Das Auto als "Reisegepäck": 2010 feiert der DB Autozug 80. Geburtstag

Report this content

(Dortmund, im März 2010) Der Oldtimer rollt langsam über die Rampe auf den Fahrzeugtransportwagen. Mitarbeiter der Bahn winken den Mercedes SSK auf seinen Platz und sichern das Auto sorgfältig. Die Jungs sind Profis - schliesslich transportiert der DB Autozug rund 250.000 Fahrzeuge im Jahr. Der Mercedes SSK, Baujahr 1930, hat eines gemeinsam mit dem DB Autozug: das Geburtsjahr. 2010 feiert der DB Autozug 80. Geburtstag - mit zahlreichen Aktionen im Jubiläumsjahr, wie Gewinnspielen und Jubiläumsangeboten. 1930 war eine Zugreise mit dem Auto ein Luxus, den sich nur wenige leisten konnten. Während die Fahrgäste in Nachtzügen ans Ziel reisten, wurden die Fahrzeuge meistens separat in Eilgüterzügen transportiert. Die Reichsbahn benutzte normale Flachwagen. Mehr als 50 Bahnhöfe zwischen Stettin und Stuttgart standen für die Autoverladung zur Verfügung. Nach dem Krieg schickte die Bundesbahn erst 1956 wieder Autoreisezüge mit den heute bekannten doppelstöckigen Autotransportwagen ins Ausland. 1960 konnten Autofahrer erstmals nach dem Krieg auch innerhalb der Bundesrepublik ihren Wagen auf dem Zug wieder mitnehmen. Mit dem Wirtschaftswunder wurden Urlaub und Auto für die Mehrheit der Bürger wieder erschwinglich. Die Strassen wurden voller und der Zug als Transportmittel für das eigene Auto immer attraktiver. Das Jahr 1973 ging mit mehr als 185.000 beförderten Autos als damaliger Rekord in die Bundesbahn-Chronik ein. Heute fahren jährlich über 450.000 Reisende mit gut 250.000 Fahrzeugen mit dem DB Autozug bequem in zahlreiche Urlaubsregionen Europas. Rund 100 Verbindungen innerhalb Deutschlands sowie nach Frankreich, Italien und Österreich werden angeboten. Die längste Route führt über 1.570 Kilometer von Hamburg nach Narbonne in Südfrankreich, auch ein ideales Sprungbrett für Spanienurlauber. Neben Motorradfahrern sind es besonders Familien und Senioren, die die Vorteile des DB Autozugs nutzen: Stress und Stau links liegen lassen, Sprit und Mautgebühren sparen und Urlaubstage gewinnen. Und nicht zu vergessen die Besitzer von Oldtimern, wie dem Mercedes SSK Baujahr 1930, der inzwischen Richtung Süden fährt, während sein Besitzer ein paar Wagen weiter ganz entspannt die Reise geniesst und seinem Ziel stetig näher kommt. Wenn morgens der Zugbegleiter mit dem Frühstück an die Tür klopft, ist die Fahrt fast geschafft und die eigentliche Reise kann beginnen. Mit dem beliebten Angebot Autozug-Spezial kostet eine innerdeutsche Fahrt (z.B. Lörrach bei Basel – Hamburg) ab 99 Euro. Hierbei sind der Fahrzeugtransport und eine Person im Liegewagen inklusive. Internationale Strecken sind ab 149 Euro buchbar – jeweils pro Strecke und solange der Vorrat reicht. Weitere Mitfahrer zahlen bei diesem Angebot 60 Euro pro Person. Das Autozug-Spezial kann spätestens bis sieben Tage vor Abfahrt gebucht werden. Information und Buchungen überall dort, wo es Bahnbillette gibt, beim Rail Service unter 0900 300 300 (CHF 1.19/Min.), per Mail zuerich@deutschebahn.ch, beim DB Autozug-Servicetelefon unter 0049-1805-24 12 24 oder auf www.dbautozug.ch Unter www.dbautozug.ch findet man auch die regelmässig wechselnden Jubiläumsaktionen rund ums Reisen mit dem DB Autozug.