Zwei Köche, ein Menü: Pérez und King laden zum Tag am Meer

Die beiden Spitzenköche Paco Pérez und Johannes King kommen am 1. Juni im Berliner 5-Cinco zusammen und servieren bei ihrem ersten gemeinsamen Four-Hands-Dinner das Beste aus zwei Meeren in zwölf Gängen.

BERLIN / SYLT, 25. Mai 2016 – Die Küchen der beiden Spitzenköche Paco Pérez und Johannes King sind ohne Frage vom Meer geprägt: „Unser erstes gemeinsames Menü wird definitiv etwas für neugierige Fischfans, die das Meer in Reinform schmecken wollen“, erklärt der katalanische Küchenchef Paco Pérez. Während der spanische Zwei-Sterne-Koch im Berliner 5-Cinco die avantgardistische Mittelmeer-Küche seiner Heimat Katalonien auftischt, arbeitet Johannes King in seiner Zwei-Sterne-Küche im Söl’ring Hof auf Sylt ausschließlich mit den besten Zutaten der norddeutschen Küstenregion. Beim Four-Hands-Dinner am 1. Juni vereinen beide Gastgeber das Beste ihrer Küchen unter dem Motto „Ein Tag am Meer“. „Wir möchten unsere Gäste mit der unglaublichen Produktvielfalt aus Nordsee und Mittelmeer begeistern und zeigen, wie viele kulinarisch spannende Zutaten es in beiden Regionen zu entdecken gibt“, ergänzt Johannes King mit Blick auf die Menüfolge des Dinners.

Abwechselnd servieren Pérez und King zwölf kleine Gänge. „Das Sylter Watt und die Nordsee haben unzählige Leckerbissen zu bieten. Neben Hörnumer Strandschnecken, Schwertmuscheln und Sylter Royal Austern bringe ich natürlich auch wilde Salzwiesenkräuter mit nach Berlin – die geben meinen Gerichten den letzten Schliff und schreien förmlich nach Nordsee“, freut sich King.

Der Heimatbezug ist auch für seinen Kollegen vom Mittelmeer essentiell. Folglich werden beim Intermezzo am Herd neben Austern, Miesmuscheln, Kaisergranat und Rotbarsch auch hierzulande eher selten verwandte Seetiere und -gemüse in Szene gesetzt. „Wir essen in Katalonien und dem Baskenland seit jeher Seeigel, Seegurke oder auch Kokotxas, die Kinnstücke von Kabeljau oder Seehecht. Das sind in unserer Küche Delikatessen mit einer langen Tradition“, erklärt Pérez, der neben seiner Berliner Dependance im Boutique-Hotel Das Stue auch zwei Zwei-Sterne-Restaurants an der Küste von Barcelona führt.

Ein Tag am Meer – Four-Hands-Dinner mit Paco Pérez und Johannes King

Ort: Restaurant 5-Cinco by Paco Pérez im Berliner Boutique-Hotel Das Stue

Datum: Mittwoch, 01. Juni 2016 | 19 Uhr

Menüpreis: 320 Euro pro Person, inklusive Weinbegleitung, Wasser und Kaffee

Weitere Informationen sowie Auszüge aus dem Menü gibt es unter: http://das-stue.com/restaurants-bar/cinco-by-paco-perez

ROOM426. Relations | Netzwerk für Esskultur und Medien
Schulenburgstraße 6 | 38446 Wolfsburg | Deutschland

m: +49 176 – 800 84 340 | heykes@room426.com | www.room426.com

Das STUE  | 5-CINCO by Paco Pérez

Das Stue, dänisch für „Wohnzimmer“, ist das erste Luxus-Boutique-Hotel Berlins und bietet Reisenden mit 78 edlen Zimmern und Suiten eine verschwiegene Adresse inmitten der Hauptstadt. Mit seiner zentralen Lage im Botschaftsviertel unweit des Ku’Damms und unmittelbar am Tiergarten Park sowie dem Berliner Zoo ist das Haus ein idealer Rückzugsort für einen individuellen Aufenthalt. Zeitgenössische Kunst und das Interieurdesign der Spanierin Patricia Urquiola verleihen dem Gebäude, das einst die Königlich Dänische Gesandtschaft beherbergte, ein besonderes Ambiente

Die Gastronomie des Hauses ist von der mediterran-avantgardistischen Küche des katalanischen Spitzenkochs Paco Pérez geprägt. Sein Küchenchefteam mit dem Spanier Monty Aguiló Wray und dem Österreicher Andreas Rehberger verantwortet gemeinsam die Kulinarik der Restaurants CASUAL und CINCO, welches 2013 – knapp ein Jahr nach Eröffnung – mit dem ersten Stern im Guide Michelin ausgezeichnet wurde. Paco Pérez ist zudem Küchenchef des Zwei-Sterne-Restaurants Miramar in Llánça an der spanischen Costa Brava und des Zwei-Sterne-Restaurants Enoteca im Hotel Arts in Barcelona.

Weitere Informationen unter www.das-stue.com.

Quick facts

Ein Tag am Meer: Four-Hands-Dinner mit Paco Pérez und Johannes King im Restaurant 5-Cinco by Paco Pérez im Berliner Boutique-Hotel Das Stue. Datum: Mittwoch, 01. Juni 2016 um 19 Uhr zum Menüpreis von 320 Euro pro Person – inklusive Weinbegleitung, Wasser und Kaffee. Reservierungen: Telefonisch unter 030 / 3117220 oder Email an restaurant@das-stue.com