Cision & Vocus übernehmen Visible Technologies

Die Integration ermöglicht eine weitere Optimierung von Social Media-Beobachtung und Medienanalyse

Frankfurt/Main, 15. September 2014 – Cision und Vocus, zwei der führenden Anbieter von cloud-basierten PR-Software-Lösungen, geben heute den Erwerb von Visible Technologies bekannt. Visible Technologies ist ein Anbieter für Medienbeobachtung und Analyse sozialer Medien und berät Unternehmen bei ihrem Social Media-Engagement. Cision und Vocus selbst wurden kürzlich durch die Private Equity-Firma GTCR zusammengebracht. Die Kombination von Visible Technologies‘ Kompetenz im Social Media-Bereich mit Cisions und Vocus’ leistungsstarker PR-Software schafft eine noch umfassendere Lösung zur Beobachtung und Analyse von Earned, Owned und Paid Media.

Visible zählt eine Vielzahl von Unternehmen und Agenturen weltweit zu ihren Kunden, wie zum Beispiel Microsoft, FedEx, Ford und Johnson & Johnson. Diese nutzen Visible, um ihre Marketing- und Kommunikationsstrategien zu entwerfen sowie deren Ergebnisse zu messen. Das Marktforschungsunternehmen Forrester Research, Inc. bezeichnete Visible in dem im ersten Quartal 2014 vorgestellten Report “The Forrester Wave™: Enterprise Listening Platforms” als eines der führenden Unternehmen.

Die Social Media-Plattform Visible Intelligence (VI) bietet Unternehmen drei Kernfunktionen: Social Media-Beobachtung, erweiterte Datenanalyse und Customer Engagement. Weiterhin zeichnet sie sich durch effektive Tools - wie zum Beispiel personalisierbare Dashboards oder komplexe Segmentierungsmöglichkeiten - aus, mit deren Hilfe PR- und Marketing-Profis die Sichtbarkeit von Marken, Wettbewerbern, Branchentrends, Events und aktuelle Themen in Echtzeit und weltweit in sozialen Netzwerken nachverfolgen können. Zudem bietet Visible Expertenanalysen durch ein internes „Insights Services“-Team an.

Kürzlich hat Blue Canyon Holdings, ein Partner der Private Equity-Firma GTCR, bekanntgegeben, die PR-Software-Anbieter Cision und Vocus zusammenführen zu wollen.

Über Vocus

Vocus unterstützt bereits seit seiner Gründung 1992 in Washington, D.C. Organisationen bei der Verwaltung von Verbindungen zu Journalisten und anderen Interessensgruppen. Ihre Dienste und cloudbasierte Software helfen Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit bei der schnellen und einfachen Planung, Ausführung und Messung kommunikativer Interventionen. Vocus wird weltweit von mehr als 40.000 Organisationen genutzt und das Interface ist in sechs Sprachen verfügbar.

Über Visible Technologies

Visible Technologies® ist einer der führenden Anbieter in der Beobachtung und Analyse sozialer Medien für innovative Unternehmen und Agenturen weltweit. Seit seiner Gründung im Jahr 2005 ermöglichen Visibles patentierte Plattform, Visible Intelligence®, und ihre "Insights Services"-Methodologie es Marketing-Profis und Entscheidungsträgern, ihre Social Media-Kampagnen zu verbessern. Die Kombination aus führenden Technologien und Dienstleistungen ermöglicht Echtzeit-Einblicke, die Geschäftsentscheidungen beeinflussen und ROI vorantreiben.

Cision ist einer der führenden Anbieter von cloudbasierter Software, Dienstleistungen und Tools für die PR- und Marketingindustrie. PR- und Marketingprofis nutzen unsere Produkte zur Organisation und Durchführung aller Aspekte ihrer Kampagnen – von der Ermittlung der wichtigsten Medien- und Meinungsmacher bis zur Vernetzung mit relevanten Zielgruppen; von der Beobachtung traditioneller und sozialer Medien bis hin zur Ergebnisanalyse.

Journalisten, Blogger und andere Influencer verwenden Cision Tools, um Ideen für ihre Storys zu recherchieren, Trends zu verfolgen sowie zur Pflege ihrer öffentlichen Profile.

Cision verfügt über Geschäftsstellen in Europa, Nordamerika und Asien und ist an der Stockholm Stock Exchange mit einem Umsatz von ca. SEK 0,9 Mrd. in 2013 notiert.

Weitere Informationen finden sie auf http://www.cision.com/

Folgen Sie Cision Germany auf Twitter: @Cision_DE

Andrea Gilgenbach