2,1 Millionen Euro für die Revolution in der Textilwelt

Coloreels einzigartige und revolutionäre Garnfärbetechnologie hat die Textilbranche bereits nachhaltig beeindruckt.
Nun hat das schwedische Innovationsunternehmen eine Förderung in Höhe von mehreren Millionen Euro aus dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizont 2020 zugesprochen bekommen.
„Dank der Finanzierung und der qualifizierten Unterstützung der Europäischen Kommission können wir unser Patentportfolio weiter ausbauen und uns unserer Mission widmen, der Textilbranche wegweisende Lösungen für die Garnfärbung anzubieten“, so Joakim Staberg, Gründer von Coloreel und Erfinder der Technologie.

Tausende kleine und mittlere Unternehmen bewerben sich jedes Jahr um Fördersummen aus Horizont 2020. Im Rahmen des Programms wählt die Europäische Kommission potenziell
disruptive Geschäftsideenfür die Investition und Förderung aus.

Im vierten und letzten Durchgang des Programms im Jahr 2016 gingen bei der Kommission 1.376 Projektanträge aus 34 Ländern ein. Nur 51 Unternehmen wurden dabei für die Förderung ausgewählt - und Coloreel gehört dazu. Der Zuschuss, der Coloreel zugesprochen wurde, war der zweitgrößte aller Bewilligungen.

„Wir sind sehr glücklich und dankbar für diese umfangreiche Subvention“, sagt Joakim Staberg.

Coloreels einzigartige patentierte Technologie ermöglicht hochwertige Sofortfärbung von Textilgarn auf Wunsch. Das bedeutet, dass den Nutzern stets die richtige Garnfarbe zur Verfügung steht, wann immer sie sie brauchen. Das erste einzuführende Produkt auf Basis dieser revolutionären Technologie ist Embroline, ein bahnbrechender Zusatz für Stickmaschinen.

Embroline ist eine eigenständige Einheit, mit der praktisch jede Stickmaschine einfach und ohne Einschränkungen aufgerüstet werden kann. Durch umgehende Färbung eines Embroline-Basisgarns während der Produktion ermöglicht Embroline einzigartige Designs ohne Farbeinschränkungen. Farbwechsel sind sowohl direkt von einem Farbton zum nächsten möglich als auch schrittweise im sanften Farbverlauf. So erzeugen Sie jeden Farbeffekt, den Sie sich vorstellen können.

Die Embroline-Einheiten werden im Laufe des kommenden Jahres auf dem Markt erhältlich sein. Bis dahin werden einige exklusive Partnerunternehmen die Möglichkeit haben, über Coloreels Produktionsanlagen einzigartige Embroline-Stickereien für eine limitierte Auflage an Bekleidung oder anderen Produkten zu entwerfen und zu bestellen.

Im vergangenen Jahr wurde Embroline nur zu ausgewählten Anlässen vorgeführt. Anlässlich der Avantex in Paris, einer Messe für Hightech-Stofftechnologie, wurde Embroline im Februar 2017 erstmals öffentlich präsentiert. Das Feedback war ausgesprochen positiv.

Exklusive Vorschau von Embroline: https://youtu.be/HX1qLof7noA

Embrolines erste öffentliche Präsentation: https://youtu.be/UdpYvpoB4AM

Die Coloreel-Technologie: https://youtu.be/1vkRRpJXrCc

Stickproduktion mit Embroline: https://youtu.be/eTgVSH8rE7k

Die nächste Gelegenheit, einen Blick auf Embroline zu werfen und das Coloreel-Team kennenzulernen, erhalten Sie auf der Texprocess in Frankfurt vom 9. bis zum 12. Mai an Stand F23 in Halle 4.0.

Erfahren Sie mehr über das KMU-Instrument Horizont 2020:

Weitere Informationen zu Embroline und Coloreel finden Sie auf www.coloreel.com oder nehmen Sie Kontakt auf zu:

Kristofer Mannerström, kristofer.mannerstrom@coloreel.com, +46 36-150 737

Joakim Staberg, Erfinder und Gründer, joakim.staberg@coloreel.com, +46 708-502 502