Der Bewerbungshelfer hilft Studenten in der Ukraine

Report this content

Düsseldorfer Fotograf macht für Studenten in der Ukraine professionelle Bewerbungsfotos

In Charkiw, der zweitgrößten Stadt der Ukraine, gibt es das Nürnberger Haus. Hier wird fleißig Deutsch gelernt, um sich für ein Stipendium beim DAAD zu bewerben oder gleich wegen eines besseren Jobs nach Deutschland zu gehen.

Das Problem bei der Bewerbung für ein DAAD-Stipendium oder einen Job ist jedoch, dass man in der Ukraine keine Bewerbungsfotos im klassischen Sinn kennt. Der Leiter des Nürnberger Hauses, Anatolii Mozghovyi, stieß auf einen Online-Artikel über den Düsseldorfer Fotografen Alexander Vejnovic, in dem dieser die wichtigsten Punkte für ein erfolgreiches Bewerbungsfoto beschreibt. Dieser Artikel überzeugte Herrn Mozghovyi so sehr, dass er sich mit der Frage an den Fotografen wandte, ob er bereit ist, ein Seminar zu diesem Thema in seiner Schule zu halten.

Vejnovic zögerte nicht lange und bot den Ukrainern ein Seminar vor Ort sowie ein kostenloses Fotoshooting an, damit die jungen Ukrainer sich nach dem Seminar auch mit guten Fotos bewerben konnten. Der Düsseldorfer Fotograf liess sich von einem Studenten in der Stadt herumführen, machte zusätzlich Fotos von Menschen in einer Armenküche und hielt sein Seminar.

Der "Lohn" für das anschließende Fotoshooting war, dass die jungen Menschen ihm ihre Geschichte schickten sowie die Fotos, mit denen sie sich vorher - ohne Erfolg - beworben hatten.

Von zwei Teilnehmern finden sich im Anhang die Vorher-Nachher-Bewerbungsfotos und ihre Geschichten, aus denen hervorgeht, warum sie so fleissig Deutsch lernen.

Hier schreibt Viktoriia Svyrydenko unter anderem: "......Besonders gefällt mir bei der Hauptstadt (..Berlin..) Toleranz und Respekt vor anderen Kulturen, die da herrschen. Diese Eigenschaften zähle ich zu den, um die Menschen in der Ukraine sich bemühen müssen......"

Wenn Sie mehr über diese Reise in die Ukraine wissen oder einen Interview-Termin vereinbaren möchten, kontaktieren Sie bitte den Fotografen Alexander Vejnovic.

Das-Fotostudio-Duesseldorf.de
Alexander Vejnovic
Stephanienstraße 7

Tel.: 0211 – 92 41 22 22
Mail: presseanfrage@gmx.info

Homepage: www.das-fotostudio-duesseldorf.de

Alexander Vejnovic fotografiert seit über 30 Jahren vor allem Menschen. Nach langjähriger internationaler Tätigkeit im Bereich Modefotografie ist er heute mit seinem 250 qm großen Studio in der Düsseldorfer Innenstadt auf Persönlichkeitsfotografie spezialisiert.

Tätigkeitsfelder: Fotos für verschiedene Berufsgruppen, Spezialgebiet kompetente Frauen, Fotos für Single-Börsen, Best Ager, Athleten, Musiker u.v.m.

Das Fotostudio Düsseldorf: In einer umgebauten Industriehalle in der Düsseldorfer Innenstadt befindet sich das großzügige Studio von 250qm. Es beinhaltet mehrere Studioräume für unterschiedliche Zwecke, den Arbeitsplatz für die Verarbeitung der Bilder, einen Raum für die Maske und einen Aufenthaltsraum, groß genug auch für Gruppen.

Was für Fotos? Alexander Vejnovic ist Fachmann für die Fotografie für berufliche Zwecke. Dazu gehören klassische Bewerbungsfotos ebenso wie Businessfotos für die professionelle Darstellung, speziell auch für Berufsgruppen wie Ärzte, Musiker, Schauspieler, Politiker, Autoren und Künstler.

Fotos von wem? Alexander Vejnovic fotografiert Menschen. Zu seinen Kunden gehören ganz normale Menschen, aber auch Prominente wie Armin Müller-Stahl, Katja Riemann oder Barbara Sukowa sowie der ehemalige Bürgermeister von Neuss Herbert Napp.

Jüngste Ausstellungen und Projekte: 2016: „Kompetente Frauen im Bild“- eine Ausstellung zur Darstellung von Frauen im beruflichen Kontext; Ausstellungsort: IHK Düsseldorf sowie als sich ständig erweiternde Dauerausstellung unter www.das-portraitfoto.com

Tags: