Information: In Erinnerung an Burt Shavitz – „The Bee Man“

Report this content

6. Juli 2015: Gestern ist Burt, unser Namensgeber und Gründer, im Kreise seiner Familie und Freunde in seiner amerikanischen Heimatstadt im Bundesstaat Maine verstorben.

Er lebte ein erfülltes Leben auf seine ganz eigene Art und Weise. In den 80 Jahren, die er auf dieser Welt sein durfte, war er eine Bereicherung für uns alle. Burt wird uns in Erinnerung bleiben, als Freigeist mit struppigem Bart, Imker, Witzbold, Liebhaber von Golden Retrievern, ehrfürchtiger Naturbeobachter und gütiges Gesicht, das uns von den Handbalsam-Döschen entgegen lächelt.

Vor allem aber war Burt immer Burt – ein kompromissloser Individualist – der mehr vom richtigen Moment und seiner Neugier getrieben wurde, als von Ambitionen oder den großen Plänen anderer. Er hat sich nie auf die Fahne geschrieben, die Welt verändern zu wollen, trotzdem war er ein Pionier und Kenner des Zeitgeists.

Als Fotojournalist hat er in seinen Bildern das New York der 1960er Jahre festgehalten – von Schlüsselfiguren in der Bürgerrechtsbewegung, Beat- Dichtern, Künstlern bis hin zu Szenen, die zentral für die wachsende Bedeutung der Umweltbewegung waren. Als Imker hat er eine tiefe Beziehung zu den Bienen aufgebaut, deren Bedeutung für die Menschheit, für ihre Ernährung und Umwelt, erst dann ins Bewusstsein der Öffentlichkeit geriet, als ihre Existenz bedroht wurde.

Als Symbol und Namensgeber war und ist er die Inspiration für das Unternehmen Burt’s Bees – für unsere natürlichen Produkte, die von Menschen auf der ganzen Welt geliebt werden, unsere Nachhaltigkeitsprinzipien und die fröhliche Persönlichkeit, die sich in dem allgegenwärtigen Honiggelb der Marke widerspiegelt, das er so sehr liebte. Burt definiert die Marke in vielen kleinen Aspekten und wir werden nicht aufhören diese weiterhin zu entdecken.

Burt war eine komplexe Persönlichkeit, die sich nach einem einfachen Leben in der Natur im Einklang mit den Jahreszeiten gesehnt hat. Wir haben von Burt gelernt, dass es in unserer schnelllebigen digitalen Welt wichtig ist, die Verbindung zur Natur nicht zu verlieren.

Wir werden in den kommenden Tagen und Wochen um Burt trauern und einen Weg finden, wie wir uns angemessen verabschieden und sein Vermächtnis in Ehre halten können, damit es in uns allen und der Marke weiter lebt und wirkt.

Wenn Sie ihre Anteilnahme zeigen oder eine Erinnerung teilen möchten, dann senden Sie diese bitte an burtliveson@gmail.com.

Danke für alles, Burt. Wir werden Dich vermissen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Emanate

www.facebook.com/BurtsBeesDeutschland

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Emanate GmbH:

www.facebook.com/BurtsBeesDeutschland