Bioaktive Substanzen aus Pflanzen-Pilz-Gemeinschaften

Georg Forster-Forschungsstipendiat an der HHU

13.02.2015 – Dr. Ramsay Kamdem Soup Teoua aus Kamerun forscht in den nächsten 12 Monaten am Institut für Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zusammen mit Institutsleiter Prof. Dr. Peter Proksch wird er Pilze untersuchen, die in Lebensgemeinschaft mit Pflanzen leben und die medizinisch interessante Stoffe produzieren.

Sapium ellipticum ist eine Medizinpflanze aus Kamerun, die mit so genannten endophytischen Pilzen in enger Lebensgemeinschaft lebt. Diese Pilze leben innerhalb der Pflanze, zu beiderseitigem Nutzen: Die Pflanze liefert dem Pilz Nährstoffe, der Pilz produziert Wirkstoffe, die die Pflanze vor Krankheitserregern schützen. Diese Wirkstoffe stehen im besonderen Fokus der Arzneimittelforschung, bieten sie doch neue Ansatzpunkte für die Entwicklung von neuen Arzneistoffen, auch Antibiotika und Zytostatika.

Dr. Kamdem von der Universität von Yaoundé in Kamerun will sich im Rahmen eines Georg-Forster-Forschungsstipendiums der Alexander von Humboldt-Stiftung auf die endophytischen Pilze von Sapium ellipticum konzentrieren. In Düsseldorf will er gezielt mögliche Moleküle isolieren und deren Struktur untersuchen, die gegen Krebszellen eingesetzt werden können. Langfristiges Ziel dieser Untersuchungen ist es neue Zytostatika aus der Natur zur Therapie von Krebserkrankungen zu finden

Zur Person

Dr. Ramsay Kamdem Soup Teoua (geboren 1979 in Baham, Kamerun) studierte Chemie mit den Schwerpunkten Organische Chemie und Industriechemie an den Universitäten von Dschang, Douala und Yaoundé in Kamerun. Er promovierte 2013 in Bereich Organische Chemie/Naturprodukte an der Universität Yaoundé und an der H.E.J.R.I.C. Universität in Karachi/Pakistan.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Synthese, Struktur- und Wirkungsuntersuchung von bioaktiven Naturstoffen und von organischen Molekülen. Seit Januar 2015 arbeitet er für 12 Monate in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Peter Proksch am Institut für Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Georg Forster-Forschungsstipendien der Alexander von Humboldt-Stiftung

Jährlich verleiht die Humboldt-Stiftung bis zu 80 Georg Forster-Forschungsstipendien. Überdurchschnittlich qualifizierte Forscherinnen und Forscher aus Entwicklungs- und Schwellenländer können damit langfristige Forschungsvorhaben ihrer Wahl an einer selbst gewählten deutschen Wissenschaftseinrichtung durchführen. Mit ihren Forschungsvorhaben sollen sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung ihres Herkunftslandes und zum Austausch von Wissen und Methoden mit Deutschland leisten.

Neben einem monatlichen Stipendium erhalten die Georg-Forster-Forschungsstipendiaten eine intensive Betreuung inklusive Sprachkursen vor Ort. Darüber hinaus können sie Netzwerke nach Deutschland aufbauen und erhalten als Alumnis zusätzliche Möglichkeiten für zukünftige Forschungsaufenthalte in Deutschland.

Prof. Dr. Peter Proksch
Institut für Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie
proksch@hhu.de

An ihrer Medizinischen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, Philosophischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultät studieren rund 30.000 Studierende. Im Fokus der wissenschaftlichen Forschung stehen traditionell die Lebenswissenschaften. Zuletzt konnte im Rahmen der „Exzellenzinitiative“ von Bund und Ländern die Förderung eines Exzellenzclusters in der Pflanzenzüchtungsforschung gewonnen werden.

Die junge Hochschule verfügt bereits über eine gewachsene Tradition: Sie ging aus der 1907 eingerichtete Medizinischen Akademie hervor. Im Jahre 1965 wurde vom Land NRW die heutige Universität gegründet. Die Hochschule startete mit drei Fakultäten: Medizinische Fakultät, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät sowie Philosophische Fakultät. 1988 in Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf umbenannt, erlebte die Hochschule ein dynamisches Wachstum. Sie wurde in den 1990ern um zwei weitere Fakultäten erweitert: die Wirtschaftswissenschaftliche und Juristische Fakultät. Heute forschen, lehren und arbeiten auf dem Campus rund 17.000 Studierende, mehr als 1.700 Lehrende sowie 850 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum Start des Wintersemesters 2010/2011 konnte die Hochschule fast 4.000 neue Studierende begrüßen.