Wunderbare Weihnachtsdekoration selbst nähen

Report this content

Die Experten von Derstoffladen.de verraten die angesagtesten Nähtrends für die lang ersehnten Festtage

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und schon bald beginnt erneut das Schmücken und Dekorieren. Egal ob geschmackvolle Festtafel oder funkelnder Weihnachtsbaum, jeder legt bei der Weihnachtsdekoration großen Wert auf Kreativität und Individualität. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Dekoration zu finden. Die Experten von Derstoffladen.de verraten die besten Tips und Tricks, um beeindruckende Weihnachtsdekoration selbst zu nähen und die Festtage noch schöner zu gestalten.

Individueller Weihnachtsbaumschmuck aus Stoff

Das Schmücken des Weihnachtsbaumes ist für viele ein absolutes Highlight, denn nichts bereitet mehr Vorfreude, als mit der ganzen Familie die Wohnung festlich zu dekorieren und sich auf die schönste Zeit des Jahres einzustimmen. Pünktlich zur Weihnachtszeit ist eine große Auswahl verschiedener Dekorationen erhältlich – aber wie wäre es, die beliebten Weihnachtsbaumanhänger dieses Jahr selbst zu gestalten und so dem Weihnachtsbaum eine individuelle Note zu verleihen? Die Herstellung ist kinderleicht, das Ergebnis dafür umso beeindruckender. Für die Weihnachtsbaumdekoration sollte man verschiedene Formen aus Stoff ausschneiden und jeweils zwei davon zusammennähen. Dabei ist es wichtig, eine Öffnung für die Füllung zu lassen und auch einen Anhänger einzuarbeiten. Die Papiervorlagen sind schnell selbst entworfen und auch für DIY-Anfänger geeignet. Für diese DIY-Idee eignen sich besonders festliche Stoffe mit weihnachtlichem Muster oder Stoffe in den typischen Festtagsfarben. Wer für einen besonders weihnachtlichen Duft sorgen möchte, kann die Anhänger auch zusätzlich mit etwas Weihrauch, Nelken oder Zimt befüllen.

Festliche Wärmflaschenbezüge für die kalten Weihnachtstage

Wärmflaschen sind in der Winterzeit unabdinglich. Ein weihnachtlich gestalteter Wärmflaschenbezug lässt sich am besten aus kuscheligem Fleecestoff oder Baumwollstoff nähen und wird sicherlich allen, die dauerhaft kalte Füße haben, ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das Nähen des Wärmflaschenbezuges erfordert etwas Geschick und ist daher für diejenigen geeignet, die bereits Erfahrung im Umgang mit Stoffen haben. Bei der Gestaltung des Wärmflaschenbezuges sind keine Grenzen gesetzt. Ein richtiger Hingucker sind Bezüge aus zwei verschiedenen Stoffen oder mit aufgenähter Tasche. Wem es zu schwierig ist, den gesamten Bezug selbst zu nähen, aber dennoch eine stylische Wärmflasche haben möchte, der kann auch einfach einen Bezug kaufen und diesen mit verschiedenen weihnachtlichen Motiven aus Stoff dekorieren. Dazu eignen sich vor allem Filzstoffe, aus denen Herzen, Sterne oder auch Tannenbäume ausgeschnitten und aufgenäht werden können.

Sternförmiges Tischset für eine festliche Atmosphäre

Der Höhepunkt eines jeden Weihnachtsfestes ist natürlich das Festtagsessen. Wenn man gemütlich bei leckerem Braten und warmem Kerzenschein zusammensitzt, kommt erst so richtig Weihnachtsstimmung auf. Dabei ist auch eine gelungene Tischdekoration äußerst wichtig, die entscheidend zum weihnachtlichen Ambiente beiträgt. Diese muss nicht immer teuer sein, denn mit wenig Aufwand lässt sich ein stilvolles Tischset ganz einfach selbst nähen. Das Projekt eignet sich sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Bastler. Für das traumhaft weihnachtliche Tischset sollten Sie mindestens sechs Rauten für Rück- und Vorderseite aus verschiedenen Stoffen ausschneiden. Die Rauten können mithilfe einer Schablone exakt auf den Stoff aufgezeichnet werden. Anschließend müssen die Rauten zu einem Stern zusammengenäht und ein entsprechend großes Stück Volumenvlies darauf gebügelt und auf die Rückseite festgenäht werden.

Für dieses Projekt sind alle möglichen Stoffe geeignet, aber besonders passend sind Festtagsstoffe oder luxuriöser Samt, welches für einen besonders edlen Look sorgt.

Egal für welches DIY-Projekt Sie sich entscheiden, Der Stoffladen bietet viele verschiedene Stoffe, mit denen das Nähen in der Weihnachtszeit doppelt so viel Spaß macht.

Dexport
Katrin Kuhz
Groeneweg 23
3981 CK Bunnik

T: 0031- 88 - 339 76 76
E: Katrin@e-marketingsupport.nl

Der Stoffladen
Königsborner Str. 26a
39175 Biederitz
T: 0031 184 - 42 28 43
E: info@derstoffladen.de

Zur Veröffentlichung. Belegexemplar oder Hinweis erbeten.