Forschende Schüler an der Uni Augsburg ausgezeichnet

Schwäbische Oberstufenschüler mit Dr. Hans Riegel-Fachpreisen für wis-senschaftliche Arbeiten geehrt

Augsburg. Sechs Schülerinnen und drei Schüler haben am 12. Juli an der Universität Augsburg die Dr. Hans Riegel-Fachpreise erhalten. Die Hochschule vergibt die Preise in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung. Prämiert wurden jeweils drei Seminararbeiten mit geographischem, mathematischem und physikalischem Schwerpunkt. Die Preisgelder im Gesamtwert von € 3.600 wurden überreicht durch Prof. Ingeborg Henzler von der Dr. Hans-Riegel-Stiftung und dem Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Herrn Prof. Dr. Volker Ulm.

Wie lassen sich Informationen per Schallwellen digital übertragen? Unter welchen Bedingungen entstand die Insel Surtsey? Gibt es den unknackbaren Code? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die Preisträger der diesjährigen Dr. Hans Riegel-Fachpreise.

„Mich freut der ungewöhnliche Aspekt dass bei einem mathematisch-naturwissenschaftlichem Wettbewerb 2/3 der Preise an Schülerinnen gehen. Dies zeigt, dass die MINT-Fächer keine Männerdomäne mehr sind.“, so Ingeborg Henzler, Vorstandsmitglied der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise wenden sich an Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse. Ziel ist es, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zu Hochschulen und zu entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen. Die Schulen der Erstplatzierten werden mit einem Sachpreis im Wert von 100 Euro für Ihre Begleitung der wissenschaftlichen Arbeit bedacht.

„In diesem Jahr erhielten wir über 50 Einsendungen aus der Region Schwaben. Alle Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Schuljahr eine W-Seminararbeit in einem der drei Fächer schreiben, sollten auch mit Blick auf die Dr. Hans Riegel-Fachpreise schon bei der Erstellung der Arbeit keine Experimente scheuen und mutig neue Erkenntnisse suchen.“, so Ingeborg Henzler von der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden mit den Dr. Hans-Riegel-Fachpreisen ausgezeichnet:

Geographie

1.    Platz: Anne Winkelhausen (Valentin-Heider Gymnasium Lindau) – „Surtsey – Entstehung und Besiedlung einer Vulkaninsel“

2.    Platz: Franziska Koch (Jakob-Brucker-Gymnasium Kaufbeuren) – „Die Sikhs – Eine Minderheit im Wandel“

3.    Platz: Luis Meier (Valentin-Heider Gymnasium Lindau) – „Lokale und globale Auswirkungen des Tambora Ausbruchs im Jahr 1815“

Mathematik

1.    Platz: Veronika Pötge (Holbein-Gymnasium Augsburg) – „Klangspektren und ihre Korrelation mit Klangempfinden“

2.    Platz: Hannah Böck (Carl-von-Linde-Gymnasium Kempten) – „Verschlüsseln und Codes Knacken - ein ewiger Wettlauf“

3.    Platz: Tanja Wolfer (Leonhard-Wagner-Gymnasium Schwabmünchen) – „Die Hyperkugel“

Physik

1.    Platz: Marius Gerbershagen (Nikolaus- Kopernikus- Gymnasium Weißenhorn) – „Digitale Informationsübertragung mit Schallwellen“

2.    Platz: Jonas Ruchti (Dossenberger-Gymnasium Günzburg) – „Entwicklung eines einfachen Aufwärtswandlers für geringe Ausgangsströme von 1,5 V auf 5 V“