Trendbarometer: Drei Viertel der Deutschen ist Nachhaltigkeit beim Hausbau wichtig

Nachhaltiges Bauen gilt als zukunftsorientierter Standard

Simmern, 11. September 2018 – Würden die Deutschen in nächster Zeit den Bau eines Hauses planen, wären ihnen eine der Gesundheit und dem Wohlbefinden förderliche Bauweise, langfristig niedrige Betriebskosten, die Verwendung ökologischer Baustoffe sowie eine hohe Wertbeständigkeit „sehr wichtig“ oder „wichtig“. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Forsa-Umfrage „DFH Trendbarometer Nachhaltigkeit 2018“ im Auftrag der DFH Deutsche Fertighaus Holding AG.

Die überragende Mehrheit der Befragten würde ein Eigenheim energieeffizient und nachhaltig bauen – also ressourcenschonend, kosteneffizient und gesundheitsfördernd. Dabei haben potenzielle Hausbauer in erster Linie die Kosten im Blick: Für nahezu alle Befragten (95 Prozent) ist entscheidend, dass ein nachhaltiges Gebäude bei allen Vorteilen insgesamt bezahlbar bleibt. 94 Prozent sprechen langfristig niedrigen Ausgaben für Energie, Instandhaltung und Sanierung eine hohe Bedeutung zu. Und für 85 Prozent der Deutschen ist es wichtig, dass sich ein Eigenheim flexibel an verschiedene Lebenssituationen anpassen lässt, etwa für das Wohnen im Alter.

Bereits vor zwei Jahren hatte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Fertighaus-Marktführers DFH den Deutschen zum Thema Nachhaltigkeit beim Hausbau auf den Zahn gefühlt. „Das Bewusstsein für wichtige Nachhaltigkeitsaspekte war damals schon sehr hoch“, erläutert Dr. Sven Lundie, Nachhaltigkeits- und Innovationsmanager der DFH-Gruppe. Bei einigen Kriterien habe die Bedeutung für die Befragten jedoch sogar noch leicht zugelegt. So fänden es mittlerweile 70 Prozent wichtig, das Haus zum hohen Teil mit selbst erzeugtem Ökostrom versorgen zu können. „Baufamilien möchten sich zunehmend unabhängiger von konventionellen Versorgern machen und möglichst viel Haushaltsstrom sowie Heizenergie selbst produzieren – etwa mit einer Kombination aus Photovoltaikanlage, Batteriespeicher und Wärmepumpe.“

Weit mehr als jeder Zweite (56 Prozent) lege inzwischen Wert auf ein Nachhaltigkeitszertifikat, mit dem eine neutrale Stelle die nachhaltige Bauweise des Hauses bewertet und bestätigt. „Das zeigt uns: Wer heute baut, denkt auch an morgen und will ein nachweislich nachhaltiges Eigenheim realisieren“, so Lundie. Reine Marketingversprechen reichten da nicht mehr. „Gefragt sind strenge Qualitätssiegel von unabhängigen Institutionen, die Baufamilien Sicherheit geben.“

Auch der Werterhalt und ein hoher Wiederverkaufswert des Hauses in der Zukunft sei vielen Häuslebauern (77 Prozent) wichtiger als noch vor Jahren. „Das zeigt ebenfalls die zunehmende Zukunftsorientierung von Baufamilien. Wer neu baut, rechnet beispielsweise mit steigenden klimapolitischen Anforderungen“, meint Lundie. Gut also, wenn beim geplanten Haus bereits heute künftige Verschärfungen einkalkuliert seien. „Diese Zukunftsfähigkeit ist ein wesentlicher Faktor beim nachhaltigen Bauen.“

Rund drei Viertel der Befragten (73 Prozent) würde beim Hausbau möglichst viele Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen wollen. Nur etwa jeder Fünfte (21 Prozent) würde sich dagegen beim Hausbau darauf beschränken, Mindeststandards einzuhalten. „Das Ergebnis zeigt, dass Nachhaltigkeit beim Hausbau für die Deutschen inzwischen einen sehr hohen Stellenwert hat“, so Lundie. Gewünscht sind Häuser, die ein Plus an Lebens- und Wohnqualität bringen und obendrein dazu beitragen, die Klimaschutzziele zu erreichen.“

Interessierte können die vollständige Forsa-Studie „DFH Trendbarometer Nachhaltigkeit 2018“ kostenfrei unter www.dfhag.de herunterladen.

Bezahlbarkeit, die Gesundheit und langfristig niedrige Betriebskosten sind den Deutschen beim nachhaltigen Hausbau wichtig. Grafik: DFH

THOBO & Friends - Agentur für Kommunikation, Freecall: 0800/20 06 1975, E-Mail: presse@dfhag.de

Über die DFH

Die DFH Deutsche Fertighaus Holding AG besteht in ihrer Holdingstruktur seit 2001. Mit ihren Vertriebslinien massa haus, allkauf und OKAL ist sie das größte Fertighausunternehmen Deutschlands. Die Marken agieren mit innovativen Hauskonzepten jeweils eigenständig auf dem deutschen Markt. Abwicklung, Produktion und Montage der beauftragten Eigenheime erfolgen zentral über die Dachgesellschaft DFH. Diese strategische Bündelung von Erfahrung und Know-how schafft Synergievorteile und bietet sowohl Vertriebslinien als auch Bauherren Planungssicherheit. Für das Geschäftsjahr 2018 rechnet die DFH mit mehr als 3.300 realisierten Bauprojekten und einem Umsatz von rund 580 Millionen Euro. Die DFH gilt als Pionier des nachweislich nachhaltigen Hausbaus: Als erstes Hausbauunternehmen überhaupt erhielt die DFH-Vertriebslinie OKAL im Juni 2013 von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ein Zertifikat für nachhaltiges Bauen im Ein- bis Mehrfamilienhaussektor. Inzwischen sind sogar die Ausbauhäuser der DFH-Gruppe zertifizierbar durch die DGNB. Rund 1.500 Baufamilien haben bislang für ihr Eigenheim der DFH-Marken ein Zertifikat der DGNB erhalten.

Mehr Informationen unter www.dfhag.de und www.zukunft-fertighaus.de

Für den regelmäßigen DFH-Newsletter, der Sie über sämtliche Neuigkeiten rund um die DFH Deutsche Fertighaus Holding AG sowie interessante Nachrichten aus dem Immobiliensektor informiert, registrieren Sie sich bitte unter http://dfhag.de/newsroom/#newsletter.