Beachtlich: Knapp 30 Prozent aller Paare fanden sich 2011 im WWW

Schweizer Singles geben jährlich 33 Millionen CHF für die Internet-Partnersuche aus

Dietfurt, 28. August 2012 - Der jährlichen Analyse des Branchenbeobachters Singleboersen-Vergleich.ch zufolge haben die Schweizer auf dem Online-Dating-Markt erneut eine Schallgrenze durchbrochen. 2011 investierten sie im Vergleich zum Vorjahr satte 9 Prozent mehr in die Partnersuche via Web. Die Branche funktioniert europaweit: Mittlerweile werden knapp ein Drittel aller Beziehungen online geknüpft.

Dank aggressiver Werbekampagnen der führenden Online-Partneragenturen eDarling, ElitePartner und Parship entwickelte sich der Branchenumsatz 2011 mit 33.2 Millionen CHF im zehnten Jahr in Folge deutlich positiv. Neben der Suche nach dem Traumpartner wies auch das Marktsegment „Casual-Dating“ (erotische Kontakte) ein deutliches Wachstum auf: 58 von 1.000 Schweizern sind bei entsprechenden Portalen registriert – Europarekord!

Mit einem Pro-Kopf-Umsatz von 4.30 CHF (3.60 Euro) liegen die Schweizer Singles auch beim Geldausgeben wieder auf Platz 1 - noch vor dem Online-Dating-verrückten Grossbritannien (3.50 Euro). Qualitätsportale haben in der Schweizer Dating-Branche die Nase vorn: Die vier Grossen (eDarling, ElitePartner, Friendscout24 und Parship) strichen gemeinsam rund 60 Prozent des Gesamtumsatzes ein.

Von den Partnerschaften, die 2011 europaweit geknüpft wurden, sind knapp 30 Prozent online entstanden, die Schweiz liegt hier im Mittelfeld. Monatlich loggen sich rund 585‘000 Schweizer in Singlebörsen ein, weitere 450‘000 machen beim „Casual-Dating“ mit (inkl. Seitensprünge, Swinger, Sado-Maso, Fetisch). Hinzu kommen noch rund 40‘000 User von Gay-Dating-Diensten.

Vor allem die Singles zwischen 18 und 30 Jahren haben 2011 das Mobile-Dating für sich entdeckt. "Die grossen Anbieter verzeichnen zwischen 5% und 15% ihrer Zugriffe von Smartphones und Tablets", so Studienleiter Daniel Baltzer von Singleboersen-Vergleich.ch. Einige Flirtportale aus dem Facebook-Dunstkreis bieten Apps mit Fun-Features wie der ortsbezogenen Echtzeitsuche und erfreuen sich bei jungen Schweizern wachsender Beliebtheit.

Die gesamte Studie als PDF herunterladen

Infografik Online-Dating Schweiz als JPG

Über „www.Singleboersen-Vergleich.ch“:
„Der grosse Singlebörsen-Vergleich für die Schweiz“ versteht sich als unabhängiger Beobachter des Schweizer Online-Dating-Marktes. Partnersuchende finden Testergebnisse zu führenden Singleportalen und Tipps zum Flirten im Internet. „Singleboersen-Vergleich.ch“ gehört zum deutschen Metaflake Network, das von Köln aus in 12 Ländern operiert.

Pressekontakt:

Daniel Baltzer
Online-Dating insiders, follow me on

metaflake AG
Büelen 862
CH-9615 Dietfurt

Telefon:     079 551 00 52
E-Mail:      presse@singleboersen-vergleich.ch

Tags:

Über uns

Im Schweizer Internet tummeln sich weit mehr als 600 Kontaktanzeigen-Portale, Partnervermittlungen, Seitensprung-Agenturen und ähnliche Services. Wir von singleboersen-vergleich.ch verstehen uns als unabhängiger und objektiver Beobachter des Singlebörsen-Marktes und testen Anbieter auf ihre Qualität, Effizienz sowie Seriösität - sprich das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir wollen für aber nicht nur den täglich wachsenden Singlebörsen-Markt überschaubar machen, sondern auch ganz praxisorientierte Tipps weitergeben, wie Partnersuchende ihren persönlichen Erfolg beim Online-Dating maximieren. Vor allem wollen wir Singles davor schützen, viel Geld und Zeit mit Neppern, Schleppern und Bauernfängern aus der Single-Szene zu verlieren. Unser Informationsangebot ist in drei Bereiche aufgeteilt: I. Kategorisierung und Test der Singlebörsen II. Tipps bei der Partnersuche im Internet III. Online-Dating-Hintergrundinformationen Oberstes Gebot, gerade beim Anbietervergleich, haben für uns Fairness und Unabhängigkeit. Wir stecken viel Zeit und Mühe in die Tests, um unseren Nutzern die optimalen Singlebörsen empfehlen zu können. „Singleboersen-Vergleich.ch“ gehört zum deutschen Metaflake Network, das von Köln aus in 12 Ländern operiert.