• Caverion/

Caverion Österreich liefert betriebs- und sicherheitstechnische Ausstattung für Wiltener Tunnel in Innsbruck

Caverion Österreich Pressemitteilung: 7. Juli 2016, 13:00 Uhr (CET)

Die Sanierung des Wiltener Tunnels in Innsbruck wurde von der Asfinag vergeben. Caverion Österreich erhielt als Mitglied der „ARGE A12 TUF Wilten“ den Zuschlag für die betriebs- und sicherheitstechnische Ausstattung des Tunnels. Die Arbeiten beginnen im Juli 2016 und werden in 2 Bauphasen bis Juli 2017 fertiggestellt. Der Auftrag umfasst neben der baulichen Sanierung die elektromaschinelle Ausrüstung der beiden Tunnelröhren.

Das Kompetenzzentrum Tunneltechnik Melk der Caverion Österreich errichtet als Mitglied der „ARGE A12 TUF Wilten“ die betriebs- und sicherheitstechnischen Ausstattung im Zuge der Sanierung des Wiltener Tunnels in Innsbruck. Das Tunnelbauwerk besteht aus 2 Tunnelröhren die im Richtungsverkehr betrieben werden und hohe Sicherheitsstandards erfordern. Diese Sicherheitsstandards können durch hochwertige elektromaschinelle Ausrüstungen gewährleistet werden. Im Wesentlichen sind folgende Gewerke inkludiert: Stromversorgung über Niederspannungsschaltanlagen, Notstromversorgung, Beleuchtung, Datenerfassung von der Verkehrsdatenerfassung, Videoüberwachung, Informationsübertragung und -verarbeitung, Gefahrenmeldeanlage, sowie Notrufanlage und Beschallungsanlage.

„Unser Kunde legt großen Wert auf großes technisches Fachwissen und hohe Dienstleistungsqualität der von ihm beauftragten ausführenden Firmen. Er ist mit diesen hohen Ansprüchen bei uns in besten Händen“, sagt Karl Ledermüller, Leiter der zuständigen Niederlassung Melk bei Caverion Österreich.

Im Kompetenzzentrum Tunneltechnik in Melk sind derzeit rund 30 Mitarbeiter beschäftigt. Der Fokus liegt auf der Errichtung und Instandhaltung sämtlicher technischer Themen von Tunnelsystemen und der Umwelttechnik. Caverion Melk ist spezialisiert auf integrierte und ganzheitliche Serviceleistungen und bietet neben der klassischen Störungsbehebung vor allem die Modernisierung und Renovierung von Anlagen an.

Bildquelle: Caverion

Caverion Österreich GmbH
Oberlaaer Straße 331

Daniela Harrison

Daniela.Harrison@caverion.com

Caverion plant, errichtet und betreibt nutzerfreundliche und energieeffiziente technische Lösungen für Gebäude, Industrieanlagen und Infrastrukturprojekte. Wir schaffen gesunde und komfortable Lebens- und Arbeitsräume. Unsere Dienstleistungen kommen unter anderem in Büro- und Verwaltungsgebäuden, Shoppingcentern, Kliniken, Hochschulen, Forschungs- und Laboreinrichtungen sowie in Industrieanlagen zum Einsatz. Wir streben danach, der europaweit führende Anbieter für fortschrittliche und nachhaltige Gebäudetechnik zu sein. Dafür setzen wir auf Energieeffizienz und Kostenmanagement. Zu unseren Stärken zählen technische Kompetenz und umfassende Services, die alle technischen Gewerke über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und Industrieanlagen abdecken. Mehr als 17.000 Mitarbeiter in 12 Ländern in Nord-, Zentral- und Osteuropa erwirtschafteten 2015 einen Umsatz von mehr als 2,4 Mrd. Euro. Die Aktie des Unternehmens ist im NASDAQ OMX an der Börse in Helsinki gelistet.

Caverion Österreich GmbH ist einer der führenden Anbieter der Gebäudetechnik und des Anlagenbaues in Österreich. Service und Facility Management sowie technische Sonderkompetenzen wie Energieoptimierung, Tunneltechnik und Mittelspannung komplettieren das Portfolio. In Österreich ist Caverion mit über 750 Mitarbeitern an neun Standorten vertreten.

Verfolgen Sie unsere Geschichte auf: www.caverion.at/Csaga #Csaga