Musiker-Porträts für benachteiligte Kinder

Die Heinrich Heine Symphoniker e.V. und der Fotograf Alexander Vejnovic produzieren einen Kalender, um KRASS e.V. in seiner Arbeit zu unterstützen.

Düsseldorf, 29. Juni 2016 – Sie haben Schlimmes erlebt, viel entbehrt oder wenig Perspektiven: Kinder, denen der Verein KRASS e.V. hilft, sind vom Leben benachteiligt, sei es durch Krankheit, ihre soziale und familiäre Herkunft oder Flucht. Der Verein mit Basis in Düsseldorf fördert diese Kinder und Jugendlichen, indem er ihnen mit Mitteln der Kunst und Musik Stärke verleiht. Jetzt haben sich der Düsseldorfer Fotograf Alexander Vejnovic und die Heinrich Heine Symphoniker e.V. zusammengetan, um KRASS e.V. in ihrer Arbeit zu unterstützen. Ein Kalender mit unkonventionellen Porträts von Orchestermusikern soll als gemeinschaftliches Benefiz-Projekt Geld für die Arbeit von KRASS e.V. sammeln und damit Kinder und Jugendliche zu künstlerischer und musischer Bildung verhelfen.

Keine Klassik-Klischees im Bild
Der Fotograf Alexander Vejnovic macht in seinem Studio in der Düsseldorfer Innenstadt vor allem Porträts für berufliche Zwecke, dazu gehören auch Fotos von Künstlern und Musikern. Was liegt in der Zusammenarbeit mit einem Orchester also näher, als die Musiker zu porträtieren? Die Heinrich Heine Symphoniker e.V. sind ein rund 60 Mann starker Klangkörper aus ambitionierten Amateur- sowie professionellen Musikern, die in Düsseldorf und Umgebung und auch im Ausland mehrere Konzerte jährlich geben. Die Instrumentalisten gehen im Alltag zumeist nicht-musischen Beschäftigungen nach. Im Benefiz-Kalender wird es deshalb auch keine Fotos mit altbekannten Klischees über klassische Musiker geben, sondern Fotograf Vejnovic setzt die Persönlichkeiten am Instrument in Szene. Der Kalender wird über den Fotografen, das Orchester und über verschiedene Düsseldorfer Buchläden erhältlich sein.

Termine:

Möchten Sie über das Benefiz-Projekt berichten? Gelegenheit für Bilder gibt es etwa bei den Foto-Shootings mit den Musikern am 3.7. oder am 17.7. oder beim Fototermin mit dem gesamten Orchester am 4.7. Sollten Sie einen Interviewpartner, z.B. den Fotografen, einen Vertreter des Orchesters oder von KRASS e.V. benötigen oder weitere Informationen, lassen Sie es uns wissen.

Kontakt: Evamarie Mackenbrock, Tel. 0211-61855137, Email: mackenbrock@pr-pilot.de

www.alexander-vejnovic.de    www.facebook.com/heinrichheinesymphoniker     www.krass-ev.de

www.pr-pilot.de

_________________________

GMSE GmbH Am Scheitenweg 84, 40589 Düsseldorf
Geschäftsführer: Dipl.-Math. Georg Mackenbrock

Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf / HRB 71165 / Amtsgericht Düsseldorf

_____________________________________

Über den Fotografen:
Alexander Vejnovic fotografiert seit über 30 Jahren vor allem Menschen. Nach langjähriger internationaler Tätigkeit im Bereich Modefotografie hat er sich mit seinem 250 qm großen Studio in der Düsseldorfer Innenstadt auf Persönlichkeitsfotografie spezialisiert. Tätigkeitsfelder: Fotos für verschiedene Berufsgruppen, Spezialgebiet kompetente Frauen, Fotos für Single-Börsen, Best Ager, Athleten, Musiker u.v.m. www.alexander-vejnovic.de

Über das Orchester:
Die Heinrich Heine Symphoniker e.V., 1993 von ehemaligen Mitgliedern des Universitätsorchesters Düsseldorf als eingetragener Verein gegründet, bestehen aus rund 60 Musikern aus ambitionierten Amateur- und professionellen Musikern. Als Verein finanziert es sich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Das Orchester unter dem Dirigat von Desar Sulejmani probt montags von 19.45 bis 22.00h im Hörsaal 3A der Universität Düsseldorf und ist stets offen für neue InstrumentalistInnen.
www.facebook.com/heinrichheinesymphoniker

Über KRASS e.V.:
KRASS unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung von finanzschwachen Kindern und Jugendlichen durch den kostenlosen Zugang zu Kunst und Kultur.
www.krass-ev.de