Die Entwicklung der Sonnenenergie

Report this content

Die globale Expansion der Photovoltaik schreitet seit zwei Jahrzehnten mit grossen Schritten voran, allein in den vergangenen beiden Jahren verdoppelte sich fast die weltweit aus Sonnenergie erzeugte Strommenge. Und diese rasante Entwicklung scheint sich sehr sicher fortzusetzen.

Wir von Greenbyte, dem Hersteller der Wind- und Solar-Asset-Management-Software Breeze und Bright, haben für Sie einmal die Evolution der Solarenergie auf der Weltkarte dargestellt. Die interaktive Karte zeigt die kumulativ installierte Solarkraftkapazität pro Land, Kontinent und der ganzen Welt für den Zeitraum 1992-2015. Diese Karte ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen Greenbyte und SolarPower Europe.

Ziehen Sie den Schieberegler von links nach rechts, um zu sehen, wie sich die Sonnenenergie-kapazität im Laufe der Zeit verändert hat. Die Grösse jedes Kreises auf der Karte entspricht der jeweiligen Kapazität. Wenn Sie den Cursor über einen Kreis bewegen, sehen Sie mehr Details. Nur Länder die Ende 2015 mehr als 25MW Solarkraftkapazität installiert hatten, werden auf der Karte dargestellt.

Bald werden wir auch die Daten für 2016 bekommen und die Karte "Evolution der Solarenergie" dann aktualisieren.

Link zur interaktiven Karte.

Wenn Sie sich auch für die weltweite Entwicklung der Windkraft interessieren, dann schauen Sie sich gern unsere interaktive Karte "Evolution der Windkraft".

Tags:

Quick facts

Greenbyte ist Hersteller der branchenführenden unabhängigen Softwaresysteme für das Management von Erneuerbare Energieanlagen Breeze und Bright, die weltweit von Eigentümern, Betriebsführern und Asset Managern eingesetzt wird, um das volle Potenzial von Erneuerbare Energieprojekten zu realisieren.