Jeder dritte Onlineshop bedenklich

Cyber-Kriminalität und Betrügershops gehören längst zur Tagesordnung im Internet. Doch wie groß ist die Gefahr für Verbraucher, beim Onlineeinkauf an einen unseriösen Händler zu geraten? Das Vergleichsportal guenstiger.de hat im vergangenen Jahr knapp ein Drittel aller Shopanmeldungen abgelehnt, da die Seitenbetreiber grundlegende Qualitäts- und Sicherheitsstandards nicht erfüllen konnten.

Auf guenstiger.de werden aktuell mehrere tausend Onlineshops gelistet. Um User vor potentiellen Betrügern zu schützen, werden die Händler vorab von Experten auf Schwachstellen geprüft. Bestehen Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit oder Professionalität der Betreiber, wird eine Aufnahme verweigert.

2015 wurden 33 Prozent der Neuanmeldungen auf guenstiger.de abgewiesen. Die Hauptgründe für eine Ablehnung waren fehlende Rücksendeinformationen, unsichere Zahlungsmöglichkeiten, ein falsches Impressum, negative Kundenmeinungen sowie eine unzureichende Qualität der Daten. „Wir erhalten täglich zahlreiche Anfragen von Händlern, die ihre Ware auf unserem Portal anbieten möchten. Eine Aufnahme erfolgt ausschließlich dann, wenn die Seite unsere Richtlinien und Sicherheitsstandards erfüllt“, erklärt Harald Schiffauer, Geschäftsführer der guenstiger.de GmbH. „Anhand klar definierter Kriterien wird sorgsam geprüft, ob es sich um einen vertrauenswürdigen Shop handelt. Damit möchten wir Käufern die oftmals zeitintensive und schwierige Prüfung der Händler erleichtern“.

Checkliste: Daran erkennen Verbraucher einen seriösen Onlineshop

• Vollständiges Impressum mit Anschrift, Gewerbe- oder Handelsregisternummer sowie Angaben zum Geschäftsführer ist vorhanden
    • AGBs und Datenschutzerklärung liegen vor
    • Sichere Zahlungsmöglichkeiten wie Rechnung oder Nachname werden angeboten
    • Gütesiegel wie Trusted Shops oder TÜV sind auf der Seite integriert und leiten zum Zertifikat weiter
    • Preise sind realistisch (Vergleich mit anderen Anbietern)
    • Der Shop verfügt über gute Kundenbewertungen und Testurteile

Am Ende ist auch das Bauchgefühl der Verbraucher entscheidend. Wer Bedenken an der Seriosität eines Händler hat, sollte lieber auf Nummer sicher gehen und bei einem anderen Onlineshop bestellen.

Pressemitteilung auf guenstiger.de.

Nicole Berg

guenstiger.de GmbH
    Deichstraße 34

Tel.: 040/319796-82
    E-Mail: nicole.berg@guenstiger.de
    www.guenstiger.de

Über guenstiger.de

guenstiger.de ist der unabhängige Preisvergleich im Internet. Das Angebot der Plattform reicht von Unterhaltungselektronik über Produkte aus den Bereichen Haushalt, Freizeit bis hin zu Sport oder Spielzeug – Verbraucher können die Angebote mehrerer tausend Online-Shops vergleichen und erhalten darüber hinaus jede Menge Informationen, die sie für ihre Kaufentscheidung benötigen. Um dem Nutzer eine größtmögliche Markt-Transparenz zu gewährleisten, werden neben den allgemeinen Produktinformationen auch Händlerbewertungen, Testberichte und Usermeinungen veröffentlicht. Neben dem Preisvergleich guenstiger.de gehört außerdem die Plattform PreisSuchmaschine.de unter das Dach der Unternehmensgruppe. Die Unternehmensgruppe gehört zum US-amerikanischen Konzern Nextag Inc.

Tags:

Über uns

Mit dem Preisvergleich guenstiger.de finden Sie Angebote von über 3.000 Onlinehändlern. Dabei reicht das Portfolio von Unterhaltungselektronik über Produkte aus den Bereichen Haushalt, Freizeit bis hin zu Sport oder Autozubehör. guenstiger.de legt großen Wert auf die Qualität und Nutzerfreundlichkeit. Alle Angebote in unserem Preisvergleich werden mehrfach täglich und im Abstand von nur wenigen Minuten auf ihre Aktualität überprüft. Darüber hinaus veröffentlichen wir neben den allgemeinen Produktinformationen auch Händlerbewertungen, Testberichte und Usermeinungen. Dadurch sorgt guenstiger.de für Markttransparenz und hilft Ihnen bei Ihrer Kaufentscheidung. Damit Sie beim Onlineshopping bei guenstiger.de ein sicheres Gefühl haben, führen wir bei jedem gelisteten Händler im Vorfeld eine intensive Qualitätskontrolle durch. Hierzu müssen unsere Partner neben sicheren Bezahlarten auch ein aktuelles Impressum, einen gültigen Gewerbeschein und guten Kundenservice bieten. Doch nicht nur unsere Shops werden überprüft – sämtliche hinterlassenen Usermeinungen und Händlerbewertungen auf unserem Preisvergleich werden ebenfalls strengstens überwacht, damit keine gefälschten Meinungen entstehen. guenstiger.de ist auch über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs erreichbar. Mit unserer App können Sie ganz bequem sämtliche Angebote vor Ort einem Preis-Check unterziehen und diese mit den Offerten im Internet vergleichen. Die Software ist für alle gängigen Betriebssysteme als kostenloser Download erhältlich. Schauen Sie hierzu in Ihrem jeweiligen App-Store nach.