80 Promotionsurkunden verliehen

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Düsseldorf, 31.07.2017 – Am 28. Juli 2017 übergab die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) insgesamt 80 frisch promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern ihre Urkunden. Sie kamen aus insgesamt zwölf verschiedenen Ländern. Die Gäste konnten die kreativen Konstruktionen der Doktorhüte und -wagen bestaunen; die schönsten Exemplare wurden im Anschluss an die Promotionsfeier gekürt.

„Wie gut der internationale wissenschaftliche Ruf Düsseldorfs ist, zeigt sich daran, dass unsere Doktoranden auch von der anderen Seite der Welt kommen!“. So begrüßte Prof. Dr. Martin Mauve, Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und meinte damit den Australier Benjamin William Berntsson, der an der HHU im Fach Chemie promoviert hat. Weiter betonte er: „Eine internationale Ausrichtung ist von größter Bedeutung für erfolgreiche Forschung. Dies leben wir in unserer Fakultät durch Kooperationen mit anderen Hochschulen und internationalen Kolleginnen und Kollegen in unseren Arbeitsgruppen.“

Bei der Promotionsfeier der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät am 28. Juli erhielten 41 Nachwuchswissenschaftlerinnen und 39 Nachwuchswissenschaftlern ihren Doktortitel. Traditionsgemäß stellten die Biologen mit 37 Promotionen das größte Kontingent, gefolgt von den Chemikern (14), Physikern (10), Informatikern (8), Pharmazeuten (6), Psychologen (2) und Mathematikern (3). Der Promovierten kamen aus insgesamt zwölf Ländern: Neben Deutschland kamen sie aus Australien, China, Frankreich, Indien, Iran, Italien, Kamerun, Kasachstan, Libyen, Österreich, und Spanien.

Das Fach Chemie richtete die Promotionsfeier aus. In seinem Festvortrag sprach Prof. Dr. Klaus Roth von der Freien Universität Berlin zum Thema: „Das chemische Geheimnis der Stradivari“ und zeigte dabei, welche ungeahnten Verbindungen zwischen Naturwissenschaften und Kunst bestehen.

Bei der Promotionsfeier wurden traditionell wieder die schönsten und kreativsten Doktorhüte und Doktorwagen gekürt.

An ihrer Medizinischen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, Philosophischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultät studieren rund 32.000 Studierende. Im Fokus der wissenschaftlichen Forschung stehen traditionell die Lebenswissenschaften. Zuletzt konnte im Rahmen der „Exzellenzinitiative“ von Bund und Ländern die Förderung eines Exzellenzclusters in der Pflanzenzüchtungsforschung gewonnen werden.