Schweizer Singles flirten smarter

Die höchste Mobile-Dating-Quote findet man in der Schweiz

Dietfurt, am 25. Juni 2013 - Wenn es um neue Entwicklungen beim Dating geht, nehmen die Schweizer gern eine Vorreiterrolle ein. So auch beim Trend zum Daten übers Smartphone: Die Anzahl der heruntergeladenen Dating-Apps liegt in der Schweiz pro Kopf sogar höher als in Deutschland und Österreich zusammen!

"Wer mobil datet, ist auch schneller am Ziel", weiss Daniel Baltzer. Der Mitherausgeber der aktuellen Mobile-Dating-Studie von Singleboersen-Vergleich.ch erklärt, warum das so ist: Beim Flirten übers Smartphone hat man gegenüber dem klassischen Online-Dating am PC den schlagenden Vorteil, dass die Reaktionszeiten sich enorm verkürzen.

Der wichtigste Erfolgsfaktor beim digitalen Dating ist also Schnelligkeit. Während klassische Online-Dater im Schnitt 1-2 mal pro Tag ihre Flirt-Nachrichten checken, kommt die Antwort "von meinem iPhone gesendet" meist schon innerhalb weniger Minuten zurück. Und damit verschafft man sich bei der Flirtpartner-Suche einen deutlichen Wettbewerbsvorteil: "Ganz klar, wer zuerst auf eine Mail antwortet, der datet auch zuerst." schlussfolgert Baltzer.

Die rasante Verbreitung mobiler Endgeräte hat die Dating-Landschaft der Eidgenossen gehörig aufgewirbelt. Der zunehmende Einsatz von Smartphone und Co. verändert nicht nur das Dating-Verhalten, sondern die Kommunikationsstruktur der Gesellschaft insgesamt: Alles wird spontaner.

Schon ein Viertel aller digitalen Dater flirtet auch oder sogar bevorzugt über das Mobilgerät. "Für die meisten Nutzer ist es mittlerweile selbstverständlich, ihre wichtigsten Web-Services und damit eben auch Flirts und Dates auf allen verfügbaren Kanälen abzurufen", erklärt Daniel Baltzer.

Die Anbieter könnten jedoch das ungeheure Potenzial, das sich mit Mobile-Dating bietet, noch viel intensiver ausschöpfen. Die meisten ungenutzten Möglichkeiten sehen die Studien-Verfasser beim Casual-Dating. Die Portale für Erotikkontakte bieten im Vergleich zu Partnersuche und Flirt-Segment die niedrigste App-Verfügbarkeit. Erstaunlich, meinen die Experten, denn gerade beim Casual-Dating bestehe naturgemäss eine starke Neigung der User zu flexibler und diskreter Nutzung - und das könne "Mobile" einfach am besten.

Die komplette "Mobile-Dating-Marktstudie 2013" als PDF-Download
www.singleboersen-vergleich.de/presse/mobile-dating-markt-2013.pdf

Über www.singleboersen-vergleich.ch: "Der grosse Singlebörsen-Vergleich für die Schweiz" versteht sich als unabhängiger Beobachter des Schweizer Online-Dating-Marktes. Partnersuchende finden Testergebnisse zu führenden Singleportalen und Tipps zum Flirten im Internet. „Singleboersen-Vergleich.ch“ gehört zum deutschen metaflake Network, das von Köln aus in 15 Ländern operiert.

Pressekontakt:

Daniel Baltzer, metaflake AG, Büelen 862, CH-9615 Dietfurt

Follow me on Google
Telefon:   079 551 00 52
presse@singleboersen-vergleich.ch

Tags:

Über uns

Im Schweizer Internet tummeln sich weit mehr als 600 Kontaktanzeigen-Portale, Partnervermittlungen, Seitensprung-Agenturen und ähnliche Services. Wir von singleboersen-vergleich.ch verstehen uns als unabhängiger und objektiver Beobachter des Singlebörsen-Marktes und testen Anbieter auf ihre Qualität, Effizienz sowie Seriösität - sprich das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir wollen für aber nicht nur den täglich wachsenden Singlebörsen-Markt überschaubar machen, sondern auch ganz praxisorientierte Tipps weitergeben, wie Partnersuchende ihren persönlichen Erfolg beim Online-Dating maximieren. Vor allem wollen wir Singles davor schützen, viel Geld und Zeit mit Neppern, Schleppern und Bauernfängern aus der Single-Szene zu verlieren. Unser Informationsangebot ist in drei Bereiche aufgeteilt: I. Kategorisierung und Test der Singlebörsen II. Tipps bei der Partnersuche im Internet III. Online-Dating-Hintergrundinformationen Oberstes Gebot, gerade beim Anbietervergleich, haben für uns Fairness und Unabhängigkeit. Wir stecken viel Zeit und Mühe in die Tests, um unseren Nutzern die optimalen Singlebörsen empfehlen zu können. „Singleboersen-Vergleich.ch“ gehört zum deutschen Metaflake Network, das von Köln aus in 12 Ländern operiert.

Quick facts

Mobile Dating Studie über Mobile Dating Apps und die Vorteile des Mobile Flirtens beim Smartphone Dating.