• Business Finland/

Finnische Kompetenz auf der AGRITECHNICA 2017: Nachhaltige Agrartechnik-Lösungen, die die Produktivität steigern und Geld sparen

Report this content

Finnland hat eine lange Geschichte an landwirtschaftlicher Innovation und ist der Ursprung vieler international anerkannter Agrarlösungen. Auf der AGRITECHNICA werden acht branchenführende finnische Unternehmen ihre innovativen, sicheren Lösungen zeigen, die Landwirte helfen, nachhaltiger und kosteneffizienter zu arbeiten.

Der diesjährige Fokus der vom 12.-18. November 2017 in Hannover abgehaltenen AGRITECHNICA liegt auf der Zukunft der Pflanzenproduktion: Erkunden, wie intelligente Technologie die Entwicklung einer grüneren Zukunft unterstützt. Eine saubere Natur war schon immer die Grundlage der finnischen Lebensweise und darum ist Nachhaltigkeit selbstverständlich für uns. Nachhaltigkeit ist aufgrund der rauen Bedingungen und der Empfindlichkeit der Natur des Nordens ein wichtiger Treiber für finnische Unternehmen bei der Entwicklung von neuen Maschinen und Geräten.

Intelligente, energieeffiziente Lösungen

Finnische Unternehmen bieten eine Vielfalt an Maschinen und Lösungen für produktive und nachhaltigere Landwirtschaft. Zum Beispiel hat Demeca intelligente Technologien zur Belüftung und Entmistung entwickelt, die einfach über ein zentrales System gesteuert werden können.

„Die Belüftungslösung von Demeca erhöht die natürliche Luftzirkulation und steigert dadurch die Produktivität als auch das Wohlbefinden der Tiere. Das bringt dem Landwirt bares Geld“, sagt Pekka Vinkki, Geschäftsführer von Demeca. „Unser Entmistungssystem reinigt Mistgänge sicher und automatisch anhand vorbestimmter Zeitpläne oder manuell, falls erforderlich. Wir bieten auch intelligente Biogasanlagen, die mit den Entmistungslösungen kombiniert werden können. Durch Nutzung des Dungs und von überschüssigem Futter kann auf nachhaltige Weise gearbeitet und Energie und Heizkosten gespart werden.“

Ein weiteres Beispiel für finnisches Know-how sind die Futter-Produktionslinien von JPT-Industria. „Unsere hygienischen, automatisierten und verlässlichen Futtermittelanlagen garantieren Energieeffizienz und Sicherheit. Die modulare Bauweise ermöglicht eine schnelle Umsetzung und reduziert die wirtschaftlichen Risiken in der Planung. Ein hoher Automatisierungsgrad senkt den Bedarf an Bedienpersonal, steigert die Sicherheit vor Ort und verringert die Wartungskosten“, sagt Juha Hööpakka, Vertriebsleiter von JPT-Industria.

Verpflichtung zu Qualität und Sicherheit

Finnische Agrartechnik ist international für ihre hochwertigen Lösungen bekannt, die die Produktivität steigern. Erhöhte Produktivität darf aber nur durch umweltverträgliche Lösungen unter Berücksichtigung der Sicherheit erzielt werden. Nahezu alle finnischen Unternehmen im Agrarsektor sind gemäß ISO 9001:2008 zertifiziert und mehrere Unternehmen unterstützen die Umweltzertifizierung 14001:2004.

Treffen Sie uns auf der AGRITECHNICA

Die finnischen Unternehmen haben einen gemeinsamen Stand: Agrartechnik aus Finnland, H31 in Halle 26.

Besuchen Sie unseren Stand zwischen dem 12. und 18. November oder kontaktieren Sie uns für die Vereinbarung eines Termins während der Messe.

Ausstellende Unternehmen

Agromaster

Agromaster Oy ist auf Säge-Spaltautomaten spezialisiert. Wir entwerfen, fertigen und vermarkten Säge-Spaltautomaten, die den Besitzern die Arbeit erleichtern und beschleunigen.

Unsere Produkte werden beständig weiterentwickelt, da wir auf jegliches Feedback von unseren Kunden Wert legen. Unser Design und unsere Herstellung sind vollständig in Finnland angesiedelt. Dadurch können wir uns der hohen Qualität unserer Produkte sicher sein. http://pilkemaster.fi/en/

Antti-Teollisuus

Antti’s Fachwissen in der Agrarwirtschaft wird seit mehr als 60 Jahren geschätzt. Wir sind äußerst vertraut mit den sich ändernden Bedürfnissen und Herausforderungen in der Landwirtschaft und den hohen Anforderungen von Ackerbau und der Landwirte.

