Die schulischen Talente Münchens

Abiturienten mit Dr. Hans Riegel-Fachpreisen ausgezeichnet

München. 14 Abiturienten aus dem Großraum München haben am 09. Juni 2012 an der Ludwig-Maximilians-Universität München die Dr. Hans Riegel-Fachpreise erhalten. Die Universität vergibt die Preise in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung. Prämiert wurden jeweils drei Seminararbeiten mit biologischem, chemischem, mathematischem, geographischem oder physikalischem Schwerpunkt.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise wenden sich an OberstufenschülerInnen der 12. Klasse, welche eine wissenschaftliche Arbeit schreiben. Ziel ist es, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zu Hochschulen und zu entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen. Die ausgezeichneten SchülerInnen erhalten ein Preisgeld in Höhe von 600, 400 bzw. 200 Euro. Die Schulen der Erstplatzierten werden mit einem Sachpreis im Wert von 100 Euro bedacht.

Folgende SchülerInnen wurden mit den Dr. Hans-Riegel-Fachpreisen ausgezeichnet:

Biologie:

1.     Platz: Felicitas Scheck (Kurt-Huber-Gymnasium), „Die Meiose als Modell“

2.     Platz: Julia Mateyka (Carl-Spitzweg-Gymnasium), „Stammzellen: Bedeutung für Medizin und Forschung“

3.     Platz: Caroline Lösch (Maria-Theresia-Gymnasium), „Die forensische Etomologie – Insekten als Informationsquelle am Tatort“

Chemie:

1.     Platz: Claudia Löschberger (Otto-von-Taube-Gymnasium), „Kettendynamik in Polyglutaminpeptiden“

2.     Platz: Ute Schiehlen (Carl-Spitzweg-Gymnasium), „Bestimmung der Wasserhärte durch verschiedene Verfahren“

Geographie:

1. Platz: Konstanze Glüer (Maria-Ward-Gymnasium), „Bestandsaufnahme von Naturstein am Friedhof Nymphenburg“

2. Platz: Alexander Lange (Josef-Hofmiller-Gymnasium), „Erneuerbare Energien für die arme Bevölkerung Indiens“

3. Platz: Lilian Busse (Maria-Ward-Gymnasium), „Glaziale Überformungen im Gebiet des Tölzer Lobus' - Wie die Gletscher das nördliche Alpenvorland formten“

Mathematik:

1.     Platz: Lukas von Stumberg (Rupprecht-Gymnasium), „Möglichkeiten der Darstellung von Julia-Mengen und Apfelmännchen“

2.     Platz: Long Tran Viet (Maria-Theresia-Gymnasium), „Die Geheimnisse des 17-Ecks“

3.     Platz: Timothy Hönig (Städtisches Heinrich-Heine-Gymnasium), „Mathematisches Spiel mit Rätsel- und Knobelaufgaben“

Physik:

1.             Platz: Jan Preuß (Pestalozzi-Gymnasium), „Untersuchung von Quasaren mit Spektren aus dem SDSS-Katalog“

2.             Platz: Malte Buksch (Klenze-Gymnasium), „Selbstreferentielle Strukturbildung in dynamischen Systemen - Videorückkopplung“

3.             Platz: Niels Junker (Otto-von-Taube-Gymnasium), „Luftgeschwindigkeitsmessung mit Ultraschall-Entwicklung eines Low-Cost-Ultraschallanemometers“

Überreicht wurden die Auszeichnungen vom Vizepräsidenten der LMU Prof. Dr. Wirsing und dem Geschäftsführer der Dr. Hans-Riegel-Stiftung, Marco Alfter.

Foto: Geschäftsführer der Dr. Hans Riegel-Stiftung, Herr Alfter (1.v.r.) und die ausgezeichneten Preisträger/innen

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung Seit 1987 besteht die Privatstiftung von Herrn Dr. Hans Riegel, Miteigentümer der Firma HARIBO. Die Gemeinnützigkeit der Stiftung wurde im Jahr 2000 anerkannt. Ziele der Aktivitäten sind die Verbesserung der Bildungsanstrengungen in Deutschland, Talentförderung und die Unterstützung leistungsfähiger Nachwuchskräfte. Schwerpunkte der eigenen Projekte sind die Unterstützung der Kinderuniversität Bonn sowie die Durchführung der Schülerwettbewerbe „Dr. Hans Riegel-Fachpreise“. Die Entwicklung der Stiftung wird von Herrn Dr. Schneider als Vorsitzenden und Herrn Alfter als Geschäftsführer gelenkt. Den Vorstand verstärkt Frau Prof. Henzler, ehemalige Präsidentin der Fachhochschule Koblenz. Dr. Hans Riegel-Fachpreise Seit 2006 verleiht die Dr. Hans Riegel-Stiftung in Zusammenarbeit zwölf deutschen Universitäten die Dr. Hans Riegel-Fachpreise. Diese zeichnen herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten von Schüler/innen der Sekundarstufe II aus. Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise belohnen die jeweils drei besten Einreichungen der Schulfächer Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik und Physik mit € 600, € 400 bzw. € 200. Die Auswahl über die Sieger/innen obliegt den Juroren der einzelnen Hochschulen. Pro Jahr beteiligen sich mehr als 1.000 deutsche Schüler/innen an den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen, von denen pro Jahr ca. 150 Personen Geldpreise im Gesamtwert von knapp € 60.000 erhalten