenossen-schaft Mayschoß-Altenahr Präsentation AhrSteig – Tourist-Information Hocheifel Nürburgring
RECHAktionspunkt Weinhaus Jakob Sebastian Rollende Waldschule Regionale Spezialitäten, Weinhaus Jakob Sebastian Präsentation AhrSteig – Gemeinde Blankenheim
DERNAUAktionspunkt Krausberg „Natur Aktiv Erleben – unterwegs mit den Naturfinder-Kindern“Individuelle Familienrallye unterstützt vom BUND Rheinland-Pfalz Bewirtung und regionale Spezialitäten, Eifelverein Dernau Präsentation AhrSteig – Stadt SinzigStein und Wein-Infopoint mit der DagernovaWeinmanufaktur
WALPORZHEIMAktionspunkt JosefbrückeAktionspunkt Weinmanufaktur Walporzheim 10 Uhr: Geführte Wanderung AhrSteig Etappe 5 nach Kreuzberg mit dem Eifelverein Ahrweiler10 & 11 Uhr: „Millionen Jahre in einer Hand“ –kurze Entdeckungsreise in ferne Zeiten mit der Geologin Susanne Brüning-Schmitz Fassküfern mit der Winzergenossen-schaft Mayschoß-AltenahrFliegenfischen erleben mit dem Fischerei-Verband Ahr e.V.Kellerführungen Weinmanufaktur Walporzheim Bewirtung Weinmanufaktur Walporzheim Präsentation AhrSteig – Ahrtal-Tourismus

Weitere Informationen beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Hauptstraße 80,
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon 0 26 41 / 91 71 0, info@
ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de und www.ahrsteig.de.

www.ahrsteig.de

Weitere Informationen beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Telefon 0 26 41 / 91 71 0, info@ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de, www.ahrsteig.de.