Es wird eng im „Elmia Wald“!

Trotz erheblicher Unsicherheiten über die Entwicklung des Forst- und Holzmarktes besteht bei Herstellern und Händlern ein riesiges Interesse an der Elmia Wood, der in Schwedens Wäldern vom 5. bis 8. Juni 2013 stattfindenden, weltgrößten Forstmesse. Das Elmia Team arbeitet mit Hochdruck daran, zusätzliche Standfläche für weitere Aussteller vorzubereiten.

„Das Messegelände ist schon fast vollständig ausgebucht. Uns erreichen aber immer noch täglich Anfragen von Firmen, die gerne ausstellen möchten“, berichtet Jörgen Andersson, Vertriebsleiter für Messestände auf der Elmia Wood. Er und sein Kollege Johan Löfgren, der für die Planung und Vorbereitung des Geländes verantwortlich ist, jagen nun jeder Möglichkeit hinterher, zusätzliche Standflächen zu erschließen.

„Auf der letzten Elmia Wood hatten wir insgesamt 69 460 m² Netto-Standfläche verkauft. Heute liegen wir bereits bei 72 000m²! Diesmal wird es auf der Messe etwas eng… “, sagt Andersson.

Das Fremdenverkehrsamt Jonköping, das bei der Zimmervermittlung unterstützt, ist gleichermaßen „am Rotieren“. Koordinatorin Helena Lindgren berichtet, dass ihr Team bereits jetzt mehr Buchungen bearbeitet hat, als während der gesamten Elmia Wood 2009.

„Wir bekommen immer noch viele Buchungsanfragen. Zwei bis drei große Gruppen sind es nach wie vor täglich“. Lindgren und ihre Kollegen vermitteln Unterkünfte jeglicher Art, von Hotels und Pensionen bis hin zu Studentenunterkünften, Campinghütten und Privatzimmern.

Viele finnische und deutsche Aussteller
Ca. 30% der ausstellenden Firmen kommen aus dem Ausland, schwerpunktmäßig aus Finnland, Deutschland und Österreich.

Die Besucher kommen nach Aussage von Helena Lindgren vom Fremdenverkehrsamt Jonköping aus der ganzen Welt: „Wir haben Buchungen großer Gruppen aus Brasilien, Japan, der Schweiz, den USA und Russland“, sagt Lindgren und ergänzt, dass ihnen erfahrungsgemäß jetzt noch eine Buchungswelle aus der näheren Umgebung und den Nachbarländern bevorsteht.

Der Fokus der Elmia Wood 2013 liegt auf Entwicklungen und Innovationen
Die Elmia Wood war schon immer die zentrale Veranstaltung, um neue Maschinenkonzepte und wegweisende technische Entwicklungen vorzustellen. „Auch dieses Mal ist einiges zu erwarten!“, verspricht Torbjörn Johnson, der Gesamtverantwortliche der Elmia für alle Forstmessen.

„Wir haben in diesem Jahr Erfinder und Entwickler gezielt angesprochen und ihnen große Unterstützung bei der Vorbereitung ihrer Teilnahme angeboten“. Er fügt hinzu, dass diese Kampagne ein eindeutig positives Ergebnis gebracht hat: Es werden eine ganze Reihe von interessanten, neuen Konzepten auf der Elmia Wood im Juni zum ersten Mal der Fachwelt vorgestellt!

Elmia Wood vom 5. bis 8. Juni 2013

Forstleute aus aller Welt kommen zur Elmia Wood. Die Grundidee hinter den Forstmessen von Elmia besteht darin, Maschinen und Technik moderner Forstwirtschaft im passenden Umfeld zu zeigen – im Wald. Es soll eine aktive Messe mit Vorführungen sein, die widerspiegeln, wie Forstwirtschaft in Skandinavien betrieben wird. Die Elmia Wood findet jedes vierte Jahr in den Wäldern rund um Jönköping statt. Willkommen zur Nr. 1 im Forst 5. – 8. Juni 2013! www.elmiawood.com

Elmia Wood 5. bis 8. Juni 2013
SkogsElmia 4. bis 6. Juni 2015