Thomas Gottschalk trifft Nachwuchsforscher

Science Slam der Dr. Hans Riegel-Stiftung ein voller Erfolg!

Am 01. Februar 2014 begrüßte Thomas Gottschalk sechs Nachwuchsforscher zum Science Slam in Bonn. Bei der Abendveranstaltung mit einem 700köpfigen Publikum präsentierten Stipendiaten der Dr. Hans Riegel-Stiftung spannende wissenschaftliche Themen und wetteiferten um die Gunst des Publikums. Thomas Gottschalk begrüßte alle Anwesenden und eröffnete die Veranstaltung mit humorvollen Anmerkungen.

Innerhalb von jeweils 10 Minuten beleuchteten dann die „Slammer“ mit Vorträgen unterschiedlichste Forschungsbereiche. Der Sieger, Lukas von Stumberg, studiert Informatik in München und gewährte einen Einblick in die technischen Hintergründe von Internetzensur. Die Gradwanderung zwischen der teilweise notwendigen staatlichen Kontrolle im Internet und der informationellen Freiheit wurde so deutlich.

Heiko Rahn und Cathrin Mauer wurde an der Universität Mainz ausgezeichnet und erklärten, warum die Oboe im Musikmärchen „Peter und der Wolf“ zur Ente wird. Der musikalisch-physikalische Vortrag eröffnete den Science Slam im Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium.

Justus Dög aus dem sächsischen Freiberg führte dieses Thema weiter und wider-legte die Theorie, dass das Hören von Musik Mozarts Kinder intelligenter mache.

Felix Schreitmüller aus Bayern warb dafür, sofort das eigene Geld auszugeben, da sich Sparen bei der aktuellen Inflationsrate und den Zinsen für seriöse Geldanlagen kaum lohne. Notfalls könne man ihn direkt unterstützen und seinen Aufenthalt in Südamerika finanzieren.

Daniel Kuna stellte das Thema der Arbeit vor, für das er 2011 mit dem Dr. Hans Riegel-Fachpreise in Münster ausgezeichnet wurde: seine Suche nach Planeten in fremden Sonnensystemen.

Innerhalb der letzten Jahre wurden die jungen Nachwuchsforscher mit einem der Dr. Hans Riegel-Fachpreise ausgezeichnet. Inzwischen fördert die Dr. Hans Riegel-Stiftung ihre weitere Ausbildung.

Die „Dr. Hans Riegel-Fachpreise“ ehren in vielen Regionen Deutschlands herausragende wissenschaftliche Leistungen von Schülerinnen und Schülern. Der Wettbewerb geht aktuell ins fünfte Jahr (weitere Informationen: www.hans-riegel-fachpreise.com).

Im Publikum waren auch über 60 Stipendiaten der Dr. Hans Riegel-Stiftung, welche im Vorfeld der Veranstaltung mit Thomas Gottschalk beim Abendessen zusammentrafen.

Hans Riegel repräsentierte das Unternehmen in der Öffentlichkeit und sorgte stetig für neue Produktentwicklungen. Er erkannte früh, wie er mit geschicktem Marketing die Marke HARIBO etablieren kann.
Mit der Produktion von 100 Millionen Goldbären pro Tag, weltweit, machte er unzählige Kinder glücklich. Mit 90 Jahren verstarb Dr. Hans Riegel am 15. Oktober 2013 in Bonn. Mit seinen Stiftungen in Deutschland und Österreich unterstützt er seit Jahren innovative Projekte im Bildungsbereich. Ihm war es ein Anliegen, der Jugend von heute etwas zurückzugeben und für die Zukunft leistungsfähige Nachwuchskräfte in Wirtschaft und Forschung zu fördern.