Misys und essDOCS verstärken einzigartige Partnerschaft im papierlosen Handel

Elektronische Schiffsfrachtbriefe und Lagerscheine werden in einem nahtlosen finanziellen Prozesskettenmanagement automatisiert, was die Kosten senkt und die Effizienz steigert

London, 20. Oktober 2016 – Misys und essDOCS, Pioniere auf dem Gebiet des papierlosen Handels, haben sich zusammengeschlossen, um die papierbasierten und manuellen Prozesse zu automatisieren, die den internationalen Finanzhandel behindern. Bei dieser Partnerschaft werden die elektronischen Dokumente von essDOCS, genannt CargoDocs electronic documents (eDocs), in die Misys FusionBanking Trade Service Solution eingebunden. Die nötigen digitalen Dokumente innerhalb der physischen Lieferkette können nun auch innerhalb der Finanz-Wertschöpfungskette eingesetzt werden. Dies schafft so neue Ansatzpunkte bei der Arbeitskapitalfinanzierung und reduziert so Kosten sowie als auch das operative Risiko für Banken und Kunden.

“Die Digitalisierung der Handelsfinanzierung ist ein wichtiger Schritt, einen Industriezweig effizienter zu gestalten und zu automatisieren, in dem es dringend einer Alternative zur manuellen Bearbeitung bedarf”, sagt Alexander Goulandris, Mitgründer & CEO von essDOCS. “Wir sind das einzige Unternehmen, das eine Lösungen für eine papierlose Handelsfinanzierung bereitstellt. Für uns ist es ein logischer Schritt, uns mit einem zukunftsorientierten Software-Anbieter wie Misys zusammen zu tun, unsere Stärken zu bündeln und unseren vielen gemeinsamen Kunden dabei zu helfen, den Sprung in das digitale Zeitalter zu wagen.“

Handelsfinanzierung generiert ungefähr 23 Milliarden US-Dollars von direkten Einnahmen weltweit, so ein erst kürzlich veröffentlichter Bericht, aber sie haben dann mit hohen internen Problemen zu kämpfen – bei einem Kreditbrief belaufen sich circa 50 Prozent der Kosten der Bank auf die manuelle Handhabung der Dokumente, wie etwa Überprüfung, gegebenenfalls Verzögerung oder gar Fehler und damit verbunden zusätzliche Aufwendungen.

Diese Partnerschaft ist die erste ihrer Art, die gleichzeitig auch die Angebote und Produkte von Misys und essDCOS stärkt und Banken eine Lösung bietet, die sowohl die Schnittstellen als auch die Wartungskosten verringert. Sie bietet zudem eine komplette Handhabung für Firmen- und anderen Supply-Chain-Teilnehmern, um eDocs durch Transaktionen zu verbinden und allen Beteiligten eine übersichtliche Dokumentation zu bieten, sowie alle Waren zu verfolgen. Mit der verfügbaren digitalen Dokumentation können Banken Transaktionsverarbeitungszeiten für Kunden reduzieren, Abweichungen minimieren und für mehr Übersicht rund um den Warenverkehr für Kunden sorgen. Die Banken können damit von mehr Transparenz profitieren und das Arbeitskapital besser beurteilen, Risiken reduzieren und neue Möglichkeiten für die Nachbearbeitung für schon versendete Waren identifizieren.

"In der heutigen Welt der Handelsfinanzierung kann das Auffinden von Handels- und Versanddokumenten bis zu fünf Tage in Anspruch nehmen - das ist einfach zu langsam. Von der Digitalisierung der Handelsströme werden Unternehmen und Banken besonders  profitieren. Die Automatisierung der papierbasierten Prozesse spart wertvolle Zeit, steigert die Effizienz und, besonders wichtig, ermöglicht es Banken, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. All das sorgt für eine deutlich verbesserte Übersicht, was es wiederum  Banken ermöglicht, Firmenkunden besser betreuen zu können", sagt Simon Paris, Präsident bei Misys. "Wir kombinieren unser Know-how mit essDOCS, um den digitalen Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit im Handel zu unterstützen."

CargoDocs ist eine digitale Handelsplattform, die es Unternehmen ermöglicht, papierlos die notwendigen Dokumente für Exporte, Importe und Handelsfinanzierung zu verwalten. FusionBanking Trade Services bietet eine Front-to-Back-Plattform für den Handel und Arbeitskapital-Management über FusionBanking Corporate-Channels - eine einheitliche digitale Plattform für den Handel, Supply Chain, Bargeld, Fiskus und Kreditdienstleistungen. Darin integriert ist FusionBanking Trade Innovation, die marktführende Back-Office-Lösung für die Verarbeitung von Handel und Supply-Chain-Finance Produkte.

Diese Beziehung stärkt weiter die Misys Partnerschaften, was für Handelsfinanzierung und Supply-Chain-Finance Lösungen eine einzige Anlaufstelle schafft. Weitere wichtige Partnerschaften umfassen FircoSoft, die Risiko- und Compliance-Marke von Accuity und HiTec Labs.

Misys ist das führende Unternehmen im Bereich Finanz-Software und bietet das breiteste auf dem Markt verfügbare Portfolio in den Bereichen Banking, Kapitalmarkt, Investment Management und Risiko Management Lösungen an. Mit mehr als 2.000 Kunden in 125 Ländern adressiert das Team aus Fachexperten zusammen mit Ihrem Partner Öko-System die Anforderungen der Industrie sowohl auf globaler, als auch auf lokaler Ebene. Misys verbindet Systeme, sammelt Daten und erstellt intelligente Informationen, um bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen. Weitere Informationen, wie das Fusion-Software-Portfolio eine ganzheitliche Sicht auf den Unternehmensbetrieb und komplexe Herausforderungen ermöglicht, finden sich unter www.misys.com und auf @MisysFS auf Twitter. Für die neuesten Nachrichten, Interviews, Videos und Features aus der Finanztechnologie-Industrie, besuchen Sie gerne die Webseite www.fusionwire.net.

Über essDOCS
essDOCS ist weltweit das führende Unternehmen für papierlosen Handel. Die Bereitstellung von kundenorientierten Lösungen, die den Handel automatisieren und beschleunigen. essDOCS Lösung “CargoDocs” liefert einen Mehrwert für die gesamte Wertschöpfungskette: So können die Anwender Prozesse optimieren, Betriebskapitalbedarf und Risiken reduzieren, während die Zusammenarbeit, Transparenz und Regelüberwachung im gesamten Unternehmen verbessert wird. Mehr als 4.000 Unternehmen, davon 13% der Fortune Global 500 für innovative, kleine bis mittelständische Unternehmen, nutzen essDOCS-Lösungen in 73 Ländern in den Bereichen Energie, Landwirtschaft, Chemie und Metalle & Mineralien.

www.essdocs.com

Yasmin Kirzeder