• Anondi/

Kostenfreies E-Book Ratgeber Wintergarten: Gewusst wie zum Gartentraum fürs ganze Jahr

Gut geschützt und doch im Freien – ein Wintergarten verknüpft mit einzigartigem Flair das Wohnambiente mit dem natürliche Umfeld des Gartens. Was es bei Planung, Bau und Pflege zu beachten gibt, erläutert das neue E-Book „Wintergarten“, das ab sofort exklusiv auf dem Web-Portal www.fensterbau-ratgeber.de zum kostenfreien Download zur Verfügung steht. Auf 67 Seiten bietet es interessierten Hauseigentümern im PDF-Format wertvolles Hintergrundwissen.

Beheizt oder nicht beheizt – das ist die Frage
Zunächst führt das E-Book in die Geschichte der Wintergärten ein und stellt die unterschiedlichen Arten vor. Ist ein reiner Kaltwintergarten geplant oder soll er das ganze Jahr über als Wohnraum dienen. Im zweiten Fall ist die Konstruktion sehr viel komplexer. Schließlich muss der Wintergarten ausreichend beheizt und belüftet werden und dabei auch die rechtlichen Vorgaben der Energieeinsparverordnung „EnEV“ einhalten. Die wichtigsten Punkte dazu sind in dem E-Book zusammengefasst.

Die Vielfalt der gestalterischen Möglichkeiten
Trotz konstruktiver Notwendigkeiten und rechtlicher Rahmenbedingungen bietet sich dem Bauherrn bei der Errichtung eines Wintergartens eine große Gestaltungsfreiheit. Verschiedene Materialien sind für die Konstruktion geeignet – vom natürlichen Holz über robustes Aluminium bis hin zum kostengünstigen Kunststoff. Der Farbgestaltung ist dabei kaum eine Grenze gesetzt. Ebenso der Form, die dem Glasanbau verliehen wird. So kann der Wintergarten an die Architektur des Hauses angepasst werden.

Das Herzstück: die richtige Begrünung
Richtig zum Garten avanciert der Anbau dann allerdings erst durch die richtige Begrünung. Der Leser findet in dem E-Book daher auch einige Tipps zur richtigen Pflanzenwahl. Außerdem gibt es in der Publikation einige Ideen, wie sich der gläserne Anbau abgesehen vom Ort für Pflanzen nutzen lässt.

Weitere Informationen zum E-Book „Wintergarten“ sowie viele weitere Informationen zu Fenstern, Außentüren und Terrassendächern gibt es auf www.fensterbau-ratgeber.de.

Link zum E-Book: www.fensterbau-ratgeber.de/wintergarten/wintergarten-ebook/

fensterbau-ratgeber.de

Web: http://www.fensterbau-ratgeber.de
Email: info@fensterbau-ratgeber.de

Über fensterbau-ratgeber.de:

Das unabhängige Service-Angebot fensterbau-ratgeber.de informiert über Fenster, Türen, Wintergärten und Terrassen. Herstellerunabhängig und produktneutral informiert die umfangreiche Webpräsenz Bauherren, Hauseigentümer und alle weiteren Interessierten.