R1 Photo Award sucht Europas bestes Randerwanderfoto

Detmold, 15. Mai 2017

Erster internationaler Fotowettbewerb für Radwanderer – Euroroute R1 im Fokus

Herrliche Landschaften, beeindruckende Sehenswürdigkeiten, einzigartige Bilder. Der europäische Radfernweg R1 führt von Boulogne sur Mer über London nach St. Petersburg durch insgesamt elf Länder. Radwanderer und Tourenfahrer, die in diesem Jahr oder in einem der vergangenen Jahre den Europaradweg R1 erlebt haben oder noch fahren werden, sollten nun nach preiswürdigen Fotos in ihrem Archiv schauen. Das Kompetenzzentrum Wandern WALK in Detmold hat für 2018 einen internationalen Fotowettbewerb ausgerufen, bei dem es sowohl für Amateure als auch für Profifotografen attraktive Preise zu gewinnen gibt. Der Einreichungszeitraum beginnt am 1. Dezember 2017 und endet am 31. März 2018. Bis dahin haben Fotografen Zeit, ihre Erlebnisse und Impressionen auf und neben dem R1 mit der Kamera festzuhalten und einzusenden. Gesucht werden Landschafts- und Naturfotos ebenso wie Porträts der Menschen oder Aufnahmen von Tierwelt und Kultur. Jeder kann mitmachen. Entscheidend ist nur, dass alle Bilder im unmittelbaren Umfeld des R1 entstehen. Die ungewöhnlichsten und schönsten Fotos werden im Rahmen des 118. Deutschen Wandertages 2018 in Detmold ausgezeichnet.

Fotowettbewerb von WALK, dem Kompetenzzentrum Wandern in Detmold

„Radwanderer sind begeisterte Fotografen“, weiß Günter Weigel, der den ersten internationalen Fotowettbewerb dieser Art mit dem Kompetenzzentrum Wandern WALK und unterstützt vom Deutschen Wanderverband (DWV) sowie der Europäischen Wandervereinigung (EWV) ins Leben gerufen hat. „Tausende und abertausende Fotos entstehen jedes Jahr auf dem europäischen Radfernweg R1. Auf der Gesamtlänge von mehr als 4.000 Kilometern von West nach Ost gibt es am Wegrand genügend attraktive Motive, die es festzuhalten gilt. Wir suchen mit dem Wettbewerb die schönsten und spektakulärsten Bilder, um die Radwanderer Europas für diesen tollen Radweg zu begeistern. “

Die Einreichungsfrist für den Fotowettbewerb beginnt am 1. Dezember 2017 und endet am 31. März 2018. Insgesamt werden 100 Gewinner ausgezeichnet. Für die Amateurfotografen warten attraktive Preise im Gesamtwert von circa 20.000 Euro. Mehr Infos zum R1 Photo Award, Kategorien und Teilnahmebedingungen unter www.e1r1-photoaward.eu/amateur-award

Zeitgleich findet der Fotowettbewerb zum E1, dem europäischen Fernwanderweg, statt, der vom Nordkap bis nach Sardinien führt.

...

Über das WALK
Das Kompetenzzentrum Wandern WALK steht seit 2016 am Fuße des Hermann, mitten in einer der bedeutendsten Wanderregionen Deutschlands. Gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union sowie vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen bündelt das WALK die Aktivitäten zum Thema Wandern im Teutoburger Wald unter einem Dach. Darüber hinaus haben in dem Gebäude die Lippe Tourismus GmbH und der Zweckverband Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge ihren Sitz.
Als Zentrum für Wandern, Austausch, Lernen und Kompetenz ist das WALK zentrale Anlaufstelle für Wanderer, Radwanderer, Gäste, Wanderorganisationen und Einrichtungen im Teutoburger Wald. Gleichzeitig ist es das Zentrum eines breit angelegten Projektes zur Stärkung der Wander- und Gesundheitsregion mit aktuell fünf zertifizierte Wanderwegen und den Hermannshöhen als einem der Top Trails of Germany. Das WALK fördert und unterstützt Wanderangebote und Ideen in der Wanderregion. Und es entwickelt eigene Maßnahmen und Projekte für den Aktivitäts- und Gesundheitstourismus. Spannende Ausstellungen und Veranstaltungen zu den Themen Natur und Region runden das Angebot ab und laden Besucher und Wanderer aus ganz Europa ein. www.walk-eu.de

Graef Advertising GmbH | Kollegienwall 3-4 | 49074 Osnabrück
Telefon 0541 580548-0 | Telefax 0541 580548-99