Bühne frei für optimales Raumklima

Caverion Deutschland Pressemeldung, 11. Juli 2017

Bühne frei für optimales Raumklima

Mehrere hundert Besucher werden sich zur Eröffnung des Carmen-Würth-Forums am Geburtstag der Namensgeberin, dem 18. Juli 2017, einfinden. Caverion führte im Vorfeld im Auftrag des Kunden aufwendige Messungen an der raumlufttechnischen Anlage durch, um sicherzustellen, dass die klimatischen und akustische Bedingungen optimal sind.

Herzstück des Kultur- und Kongresszentrums in Künzelsau-Gaisbach ist der Kammerkonzertsaal. Caverion installierte ein besonders leises Quellluftsystem für ein ungestörtes Klangerlebnis. Neben dem Schallpegel interessierten sich die Messtechniker insbesondere dafür, wie sich Körperwärme auf die Funktion der Lüftungsanlage auswirkt.

„Warme Luft erzeugt Auftrieb und kann die Luftzirkulation beeinflussen. Um einen vollbesetzten Konzertsaal zu simulieren, haben wir an jedem Platz zwei 40-Watt-Glühbirnen installiert. Deren Abwärme entspricht in etwa der eines Menschen“, erklärt Projektleiter Detlef Makulla. Ein Nebelgenerator half dabei, die Luftströme zu visualisieren.

„Solche Messungen sind recht aufwendig und werden nur selten durchgeführt“, so Makulla weiter. „In diesem Fall möchte man auf Nummer sicher gehen, dass bei der Eröffnungsveranstaltung alle Systeme zur vollsten Zufriedenheit arbeiten. Das gewährleisten wir.“ Einem unvergesslichen musikalischen Abend stehe nichts mehr im Weg.

Bei der Messung handelt es sich um einen Folgeauftrag. Caverion verantwortete bereits den Einbau der Raumlufttechnik in dem 11.000 Quadratmeter großen Gebäude. Der Geschäftsbereich Krantz lieferte zudem die Stufenauslässe für die Lufteinbringung im Musiksaal sowie die Quellauslässe für die Eingangshalle. Der Auftragswert belief sich auf knapp 1,6 Millionen Euro.

Caverion plant, errichtet und betreibt nutzerfreundliche und energieeffiziente technische Lösungen für Gebäude, Industrieanlagen und Infrastrukturprojekte. Wir schaffen gesunde und komfortable Lebens- und Arbeitsräume. Unsere Dienstleistungen kommen unter anderem in Büro- und Verwaltungsgebäuden, Shoppingcentern, Kliniken, Hochschulen, Forschungs- und Laboreinrichtungen sowie in Industrieanlagen zum Einsatz. Wir streben danach, der europaweit führende Anbieter für fortschrittliche und nachhaltige Gebäudetechnik zu sein. Dafür setzen wir auf Energieeffizienz und Kostenmanagement. Zu unseren Stärken zählen technische Kompetenz und umfassende Services, die alle technischen Gewerke über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und Industrieanlagen abdecken. Knapp 17.000 Mitarbeiter in 12 Ländern in Nord-, Zentral- und Osteuropa erwirtschafteten 2016 einen Umsatz von mehr als 2,4 Mrd. Euro. Die Aktie des Unternehmens ist im NASDAQ OMX an der Börse in Helsinki gelistet.

Caverion Deutschland GmbH ist Anbieter für technische Gebäudeausrüstung in allen Gewerken sowie für Facility Services in Deutschland. Caverion Deutschland betreibt ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum und vertreibt außerdem unter der Marke Krantz Lüftungs-, Kühl- und Heizsysteme, Filter und Absperrsysteme sowie Anlagen zur Abluftreinigung. In bundesweit 20 Niederlassungen beschäftigt Caverion Deutschland rund 2.400 Mitarbeiter.