Der Countdown läuft: Bis zum 02.06.2017 Chance auf nachhaltige Förderung für engagierte Schülerinnen & Schüler aus Sachsen

Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bundesland Sachsen können sich mit ihren Facharbeiten (komplexen Leistungen) noch bis zum 02.06.2017 um einen der attraktiven Dr. Hans Riegel-Fachpreise bewerben. Wer teilnehmen möchte, kann seine Arbeit mit den im Internet verfügbaren Teilnahmeunterlagen an die Technische Universität Dresden senden.

Fortsetzung der bewährten Dr. Hans Riegel-Fachpreise in Sachsen

Zum achten Mal zeichnen die TU Dresden und die Dr. Hans Riegel-Stiftung sächsische Talente im Rahmen der Dr. Hans Riegel-Fachpreise aus. In Kooperation mit 13 weiteren Universitäten in Deutschland belohnt die Dr. Hans Riegel-Stiftung wissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern. Auf diese Weise werden jährlich ca. 200 vielversprechende Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich beim Übergang von der Schule zum Studium gefördert und anschließend durch das Alumni-Programm der Stiftung begleitet. Außerdem wird durch diesen Wettbewerb der Austausch zwischen den Bildungsträgern Schule und Universität unterstützt und so eine bessere Talentförderung erreicht.

Einsendungen in sechs Fächern möglich

Beiträge mit Schwerpunkten in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik können in Form von Facharbeiten, bzw. komplexen Leistungen dieses Schuljahres eingesandt werden. Eine Jury aus Wissenschaftlern der TU Dresden beurteilt die eingereichten Arbeiten. Besonders kreative und ungewöhnliche Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil (z.B. mithilfe von Experimenten) machen häufig ausgezeichnete Arbeiten aus.

Insgesamt € 7.000 Preisgelder

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise zeichnen besonders gute wissenschaftliche Arbeiten von Schüler-innen und Schülern aus. Die jeweils drei besten Arbeiten eines Schulfachs werden mit € 600,
€ 400 bzw. € 200 belohnt. Die Schulen der sechs Erstplatzierten unterstützt die Stiftung zusätzlich mit Sachpreisen für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht im Wert von je € 250.

Weitere Informationen zu Wettbewerb & Kooperation auf:

Am Neutor 3
D - 53113 Bonn

Telefon: +49 (0) 228 - 227 447 25
Mobil:    +49 (0) 160 – 4082388

Hintergrund-Informationen zu Dr. hans Riegel-Stiftung und -fachpreisen:

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Bonn. Sie ist gemeinnützig und operativ tätig. Dadurch kann sie eigene Projekte in langjährigen Kooperationen verwirklichen, was die Dr. Hans Riegel-Stiftung von reinen Förderstiftungen unterscheidet. Dies entspricht dem Willen des Stifters, die Gesellschaft nachhaltig positiv mitzugestalten, um zukünftige Herausforderungen zu bewältigen und Innovation zu fördern.

"HARIBO macht froh" - das galt auch für Dr. Hans Riegel selbst, denn die HARIBO-Begeisterung junger Menschen erfüllte ihn stets mit Glück. Seine Stiftung soll daher insbesondere jungen Menschen etwas zurückgeben und sie bei der Gestaltung ihrer Zukunft fördern. Als produzierendem Unternehmer waren dem Stifter - neben seinem eigenen Fachgebiet der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre - besonders die Ingenieur- und Naturwissenschaften nahe. Ohne Maschinen/Technologie gäbe es schließlich keine Produkte, die der passionierte Marketing-/Vertriebs-Experte hätte vermarkten können.

In der Tat sind die Ingenieurs-, Informatik- und Naturwissenschaften (nicht nur) in Deutschland eine wichtige Basis für zukunftsgerichtete Wettbewerbsfähigkeit und gesellschaftliches Wohl. Der Stiftungs-Fokus liegt konsequenterweise auf der Förderung von Bildung sowie Forschung und Lehre in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Im Geiste des Stifters setzt sich die Dr. Hans Riegel-Stiftung für nachhaltige Förderung und aktives Mitgestalten entlang der gesamten Bildungskette ein. Weiterhin umfasst die Satzung unserer Stiftung „Bildende Kunst“ und „Mildtätigkeit“.  Mehr Details auf: www.hans-riegel-stiftung.com

Der Übergang von der Schule zur Hochschule ist oft nicht leicht. Eine sinnvolle Maßnahme, talentierten Schülern bereits im Vorfeld einen optimalen Weg ins Studium zu ebnen, ist ein Wettbewerb, der Talentförderung mit einem Austausch beider Bildungsträger verbindet. Mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen zeichnet die Dr. Hans Riegel-Stiftung besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II aus. Die Preise werden in Kooperation mit 14 deutschen Universitäten verliehen. Die Förderung der MINT-Fächer steht hierbei im Fokus.

Der Fachpreis-Wettbewerb der Dr. Hans Riegel-Stiftung ist Bindeglied zwischen den Bildungsträgern Schule und Hochschule: Schülerinnen und Schüler erhalten eine Bestätigung durch Universitäts-Professoren und knüpfen erste Kontakte. Die Professoren wiederum erhalten durch die Vielzahl der Einsendungen einen Überblick über den Wissensstand der Schülerinnen und Schüler und können für ihr Fachgebiet bei talentierten jungen Menschen werben.

Jedes Jahr werden etwa 200 Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet. Mit diesem Engagement sollen Talente entdeckt, die MINT-Fächer gefördert und Bildungsträger regional besser vernetzt werden. Darüber hinaus erhalten alle Siegerinnen und Sieger die Möglichkeit, als Alumni weiter in den Genuss von Förderung zu kommen: Fachpreise-Alumni erhalten Angebote zu Seminaren und Konferenzen, welche die bisher rein finanzielle Förderung auch inhaltlich fortführen.

Im September 2015 etwa kamen über 150 ehemalige Preisträger zusammen, um u. a. einen Festvortrag des renommierten Klimaforschers Prof. Dr. Mojib Latif zu erleben. Im Januar 2016 hatten 23 Alumni der Dr. Hans Riegel-Fachpreise die einmalige Gelegenheit, sich fünf Tage lang am CERN über Teilchenphysik zu informieren und dort mit großer Unterstützung des Netzwerks Teilchenwelt eine Vielzahl von Anlagen und Experimenten zu besichtigen.