Umfrage von flightright: Für rund 80 Prozent ist die Pünktlichkeit der Airlines wichtigstes Kriterium für die Urlaubsreise

• Flightright befragte Verbraucher zu ihren Vorstellungen eines perfekten Urlaubs
  • Pünktlichkeit ist die wichtigste Eigenschaft der Airlines für die Reise in den perfekten Urlaub
  • Urlaubsreisende favorisieren Individualtrips mit dem Partner in sonnige Gebiete (72 Prozent) und wohnen bevorzugt im Sterne-Hotel

Potsdam, 24. Mai 2016 - Ob Palmenstrand oder Balkonien – Urlaub ist für viele Deutsche der Höhepunkt des Jahres. Doch was macht den Urlaub zum Traumurlaub für deutsche Verbraucher? Das hat flightright, das führende Verbraucherportal für Fluggastrechte, in einer Umfrage* untersucht, bei der über 400 flightright-Nutzer befragt wurden. Das Ergebnis: Der wichtigste Aspekt für den perfekten Urlaub ist für rund 80 Prozent die Pünktlichkeit der Airlines, wohingegen ein Internetzugang an Bord (0,3 Prozent) und Duty-free Shoppingmöglichkeiten niemanden interessieren (0 Prozent).

Pünktlichkeit entscheidender Faktor für positive Bewertung der Airline

Fluggesellschaften sollten unbedingt ihre Zeiten einhalten, da für Verbraucher ab einer verspäteten Ankunftszeit von mehr als drei Stunden ihr EU-Recht auf Entschädigung gilt – und Passagiere der pünktlichen Abflugzeit grundsätzlich den höchsten Stellenwert einräumen. Des Deutschen liebste Tugend Pünktlichkeit ist für nahezu alle befragten Verbraucher (78 Prozent) die wichtigste Leistung der Airline. Freundlichkeit und tolerante Regelungen beim Handgepäck begrüßen 15,4 Prozent der Urlauber, während Leistungen wie WLAN oder Duty-free Shopping an Bord von beinahe niemandem genutzt werden (zusammen 0,6 Prozent). Ein pünktlicher Transport von A nach B ist für Verbraucher demnach wichtiger als ein freundlicher Service an Bord.

Traumreise heißt: Urlaub in Europa und entspannt im Sterne-Hotel absteigen

Deutsche Touristen lassen sich gerne auf fremde Länder, andere Bräuche und Kulturen ein. Die meisten Reisenden wollen in ihrem Urlaub entspannen und Kultur erleben (jeweils rund 33 Prozent), was noch vor Aktivurlaub (22,6 Prozent), Einkaufen und Partys (zusammen 1,5 Prozent) liegt. Dennoch scheint wohl etwas Wahres dran zu sein, an dem stereotypischen Urlaub auf Mallorca oder den deutschen Sandalenträgern in der Türkei, da die Entfernung zum Zielland nicht allzu groß sein darf: Mittelstrecken zwischen 1.500 km und 3.500 km sind am beliebtesten (59 Prozent), was bedeutet, dass die Meisten ihren Urlaub am liebsten in Europa verbringen. Aus einer Umfrage von Statista geht hervor, dass die Deutschen am liebsten nach Spanien oder Italien fahren, wenn sie eine Auslandsreise planen. **

Wenn es um die Unterkunft geht, so wissen deutsche Reisende, genau, was sie wollen: Für 70 Prozent ist ein schönes Sterne-Hotel die beste Möglichkeit ihren Urlaub angenehm zu verbringen. Überraschenderweise buchen nur ein Fünftel der Befragten private Appartements, wobei alternative Mietmöglichkeiten wie Airbnb nur für knapp 3 Prozent in Frage kommen. Laut der Umfrage genießen viele Menschen in ihrem Urlaub vor allem Romantik: 72 Prozent der Urlauber verreisen am liebsten nur zusammen mit ihrem Partner.

Zwei Wochen im Früh- oder Spätsommer – das ist die beliebteste Zeit

„Die meisten Urlauber fliegen von den großen Flughäfen ab, da das günstiger ist und wir in Deutschland viele internationale Airports haben. Dabei sind vor allem Frankfurt, München und Düsseldorf stark frequentiert und auch gleichzeitig die top drei der größten deutschen Flughäfen, gemessen an der Zahl der Passagiere,“ so Dr. Philipp Kadelbach, Gründer und Geschäftsführer von flightright. „Natürlich lassen sich bei hohen Passagieraufkommen Verspätungen nicht immer vermeiden. Doch sollte man sich davon nicht den Urlaub vermiesen lassen, zumal man durch flightright seine rechtmäßigen Ansprüche gegenüber der Airline geltend machen und so gleich den nächsten Urlaub finanzieren kann.” Weiterhin ergab die Umfrage, dass der Traumurlaub für die meisten Reisenden zehn bis 14 Tage dauert (39 Prozent) und nicht in den heißen Monaten Juli und August liegt. „Die Leute verreisen lieber im Juni und September, was wahrscheinlich auch an der Ferienzeit liegt. Wer kann, meidet diese.“ so Dr. Kadelbach.

*Die nicht-repräsentative Umfrage wurde im April unter 405 Teilnehmern durchgeführt. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 53 Jahre. Die vollständige Umfrage kann angefordert werden unter presse@flightright.de.

** vgl. Statista: Ranking der beliebtesten Reiseziele 2013 - 2015. (Link)

Über flightright
Flightright (www.flightright.de) ist das führende Verbraucherportal für Fluggastrechte. Seit 2010 kämpft flightright erfolgreich für die Entschädigung von verspäteten oder annullierten Flügen.
Das Unternehmen beruft sich auf die EU Verordnung 261/2004. Diese spricht Betroffenen von Flugausfällen und Verspätungen eine Entschädigung durch die Fluggesellschaft zu. Flightright hat weltweit bereits mehr als 60 Millionen Euro für seine Kunden durchgesetzt.

Ballou PR für flightright
Matthias Stache