Ein Cocktail auf die perfekte Partnerschaft

Osnabrück, 26. Mai 2016

Shopware Community Day 2016: Akeneo und Shopware gehen gemeinsame Wege

Unter dem Motto „Digital Blue“ nahm der sechste Shopware Community Day die Elite des deutschen eCommerce am vergangenen Freitag, 20 Mai 2016 mit in die Tiefen des Digitalen Ozeans. Mit einer Kooperation aufgetaucht sind Akeneo und die Shopware AG. Das erfolgreiche Start-up-Unternehmen aus Nantes, Frankreich, und einer der führenden Shopsystem-Hersteller in Deutschland besiegelten im Rahmen des Kongresses in Ahaus ihre Partnerschaft. Gefeiert wurde dies unter anderem mit einem einzigartigen Akeneo-Cocktail. Der wurde den rund 1.600 Händlern, Agenturvertretern und Entwicklern auf der After-Show-Party serviert.

„Akeneo PIM und Shopware, das ist die perfekte Ergänzung“, freut sich Tobias Schlotter, verantwortlich für den Aufbau von Akeneo Deutschland. „Beide Plattformen verbindet die hervorragende Usability und der klare Fokus auf Business-Lösungen.“ Als Technologie-Partner wollen Akeneo und Shopware Synergien nutzen und interessante Signale auf dem deutschen und europäischen Markt setzen. Von der perfekten Partnerschaft sollen dabei auch bestehende Shopware-Kunden profitieren. „Wir wollen gemeinsam den Multichannel erobern“, so Schlotter. Mit der Product Information Management-Software Akeneo PIM hat Akeneo seit 2012 eine Community von über 35.000 Plattformen in mehr als 165 Ländern aufgebaut.

Über die Shopware AG

Die shopware AG ist einer der führenden Shopsystem-Hersteller in Deutschland und beschäftigt 100 Mitarbeiter an ihrem Standort im westfälischen Schöppingen. Als unabhängiges und eigenkapitalfinanziertes Unternehmen entwickelt das Unternehmen qualitativ hochwertige Software und arbeitet dazu besonders eng mit seinen 54.000 Kunden und 1.200 Partnern in ganz Europa zusammen. Shopware entwickelt transparent und geht stets offen und flexibel auf Wünsche aus der großen Community ein. Jeden Tag trägt die Community zur Weiterentwicklung des Open Source Produkts Shopware bei und stellt immer mehr Plugins zu den jetzt schon 2.000 Erweiterungen im Shopware Community Store bereit. www.shopware.com

Über Akeneo

Akeneo ist ein seit seiner Gründung im Jahr 2012 kontinuierlich wachsendes Unternehmen mit Hauptsitz in Nantes, Frankreich, und Niederlassungen in Deutschland und den USA. Die Gründer des Unternehmens sind Frédéric de Gombert, Benoit Jacquement, Nicolas Dupont und Yoav Kuttner. Akeneo beschäftigt mittlerweile 50 Mitarbeiter, die ihre intuitive PIM-Software zur international marktführenden Open Source Anwendung entwickelt haben. www.akeneo.com

Akeneo PIM und Shopware, das ist die perfekte Ergänzung.
Tobias Schlotter