SCA Mitarbeiter spenden Geschenke an Kinder- und Jugendhaus Wespinstift

Wunschbaum-Aktion erfüllt Kinderwünsche

Mannheim, 18. Dezember 2013 - Tatkräftige Unterstützung für das Christkind leisteten Mitarbeiter des Mannheimer SCA Standorts auch in diesem Jahr wieder: In Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendhilfezentrum Wespinstift in Mannheim konnte 60 Kindern ein Weihnachtswunsch erfüllt werden. Die Mitarbeiter des global führenden Hygiene- und Forstprodukteherstellers SCA (Svenska Cellulosa Aktiebolaget) spendeten Geschenke für Kinder und Jugendliche, die im Wespinstift betreut und begleitet werden.

Auch dieses Weihnachten können sich wieder rund 60 Kinder, deren Wünsche sonst unerfüllt bleiben, über ein Geschenk freuen. In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kinder- und Jugendhilfezentrum Wespinstift beschenken SCA Mitarbeiter des Standorts Mannheim Kinder eines Mannheimer Kinder- und Jugendhilfezentrums. Das 1887 gegründete Wespinstift betreut in sieben Wohngruppen und zwei Erziehungsstellen 62 Kinder und Jugendliche und übernimmt seit 2011 auch die Tagesbetreuung für die Ganztagesschule Vogelsang.
Für die Schenkaktion wurde eigens ein „Wunschbaum“ im Mannheimer SCA Standort aufgestellt, an dem Wunschzettel befestigt wurden. Auf diese hatten die Kinder zuvor kleine Wünsche bis zu einer Höhe von 20 Euro vermerkt. Die Mitarbeiter des Standorts konnten diese abnehmen und die gewünschten Geschenke besorgen. Die Geschenke wurden gesammelt und am 18. Dezember den Kindern im Wespinstift übergeben. Die Aktion stieß bei den Mitarbeitern des Werks auf so großes Interesse, dass wie im Jahr zuvor innerhalb kürzester Zeit sämtliche Zettel vom Wunschbaum abgenommen waren.

Roger Schilling, Werksleiter bei SCA Mannheim, erläutert die Aktion:
SCA engagiert sich an allen deutschen Standorten für lokale, wohltätige Zwecke. Das soziale Engagement unserer Mitarbeiter hier in Mannheim ist vorbildlich und freut mich außerordentlich. Der Wunschbaum zeigt, dass unsere Mitarbeiter die Werte der SCA leben und ihnen das Wohl ihrer Mitmenschen am Herzen liegt. Wir hoffen, dass die Kinder mit ihren Geschenken viel Freude haben werden.“

Bild (SCA): SCA_Mannheim_Wunschbaum_2013.jpg
Bildunterschrift: Mitarbeiter präsentieren den Wunschbaum des SCA Standorts Mannheim.

SCA Hygiene Products
Corporate Communications DACH
Adalperostr. 31, 85737 München-Ismaning
Tel. 49 (0)89-97006-0, Fax. 49 (0)89-97006-644
unternehmenskommunikation@sca.com, www.sca.com

c/o Faktor 3 AG, Julia Braun

Kattunbleiche 35, 22041 Hamburg
Tel. 49 (0)40-67 94 46-6125, Fax. 49 (0)40-67 94 46-11
j.braun@faktor3.dewww.faktor3.de

Über SCA (Svenska Cellulosa Aktiebolaget)
SCA ist ein führendes globales Unternehmen für Hygiene- und Forstprodukte. Der Konzern entwickelt und produziert Hygiene-, Tissue- und Forstprodukte, stets unter nachhaltigen Gesichtspunkten. SCA vertreibt ihre Produkte in über 100 Ländern. Neben den Weltmarken TENA und Tork gehören zur Produktpalette auch regionale Marken wie Lotus, Libresse, Tempo und Libero. Als größter privater Waldbesitzer in Europa legt SCA großen Wert auf nachhaltige Waldbewirtschaftung. Das 1929 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden beschäftigt weltweit rund 36.000 Mitarbeiter. Der Umsatz belief sich im Jahr 2012 auf 9,8 Milliarden Euro. SCA ist im NASDAQ OMX Stockholm gelistet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.sca.com.

In Deutschland ist SCA in den Geschäftsbereichen Tissue und Personal Care tätig. Zu den bekanntesten Marken zählen TENA und Tork sowie die Hygienepapiere Tempo, Zewa und Lotus Professional, die Recyclingmarke Danke und Demak’Up Kosmetikpads.
Neben dem Verwaltungsstandort in Mannheim und dem Headquarter für das europäische Management in München gibt es die Produktionsstätten in Mainz-Kostheim, Mannheim, Neuss und Witzenhausen mit einer Belegschaft von insgesamt rund 3.500 Mitarbeitern.

Ausgewählte Awards und Zertifizierungen der SCA:
2013 Charta der Vielfalt
2009 – 2013 Top Arbeitgeber
2009 – 2013 Zertifikat „audit berufundfamilie“ der Hertie-Stiftung
2008 – 2013 fair company
2008 – 2013 World’s Most Ethical Companies
2012 Deutscher Nachhaltigkeitspreis (Top 3 „Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen“)
2012 Klimaschutz-Unternehmen (Exzellenzinitiative von Bundesumweltministerium, Bundeswirtschaftsministerium und Deutsche Industrie und Handelskammer (DIHK))
2012 Dow Jones Sustainability Index
2011 dena Energy Efficiency Award
2011 WWF Environmental Paper Company Index
2005 – 2010 “The Global 100 Most Sustainable Corporations in the World” by Corporate Knights