Online-Dating-Rekord: 2011 entstanden fast 30 % aller Beziehungen online

Österreichs Singles geben jährlich 16,9 Millionen Euro für die Web-Partnersuche aus

Wien, 28. August 2012 - Der jährlichen Analyse des Branchenbeobachters Singleboersen-Vergleich.at zufolge haben die Österreicher auf dem Online-Dating-Markt eine neue Rekordgrenze geknackt. 2011 investierten sie im Vergleich zum Vorjahr ganze 1,6 Millionen Euro mehr in die Partnersuche via Web. Die Branche brummt europaweit: Inzwischen wird fast ein Drittel aller Beziehungen online geknüpft.

Satte 11 % Wachstum kann der österreichische Online-Dating-Markt im Vergleich zum Vorjahr verbuchen, der Branchenumsatz 2011 hat nur um Haaresbreite die 17-Millionen-Grenze verfehlt. Die Steigerung ist vor allem auf die offensiven Werbekampagnen der Online-Partnervermittlungen zurückzuführen. Hochpreisige Qualitätsportale haben in allen Sparten die Nase vorn. So kassierten die Big4 der Branche (eDarling, ElitePartner, Friendscout24 und Parship) zusammen über 60 Prozent des Branchenumsatzes in Österreich.

Online-Dating funktioniert heute rund um den Globus, und europäische Singles mischen dabei als Spitzenreiter mit. Von den Beziehungen, die 2011 europaweit geknüpft wurden, sind knapp 30 Prozent online entstanden - Österreich liegt im Ländervergleich im guten Mittelfeld. Monatlich loggen sich rund 610.000 Österreicher in Singlebörsen ein, weitere 360.000 machen beim „Adult Dating“ mit (inkl. Seitensprünge, Swinger, Sado-Maso). Hinzu kommen noch rund 40.000 User von Gay-Dating-Diensten.

Vor allem für jüngere Singles zwischen 20 und 45 Jahren konnten sich für die Suche nach lockeren Dates einige kostengünstige Flirtportale aus dem Facebook-Umfeld etablieren. Sie sind inzwischen auch als App für Smartphones erhältlich und bieten Features wie die ortsbezogene Echtzeitsuche für spontane Treffen. „In der Branche spricht man beim Mobile Dating schon von einem eigenen Online-Dating Subsektor", so Daniel Baltzer von Singleboersen-Vergleich.at.

Gesamte Studie als PDF herunterladen

Infografik Online-Dating Österreich als JPG

Über "www.Singleboersen-Vergleich.at":

Der große Singlebörsen-Vergleich für Österreich versteht sich als unabhängiger Beobachter des österreichischen Online-Dating-Marktes. Partnersuchende finden Testergebnisse zu führenden Singleportalen und Tipps zum Flirten im Internet. „Singleboersen-Vergleich.at“ gehört zum deutschen Metaflake Network, das von Köln aus in 12 Ländern operiert.

Pressekontakt:

Daniel Baltzer
Online-Dating insiders, follow me on

metaflake AG
Büelen 862
CH-9615 Dietfurt

Telefon:                +41 79 551 00 52
E-Mail:                  presse@singleboersen-vergleich.at

Tags:

Über uns

In der österreichischen Online-Welt finden Sie mehr als 500 Single-Portale, Partnervermittlungen, Seitensprung-Agenturen und Ähnliches. Um Singles auf Partnersuche viel Zeit und Geld dabei zu ersparen, sich durch den Dschungel dieser zahllosen Singlebörsen zu kämpfen, haben wir die seriösen und etablierte Dienste systematisch unter die Lupe genommen. Wir von singleboersen-vergleich.at verstehen uns als unabhängiger und objektiver Beobachter des Singlebörsen-Marktes und testen Anbieter auf ihre Qualität, Effizienz sowie Seriösität - sprich das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir wollen aber nicht nur den täglich wachsenden Singlebörsen-Markt überschaubar machen, sondern auch ganz praxisorientierte Tipps weitergeben, wie Partnersuchende ihren persönlichen Erfolg beim Online-Dating maximieren. Vor allem wollen wir Singles davor schützen, viel Geld und Zeit mit Neppern, Schleppern und Bauernfängern aus der Single-Szene zu verlieren. Unser Informationsangebot ist in drei Bereiche aufgeteilt: I. Kategorisierung und Test der Singlebörsen II. Tipps bei der Partnersuche im Internet III. Online-Dating-Hintergrundinformationen Oberstes Gebot, gerade beim Anbietervergleich, haben für uns Fairness und Unabhängigkeit. Wir stecken viel Zeit und Mühe in die Tests, um unseren Usern die optimalen Singlebörsen empfehlen zu können. „Singleboersen-Vergleich.at“ gehört zum deutschen Metaflake Network, das von Köln aus in 12 Ländern operiert.