Die Trockner von Antti sind die besten der Branche. Die Trockner verfügen über bekannte, bewährte Funktionen, die selbst die schwierigsten Trocknungsbedingungen meistern. Antti bietet Trockner für eine Vielfalt an Anwendungen. Die Trocknungs- und Lagertechnologie von Antti garantiert die Qualität Ihres Getreides. https://antti-teollisuus.fi/en

Demeca

DEMECA bietet Lösungen für höhere Produktivität in der Milch- und Rindfleischproduktion, die tägliche Routinen in landwirtschaftlichen Betrieben vereinfachen und beschleunigen und die Einsparungen bei den Lebensdauerkosten bringen. Wir entwerfen, fertigen und testen alle unsere Produkte, damit sie den hohen Ansprüchen des Nordens genügen. http://www.demeca.fi/solutions

Farmtools

Farmtools Ltd ist eines der Top-Unternehmen Finnlands für Öltanks und ist der Hersteller der FARMEX®- und PROMEX®-Tanks für die Lagerung und den Transport von Heizöl.

Farmtools Ltd ist ein traditionsreiches und bedeutsames Unternehmen im finnischen Agrarhandel. FARMEX ist eine weithin anerkannte und verlässliche Marke. Wir investieren in Qualität und unsere Kompetenz liegt in der Bereitstellung von sicheren, praktischen und umweltfreundlichen Lösungen. Wir führen laufend Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit den Endnutzern und in Reaktion auf die Bedürfnisse unserer Kunden durch. http://www.farmtools.fi/?lang=en

Hakki Pilke / Maaselän Kone

Hakki Pilke ist eine der ältesten und meistgekauften Scheidspalter-Marken der Welt. 80 % der Verkäufe gehen in den Export in über 30 Länder auf fünf Kontinenten. Unsere gesamte Produktentwicklung wird in Zusammenarbeit mit internationalen Vertriebspartnern und unzähligen professionellen Anwendern durchgeführt. Es werden jährlich mehr als 1000 Einheiten versandt, mit denen alle weltweit bekannten Brennholz-Arten verarbeitet werden. https://www.maaselankone.fi/en

JPT-Industria

JPT-Industria Oy ist ein innovativer finnischer Hersteller von Futter-Produktionsanlagen. Das im Jahre 2007 gegründete Unternehmen befindet sich in Privatbesitz. Unser Fachpersonal verfügt über mehr als 30 Jahre an Erfahrung im Bereich Futtermittelproduktion. Wir arbeiten eng mit Kunden auf der ganzen Welt zusammen, um unsere Produkte effizient, benutzerfreundlich, nachhaltig und hygienisch zu machen. Dank der containerisierten Bauweise unserer Produkte ist die ganze Welt unser Zielmarkt. http://www.jpt.fi/en/

LH Lift

LH Lift stellt praktische, benutzerfreundliche Dreipunkt- und Zugvorrichtungen her. Wir beliefern Produzenten und Wiederverkäufer weltweit. Wir strebten von Anfang an danach, Kupplungen zu bauen, die die Arbeit erleichtern, intensive Nutzung aushalten und den Job erledigen - Kupplungen groß geschrieben!

Firma LH Lift ist ein finnisches Unternehmen, das auch in China aktiv ist. Die Unternehmensleitung wie auch die Produktentwicklung, F&E und der Vertrieb sind in Finnland angesiedelt. Die Produktion erfolgt an zwei Standorten in Finnland und in China. Beide Fabriken stellen kompromisslose Qualität unter finnischer Qualitätskontrolle her, wodurch die Einhaltung von internationalen Standards sichergestellt wird. http://lhlift.fi/en/

Palax

Ylistaron Terästakomo stellt unter der Marke Palax Sägespaltautomaten und damit verbundenes Zubehör her. Wir haben auch einen spezialisierten Geschäftsbereich für die Verarbeitung von Platten zur Herstellung von Plattenteilen für die Metallindustrie. Die Qualität und Effizienz unserer Produktion werden durch moderne Ausrüstung, professionelles Personal, teambasierte Montage und das aktuellste Know-how sichergestellt. Unsere Einstellung, niemals aufzugeben, hilft uns, unsere Kunden bestmöglich zu bedienen. Wir beschäftigen ungefähr 60 Mitarbeiter/innen und sind ein Mitglied der Terra Patris Oy. https://palax.fi/en

Weitere Informationen