Gebäudetechnik für ein neues Möbelhaus von IKEA

Caverion Deutschland Pressemeldung, 28. November 2016

Gebäudetechnik für ein neues Möbelhaus von IKEA

Caverion stattet das neue Möbelhaus von IKEA in Magdeburg mit Gebäudetechnik aus. Der Auftragswert für die Gewerke Lüftung, Kälte und Heizung beläuft sich auf einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag.

Auf einer Bruttogeschossfläche von ca. 28.800 Quadratmetern entsteht eine Verkaufsfläche von knapp 18.000 Quadratmetern. Caverion installiert 7.400 Quadratmeter an Kanal- und Formstücken für die Lüftungsanlage. Sie versorgt die Verkaufsfläche, das Restaurant, die Küche und den Kassenbereich sowie die Lagerbereiche. Der Gesamtvolumenstrom der Anlage beträgt 205.000 Kubikmeter pro Stunde. Die Rohrleitungen für die Kälteanlage haben eine Länge von ungefähr 7.000 Metern. Die Gesamtkälteleistung liegt bei 993 Kilowatt. Für die Heizung verbaut der Gebäudeexperte rund 80 Deckenstrahlplatten, 150 Heizkörper sowie 11 Torluftschleieranlagen.

Beginn der Ausführungen vor Ort ist im Dezember 2016. Bis Juli 2017 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Der schwedische Konzern IKEA betreibt in Deutschland 51 Einrichtungshäuser und drei Großlager.

Bildquelle: Caverion

Beate Bredl

Caverion Deutschland GmbH ist Anbieter für technische Gebäudeausrüstung in allen Gewerken sowie für Facility Services in Deutschland. Caverion Deutschland betreibt ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum und vertreibt außerdem unter der Marke Krantz Lüftungs-, Kühl- und Heizsysteme, Filter und Absperrsysteme sowie Anlagen zur Abluftreinigung. In bundesweit 21 Niederlassungen beschäftigt Caverion Deutschland rund 2.400 Mitarbeiter.