Schutz vor RFID-Datenklau

Hedgren sagt Dieben den Kampf an

Mit den Kollektionen Aura, Inner City, Inter City, Escapade, Connect Link und Follis bietet der belgische Taschenhersteller Hedgren Männern und Frauen wirksamen Schutz vor Datenklau via RFID-Scanner. Einige Produkte dieser Linien besitzen eine geräumige Innentasche, welche mit einem Spezialstoff ausgestattet ist. Das Material blockt Transmissionen und verhindert, dass persönliche Daten übermittelt werden können.

RFID steht für Radio-Frequency Identification. Die Technologie findet bei Chips von Personalausweisen, Bank- sowie Kreditkarten und anderen Identifikations-dokumenten Anwendung. In den USA ist Datenklau mithilfe von RFID-Lesegeräten bereits weit verbreitet – und auch in Deutschland nimmt er immer mehr zu. Im Vorbeigehen und ohne das Wissen des Bestohlenen werden die persönlichen Daten, die auf den Chips gespeichert sind, kopiert und missbraucht – ohne dass physisch etwas gestohlen wird.

Bezugsquelle:
Julia Biermann