Schüler erforschen die besten „Meier“-Strategien, Wasserraketen und den Schlaf

Oberstufenschüler mit Dr. Hans Riegel-Fachpreisen ausgezeichnet

Oldenburg. Zwölf niedersächsische OberstufenschülerInnen haben am 14. Juni an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg die Dr. Hans Riegel-Fachpreise erhalten. Die Universität vergibt die Preise in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung. Prämiert wurden jeweils drei Facharbeiten mit biologischem, chemischem, mathematischem und physikalischem Schwerpunkt. Überreicht wurden die Auszeichnungen vom Projektkoordinator der Dr. Hans-Riegel-Stiftung Peter Laffin und Studiendekanin Prof. Dr. Andrea Ruf.

Das Würfelspiel „Meier“ war bisher selten Ziel wissenschaftlicher Forschung. Der Jung-Mathematiker Jonas Suilmann vom Windhorst-Gymnasium Meppen beschäftigte sich in seiner Facharbeit mit den Gewinnchancen bei diesem Spiel. Die ungewöhnliche Themenwahl zur Anwendung von mathematischem Wissen brachte ihm den zweiten Platz bei den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen. Somit ist seine Arbeit die landesweit zweitbeste im Fach Mathematik und wird mit € 400 Preisgeld belohnt.

Rieke Gerdes von der IGS Delmenhorst weiß viel über Schlaf. Warum werden wir müde? Ab wann sind wir ausgeruht und was passiert während des Schlafs im Körper? Ihre Facharbeit zu dem Thema, welche sie für die Schule anfertigte, überzeugte die Juroren der Uni Oldenburg. Von über 20 Einsendungen setzte sie sich als landesweit beste im Fach Biologie durch und erhielt € 600 Preisgeld.

„Die Themenvielfalt ist einfach beeindruckend! Ich hoffe, dass die ausgezeichneten Talente weiterhin neugierig bleiben und wir in der Forschung oder Wirtschaft wieder von Ihnen hören werden. Wir werden alle Preisträger mit Seminaren und Treffen auf dem Weg ins Studium begleiten.“, so Peter Laffin von der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

„Die Professorinnen und Professoren, die die Arbeiten begutachtet haben, sind von der Qualität sehr beeindruckt. Das ist schon Uni-Niveau in den ersten Semestern. Ein Kompliment an die engagierten Schülerinnen und Schüler und natürlich an die kompetente Betreuung durch die Lehrer.“, so Studiendekanin Andrea Ruf.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise wenden sich an OberstufenschülerInnen der 11. und 12. Klasse. Ziel ist es, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zu Hochschulen und zu entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen. Die ausgezeichneten SchülerInnen erhalten ein Preisgeld in Höhe von 600, 400 bzw. 200 Euro. Die Schulen der Erstplatzierten werden mit einem Sachpreis im Wert von 100 Euro bedacht.

Folgende SchülerInnen wurden mit den Dr. Hans-Riegel-Fachpreisen ausgezeichnet:

Schwerpunkt Biologie:

1.    Platz: Rieke Gerdes (IGS Delmenhorst) – „Der Schlaf: Ein bedeutsamer neurologischer Vorgang des menschlichen Gehirns und seine Bedeutung für unsere psychische und kognitive Leistungsfähigkeit“

2.    Platz: Leah Sophie Muhle (Graf-Anton-Günther Schule Oldenburg) – „Der Einfluss der Bodenzusammensetzung auf das Pflanzenwachstum - eine empirische Studie“

3.    Platz: Alexandra Valerie Dicks (Gymnasium "In der Wüste" Osnabrück) – „Untersuchungen zur Selbstwahrnehmung von Primaten“

Schwerpunkt Chemie:

1.    Platz: Luisa Stelter (Gymnasium Sulingen) – „Untersuchung von Farbstoffen“

2.    Platz: Katrin Schnieders (Liebfrauenschule Cloppenburg) – „Verleihen sie wirklich Flügel? Zusammensetzung und Wirkung von Energy-Drinks auf den menschlichen Körper“

3.    Platz: Lukas Rehling (Liebfrauenschule Oldenburg) – „Netzwerke bei synthetischen Polymeren auf Kohlenstoffbasis“

Schwerpunkt Mathematik:

1.    Platz: Jan Toennemann (Ratsgymnasium Osnabrück) – „Crypthography and Cryptanalysis in the Digital Age“

2.    Platz: Jonas Suilmann (Windthorst-Gymnasium Meppen) – „Der "Meier"-Lügendetektor - Ist es möglich, ein Programm zu entwickeln, das beim Würfelspiel "Meier" eine signifikante Gewinnchance aufweist?“

3.    Platz: Nicole Ventsch (Windthorst-Gymnasium Meppen) – „Schulstufe, Freizeit und Pflege von Hobbies“

Schwerpunkt Physik:

1.    Platz: Peter Schneckenberger (Gymnasium Marianum Meppen) – „Wireless Charging – Funktionsprinzip und Bau eines funktionstüchtigen Modells“

2.    Platz: Carola Buness (Gymnasium Burgdorf) – „Untersuchungen von Was-serraketen“

3.    Platz: Daniel Weerts (Teletta-Groß-Gymnasium Leer) – „Apollo 11 - Ver-schwörungstheorie Mondlandung“

Foto:
vordere Reihe (v.l.) Peter Schneckenberger, Lukas Rehling, Jonas Suilmann, Nicole Ventsch, Carola Buness, Rieke Gerdes
hintere Reihe (v.l.) Jan Toennemann, Daniel Weerts, Katrin Schnieders, Leah So-phie Muhle, Luisa Stelter,  Alexandra Valerie Dicks

Preisgelder in Höhe von € 4.800 wurden ausgeschüttet
Über 50 Einsendungen gingen in diesem Jahr ein