Kundenbewertungen sind die Türöffner von heute

• 98,34% geben ihrem Handwerker eine positive Bewertung
  • Nur 1,66% bewerten negativ, dann aber zu 81,72% mit Kommentar
  • Wer aktiv nachfragt, hat im Schnitt 34 Bewertungen mehr

Berlin, 14.November 2018. Das Handwerk in Deutschland boomt, doch der Nachwuchs fehlt. Für Fliesenleger, Maler und Co bedeutet das: ein guter Ruf lockt Kunden und vielleicht auch junge Fachkräfte? Die Bewertungsplattform ProvenExpert.com nahm in einer internen Erhebung ihre Nutzer aus der Handwerksbranche unter die Lupe. So sind Kunden, die ein Handwerk in Anspruch nahmen, sehr mitteilungsbedürftig. Weit über die Hälfte antworten auf Feedbackanfragen und das nicht nur mit einer schlichten Benotung. „69,46% geben mit ihrer Bewertung auch einen Erfahrungsbericht ab“, so Remo Fyda, CEO von ProvenExpert. Das sei im Branchenvergleich überdurchschnittlich hoch. Matthias Schultze vom Malerfachbetrieb Heyse weiß das für sich und seine Zukunft zu nutzen. Er ist überzeugt: „Die Marke wächst mit der Zunahme an Bewertungen“.

Richtiger Ort, richtige Zeit: Mehr Vertrauen durch Kundenbewertungen
Wer einen neuen Friseur sucht, ein Haus bauen oder seine Umgebung farblich neu gestalten möchte, recherchiert vorab – und das meist im Internet. 97% der Verbraucher suchen lokale Unternehmen online. Im Netz präsent zu sein, ist damit essentiell, um zukünftige Kunden zu erreichen. Und über handwerkliche Leistungen wird gerne geredet - zu 98,34% in Form von positiven Bewertungen. Dabei gaben 69,25% Verbraucher auch einen Erfahrungsbericht ab. „Außergewöhnlich ist hier, dass auch unzufriedene Kunden ausführlich kommentieren“, so Bewertungs-Experte Fyda. Laut interner Erhebung hinterließen 81,72% einen Erfahrungsbericht - d. h., fast jeder Zweite erläutert auch, was ihn stört. Der Anteil negativer Bewertungen sei mit 1,66% allerdings sehr gering. Kundenbewertungen sind Gold wert – auch kritische. Auf die lösungsorientierte Antwort kommt es an, davon ist Malermeister Schultze überzeugt. Er nutzt das Feedback seiner Kunden ganz aktiv in sämtlichen Onlineumgebungen wie Blog, Webseite und Social-Media-Kanälen. „Unsere Kundenbewertungen zu integrieren hat bei sehr vielen Aufträgen Türen geöffnet. Das nicht zu tun wäre schlichtweg fahrlässig.“

Kundenmeinungen: Nachfragen lohnt sich, immer
Wie der Haarschnitt sitzt, die Farbe passt oder der Stromkreis läuft - laut interner Erhebung werden in der Handwerksbranche Bewertungen hauptsächlich auf Google (12,68%) und Facebook (12,23%) kundgetan und auf Profilen gebündelt. Danach folgen KennstDuEinen (2,30%), golocal (2,04%), yelp (1,77%), houzz (0,80%) und myhammer (0,62%). Wer weiß, was und wo über ihn geredet wird, kann entsprechend schnell reagieren. „Das macht Sie auch online greifbarer und damit glaubwürdiger“, so Remo Fyda. Auch Malermeister Schultze nutzt viele Online-Kanäle. Dabei ist es wichtig, schnell und zuverlässig zu antworten: „Unsere Bewertungseingänge werden alle auf unserem ProvenExpert-Profil zentral angezeigt und Interessenten erhalten sofort den Komplettüberblick.“ Laut interner Erhebung arbeiten Handwerker sehr aktiv an ihrer Online-Reputation - so bitten 48,7% ihre Kunden mit branchenspezifischen Umfragevorlagen um eine Bewertung. Und das lohnt sich, im Schnitt bringt das aktive Nachfragen 34 Bewertungen mehr auf die Profile. Der Malerfachbetrieb Heyse schickt bei ca. 80 Rechnungen monatlich an 10% seiner Kunden eine Bewertungsanfrage. „In der Regel reagieren 98% davon sehr positiv und tun sich damit überhaupt nicht schwer“, so Schultze. Manchmal dauere es seine Zeit, bis das Ergebnis da sei. Aber das sei es wert.

Alles ist möglich: Nehmen Sie Ihr Image selbst in die Hand
Verbraucher, die auf der Suche nach einem Handwerker sind, lassen sich gerade mal 1-3 Suchanfragen Zeit. Laut interner Erhebung liegt der Gesamtbewertungsdurchschnitt in der Handwerksbranche bei 4,68 Sternen (SEHR GUT). Wer aktiv über ProvenExpert Bewertungen einholt, schraubt mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,81 seine Sterne noch weiter nach oben. „Neben der Vergabe von Sternen sind auch immer persönliche Zeilen der Kunden dabei, die sehr wertschätzend sind“, so Malermeister und Netzwerker Schultze. Mit aktuell 571 Bewertungen und einem Bewertungsdurchschnitt von 4,94 Sternen (SEHR GUT) kann er sehr zufrieden sein. Mit authentischen Kundenbewertungen haben Handwerker ein glaubwürdiges Aushängeschild, das enorm wertvoll ist. Denn, so Schultzes Erfahrung: „Mit unserer sehr guten Online-Reputation können wir einen höheren Marktpreis verlangen, weil unsere Kunden wissen, dass wir gut sind“. Mit Blick auf die Zukunft seien das Punkte, die auch für den Nachwuchs das Handwerk wieder attraktiver machen könnten.

Pressekontakt ProvenExpert:

Tel.: 030 – 27 00 41 920
pr@provenexpert.com

Über ProvenExpert

ProvenExpert.com ist mit Remo Fyda als CEO mittlerweile eine der bekanntesten Online-Plattformen für qualifiziertes Kundenfeedback und Bewertungsaggregation in der DACH-Region. Das Bewertungsmarketing-Unternehmen bietet seit 2011 branchenspezifische Umfragevorlagen, mit denen in nur wenigen Minuten wertige Kundenfeedbacks eingeholt werden können. Umfragen, die detailliert zeigen, was Kunden begeistert, wie zufrieden sie sind und wo Potenziale liegen. Das generierte Feedback kann werbewirksam mit dem ProvenExpert-Bewertungssiegel und -Profil im Internet präsentiert werden – gebündelt mit allen Bewertungen, die auf über 370 Portalen wie z.B. Facebook oder Google gesammelt werden. Bereits rund 50.000 Freiberufler, Mittelständler und größere Unternehmen holen mit Online-Umfragen von ProvenExpert.com das Feedback ihrer Kunden ein.

- 98,34% geben ihrem Handwerker eine positive Bewertung - Nur 1,66% bewerten negativ, dann aber zu 81,72% mit Kommentar - Wer aktiv nachfragt, hat im Schnitt 34 Bewertungen mehr

„69,46% geben mit ihrer Bewertung auch einen Erfahrungsbericht ab“
Remo Fyda, CEO ProvenExpert.com