Aura Light erwirbt das Leuchtenunternehmen Zobra

Das schwedische Beleuchtungsunternehmen Aura Light hat Zobra erworben, ein schwedisches Beleuchtungsunternehmen, das Leuchten für öffentliche Bereiche entwickelt und herstellt. Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt für Aura Light sich als Komplettanbieter von energieeffizienten Beleuchtungslösungen im Markt zu positionieren .

Zobra entwickelt, produziert und vertreibt Leuchten mit einem funktionalen Design für öffentliche Bereiche. Das Unternehmen bietet eine breite Produktpalette an Leuchten an und ist auf innovative Produktdesigns fokussiert. Der Hauptsitz von Zobra sowie die Produktion befinden sich in Vimmerby in Schweden. Das Unternehmen ist in den letzten Jahren schnell gewachsen und hat für seine Leistung viel Anerkennung bekommen.

„Diese Übernahme ist ein wichtiger Teil der Wachstumsstrategie von Aura Light und wir haben eine erhöhte Nachfrage nach kompletten Lichtlösungen bei unseren Kunden festgestellt. Daher ist dies ein wichtiger Schritt um unsere Position als Komplettanbieter von Beleuchtungslösungen im Markt zu stärken und unser Portfolio von qualitativ hochwertigen Leuchtmitteln, Beleuchtungssteuerung und Leuchten auszubauen“ sagt Martin Malmros, CEO Aura Light International AB.

Heute bietet Aura Light ein umfangreiches Produktportfolio mit Long Life Leuchtmitteln, LEDs, Leuchten und Lichtsteuerung an. 2012 hat Aura Light IQ SensorTech erworben, einer von Schwedens führenden Anbietern von Lichtsteuerung. Zobra hat 2010 Noral erworben – eine starke Marke in der Außenbeleuchtung.

„Wir freuen uns darauf, ein Teil der Aura Light-Gruppe zu sein und ihr Angebot mit unseren Produkten und unserem Know-how zu ergänzen. Wir sind zwei Unternehmen, die gemeinsam ihren Kunden komplette Lichtlösungen und Beleuchtung von höchster Qualität anbieten“ sagt Michael Engstrand, CEO Zobra AB.

Hamburg 16 Februar 2015

Tel: +49 (0)40 75 66 34 23, Mobil: +49 (0)151 535 11 875, nina.kessler@auralight.com

Aura Light ist ein Beleuchtungsunternehmen welches nachhaltige Beleuchtungslösungen an professionelle Anwender liefert, wodurch diese sowohl Kosten als auch den Energieverbrauch und den Umwelteinfluss reduzieren können. Aura Light ist bekannt für eine lange Lebensdauer, hohe Qualität und Energiereduzierung, da Aura Beleuchtungslösungen den Energieverbrauch bis zu 80% senken können. Der Grundstein von Aura Light wurde bereits 1930 unter dem Namen Lumalampan gelegt und Long Life Leuchtstofflampen werden seit 1980 produziert. Der Hauptsitz ist in Stockholm, Schweden. Zur Aura Gruppe gehören Niederlassungen und Distributionspartner mit Verkaufsaktivitäten auf der ganzen Welt. Der Kundenstamm findet sich hauptsächlich in der Industrie, Retail und dem Öffentlichen Sektor wieder. Aura Light hat ca. 250 Mitarbeiter und einen Gesamtumsatz von ca. 70 Millionen Euro. Erfahren Sie mehr unter: www.auralight.de .

Über  Zobra
Zobra ist ein schwedisches Leuchtenunternehmen, dass Beleuchtung für öffentliche Bereiche entwickelt, herstellt und vertreibt.  Das Unternehmen hat 63 Mitarbeiter in Schweden und die Produktion befindet sich beim Hauptsitz in Vimmerby. 2013 hatte Zobra einen  Umsatz von 9 Mio. Euro. Während seiner 10-jährigen Geschichte hat sich das Unternehmen einen etablierten Platz im Beleuchtungsmarkt gesichert. Erfahren Sie mehr unter: www.zobra.se .

Michael Engstrand, CEO Zobra AB