Internetvermittelte kooperative Normsetzung

Vortragsreihe im Sommersemester

14.04.2014 – Im Sommersemester 2014 startet an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf eine interdisziplinäre Vortragsreihe zum Thema „Praxis der Online-Partizipation“. Die Veranstaltungen werden von der interdisziplinären Forschungsgruppe „Internetvermittelte kooperative Normsetzung“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ausgerichtet. Die Vorträge sind öffentlich.

Das Internet bietet vielfältige Möglichkeiten, um Bürgerinnen und Bürger an politischen Entscheidungen, der Erstellung gemeinschaftlicher Ressourcen wie Wikipedia oder der Produktentwicklung von Unternehmen zu beteiligen. Gleichzeitig ist der praktische Einsatz von Online-Partizipation anspruchsvoll. So muss zum Beispiel die Zielgruppe zur Beteiligung mobilisiert und der Missbrauch solcher Prozesse verhindert werden. Im Rahmen des Kolloquiums berichten Expertinnen und Experten, die Online-Partizipationsverfahren entwickeln oder einsetzen, von ihren Erfahrungen, um solche Herausforderungen zu meistern.

In insgesamt sechs Vorträgen berichten die Referenten über verschiedene Praxisbeispiele für den Einsatz von Online-Partizipationsverfahren, sowohl aus dem politischen Bereich als auch aus den Bereichen Medien und bürgerschaftliches Engagement.

Die Vorträge finden jeweils von 16:30 bis 18 Uhr im Hörsaal 5A (Gebäude 25.11) statt. Die Veranstaltung ist öffentlich; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vortragsprogramm

14. Mai 2014     Online-Partizipation in Planungsverfahren:
Internet-basierte Behörden- und Bürgerbeteiligung in der Bauleitplanung in Schleswig-Holstein und Hamburg
Dorothée Manière, DEMOS Gesellschaft für E-Partizipation

21. Mai 2014     Direkte Bürgerbeteiligung in NRW:
Rechtliche Grundlagen, Verwaltungspraxis und mögliche Rolle des Internets

Prof. Dr. Harald Hofmann, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW

28. Mai 2014     Online-Mobilisierung zum Offline-Protest:
Campact als Modell für erfolgreiche Online-Partizipation?

Dr. Felix Kolb, Campact – Demokratie in Aktion

4. Juni 2014     Sag‘ du doch auch mal was!
Leserpartizipation bei ZEIT ONLINE

Annika von Taube, ZEIT ONLINE

11. Juni 2014   Demokratieprinzipien in Software umsetzen:
Liquid Feedback als Plattform für verbindliche Entscheidungen in großen Organisationen

Vortragender:
Andreas Nitsche, Interaktive Demokratie e.V.

18. Juni 2014   Online-Partizipation im Bundestag
Die Enquete-Kommission ‚Internet und digitale Gesellschaft‘

Vortragende:
Katharina Frier-Obad, Sekretariat der Enquete-Kommission ‚Internet und digitale Gesellschaft‘

Änderungen im Programm sind vorbehalten. Aktuelle Informationen finden sich hier: http://www.normsetting.org/teaching/teaching-20132014/colloquium-online-participation-in-practice/

Der interdisziplinäre Forschungsverbund „Internetvermittelte kooperative Normsetzung“

Im Rahmen des interdisziplinären Forschungsverbundes „Internetvermittelte kooperative Normsetzung“ forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zu der Frage, wie, unter welchen Bedingungen und mit welchen Folgen sich große Gruppen von Menschen unter Verwendung des Internets selbst organisieren und selbst verbindliche Regeln geben können. Dabei vereint das 2011 mit Unterstützung des Strategischen Forschungsfonds der Universität ins Leben gerufene Vorhaben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Bereichen Informatik, Soziologie, Politikwissenschaft, Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie Betriebswirtschaftslehre. Gemeinsam engagieren sich die Mitglieder sowohl in der Forschung, zum Beispiel bei der Erprobung von online-unterstützten Beteiligungsverfahren, als auch in der Lehre, beispielsweise im Rahmen des interfakultären Lehrmoduls zur „Theorie und Praxis der Online-Partizipation“.

Website des Forschungsverbundes: http://www.normsetting.org

Kontakt und weitere Informationen

Dr. Tobias Escher
Institut für Informatik
E-Mail: tobias.escher@uni-duesseldorf.de

An ihrer Medizinischen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, Philosophischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultät studieren über 26.000 Studierende. Im Fokus der wissenschaftlichen Forschung stehen traditionell die Lebenswissenschaften. Zuletzt konnte im Rahmen der „Exzellenzinitiative“ von Bund und Ländern die Förderung eines Exzellenzclusters in der Pflanzenzüchtungsforschung gewonnen werden.

Die junge Hochschule verfügt bereits über eine gewachsene Tradition: Sie ging aus der 1907 eingerichtete Medizinischen Akademie hervor. Im Jahre 1965 wurde vom Land NRW die heutige Universität gegründet. Die Hochschule startete mit drei Fakultäten: Medizinische Fakultät, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät sowie Philosophische Fakultät. 1988 in Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf umbenannt, erlebte die Hochschule ein dynamisches Wachstum. Sie wurde in den 1990ern um zwei weitere Fakultäten erweitert: die Wirtschaftswissenschaftliche und Juristische Fakultät. Heute forschen, lehren und arbeiten auf dem Campus rund 17.000 Studierende, mehr als 1.700 Lehrende sowie 850 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum Start des Wintersemesters 2010/2011 konnte die Hochschule fast 4.000 neue Studierende begrüßen.