Globales Nachhaltigkeitsranking: Electrolux das fünfte Jahr in Folge Branchenführer

Electrolux ist im Sustainability Yearbook von RobecoSAM erneut als Branchenführer in der Kategorie «Langlebige Haushaltprodukte» ausgezeichnet worden. Dabei werden die Nachhaltigkeitsleistungen von mehr als 2000 der weltweit grössten Unternehmen beurteilt.

Bereits das fünfte Jahr in Folge wurde Electrolux im Yearbook von RobecoSAM zum Branchenführer gekürt. Diese Auszeichnung wird jeweils an das nachhaltigste Unternehmen in 59 Branchen verliehen. Die Gesellschaft RobecoSAM, die auch die weltweit angesehenen Dow Jones Sustainability Indices (DJSI) publiziert, erklärte in ihrem Yearbook, dass die Unternehmen anhand ihrer Nachhaltigkeitsleistungen auf den drei Ebenen «Wirtschaft», «Umwelt» und «Soziales» beurteilt worden seien.

«Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil der Geschäftsstrategie von Electrolux. Im Rahmen eines umfangreichen Engagement-Programms haben wir im vergangenen Jahr klare Prioritäten definiert. Wir wollen damit sicherstellen, dass wir nicht nur weiterhin eine gute Leistung erzielen, sondern mit unserer Geschäftstätigkeit auch das Leben der Menschen sowie unsere Umwelt und die Welt als Ganzes nachhaltig beeinflussen», so Henrik Sundström, Vice President Sustainability bei Electrolux. «Die höchste Priorität hat für uns Effizienz - die weitere Senkung des Energie- und Wasserverbrauchs unserer Produkte, ein niedrigerer Abbau von Ressourcen, die Minimierung von Schadstoffen sowie die Verkleinerung unseres betrieblichen Fussabdrucks», äussert sich Sundström weiter.

Neben der Ernennung zum Branchenführer erhielt Electrolux die Auszeichnung «Gold Class», die innerhalb jeder Branche den Unternehmen mit der höchsten Bewertung vorbehalten ist.

Electrolux ist ein weltweit führender Hersteller von   Hausgeräten, die das Unternehmen auf Basis seines umfassenden Konsumentenverständnisses   und in enger Zusammenarbeit mit professionellen Anwendern entwickelt. Wir   bieten innovative, durchdachte Lösungen für den privaten und gewerblichen   Einsatz an, darunter Kühlschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Herde, Staubsauger, Klimaanlagen und Kleingeräte. Unter beliebten Marken wie   Electrolux, AEG, Zanussi, Frigidaire und Electrolux Grand Cuisine verkauft   das Unternehmen jedes Jahr über 50 Millionen Produkte an Kunden in mehr als 150 Märkten. 2014 erzielte Electrolux mit 60.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 12,3 Milliarden EUR. Für weitere Angaben siehe   http://group.electrolux.com.