Die Entwicklung der Windenergie im Jahr 2016

Report this content

Alle Zahlen sind ausgewertet und es kann mit Sicherheit gesagt werden, dass 2016 ein ausgezeichnetes Jahr für den Ausbau der Windenergie war.

Die Entwicklung der Windenergie ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen dem Global Wind Energy Council (GWEC) und Greenbyte, Softwareunternehmen für Erneuerbare Energien. Die interaktive Karte visualisiert den Anstieg der installierte Kapazität pro Land, Kontinent und weltweit über den Zeitraum von 1981 bis 2017. Schauen wir uns die Zahlen genauer an um nachzuvollziehen, was sich in den letzten zwölf Monaten getan hat.

China hat im vergangenen Jahr seine Windkraftkapazitäten um zusätzliche 23,33 MW erhöht. Mit 168,69 MW installierter Kapazität ist China damit der weltweit größte Markt für neue Windkraft.

Ein asiatischer Newcomer in diesem Jahr ist Pakistan, das seine installierte Windkraftkapazität im Jahr 2016 auf fast 591 MW verdoppelte. Auch Südkorea entwickelte sich rasant - mit einem Anstieg von 19% gegenüber dem Vorjahr auf 1,03 MW installierte Windenergie, ist das Land nun die viertgrößte Windenergienation in Asien.

Auch Frankreich hatte ein hervorragendes Jahr 2015. Mit einer Ausgangsposition von 1073 MW installierter Windenergie, konnte Frankreich sein Wachstum in 2016 fast verdoppeln und die installierte Kapazität auf 12 GW super-sauberer Windenergie steigern. ~ 1000 Kilometer weiter südlich hatte auch Südafrika im vergangenen Jahr Rückenwind und erreichte 1471 MW installierte Kapazität, was eine 28% ige Zunahme im Vergleich zu 2015 bedeutet.

2016 war auch ein gutes Jahr für Lateinamerika; Brasilien erhöhte sein beeindruckendes und stetiges Wachstum um mehr als 2 GW auf insgesamt 10,74 GW und Chiles und Uruguays installierte Windkraftkapazitäten wuchsen um mehr als 30%.

Die etablierten Windenergiestaaten Deutschland und USA haben jeweils ihre Kapazitäten stetig um 10% im Jahr 2016 erhöht. Bemerkenswert zu erwähnen ist, dass Deutschland in 2016 die 50 GW-Marke installierter Windkraftkapazität überschritten hat.

Andere Länder, die im vergangenen Jahr ein deutliches Wachstum bei der installierten Windkraftkapazität verzeichneten, waren Chile mit 34,5% auf 1424 MW, Uruguay mit 30% auf 1210 MW und Peru mit 39% auf 241 MW, die Türkei mit 23% auf 6081 MW und die Niederlande mit 20,5% auf 4328 MW.

Tags:

Quick facts

Greenbyte ist Hersteller der branchenführenden unabhängigen Softwaresysteme für das Management von Erneuerbare Energieanlagen Breeze und Bright, die weltweit von Eigentümern, Betriebsführern und Asset Managern eingesetzt wird, um das volle Potenzial von Erneuerbare Energieprojekten zu realisieren.