Lehrerfortbildung „Zahlen, Quanten, Moleküle: Aktuelles aus den Naturwissenschaften“

Einladung zum Fototermin

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Donnerstag, dem 19. März 2015 findet die nunmehr dritte Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Das eintägige Vortrags-, Führungs- und Informationsprogramm wird von der Universität gemeinsam mit der Bezirksregierung Düsseldorf und der IHK Düsseldorf veranstaltet.

Interessierte Kolleginnen und Kollegen der Medien sind eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Darüber hinaus laden wir zu einem Fototermin mit Vertreterinnen und Vertretern der Veranstalter ein.

Termin:           19. März 2015, 9.15 Uhr

Ort:                  oeconomicum (Gebäude 24.31)

Bitte teilen Sie uns vorab per E-Mail an kommunikation@hhu.de mit, ob wir Sie bei dem Termin begrüßen dürfen.

Arne Claussen

An ihrer Medizinischen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, Philosophischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultät studieren rund 30.000 Studierende. Im Fokus der wissenschaftlichen Forschung stehen traditionell die Lebenswissenschaften. Zuletzt konnte im Rahmen der „Exzellenzinitiative“ von Bund und Ländern die Förderung eines Exzellenzclusters in der Pflanzenzüchtungsforschung gewonnen werden.

Die junge Hochschule verfügt bereits über eine gewachsene Tradition: Sie ging aus der 1907 eingerichtete Medizinischen Akademie hervor. Im Jahre 1965 wurde vom Land NRW die heutige Universität gegründet. Die Hochschule startete mit drei Fakultäten: Medizinische Fakultät, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät sowie Philosophische Fakultät. 1988 in Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf umbenannt, erlebte die Hochschule ein dynamisches Wachstum. Sie wurde in den 1990ern um zwei weitere Fakultäten erweitert: die Wirtschaftswissenschaftliche und Juristische Fakultät. Heute forschen, lehren und arbeiten auf dem Campus rund 17.000 Studierende, mehr als 1.700 Lehrende sowie 850 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum Start des Wintersemesters 2010/2011 konnte die Hochschule fast 4.000 neue Studierende begrüßen.