Mathematische Sommerausflüge für Schülerinnen und Schüler

Mathematik-Kompaktkurs an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

30.06.2014 – Die Sommerferien stehen vor der Tür und die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bietet wieder ein tolles Programm für junge Knobler, Tüftler und Rechenfreaks: die „Mathematischen Ausflüge“. Das Mathematische Institut lädt interessierte Schülerinnen und Schüler zu einem Mathe-Kompaktkurs an die Universität. Noch sind Plätze frei!

Der Kurs startet am Montag, dem 11. August (bis zum 15. August) und findet täglich von 10:30 und 12:00 Uhr sowie zwischen 13:30 und 15:00 Uhr im Hörsaal 5E im Gebäude 25.21 statt. Geleitet wird der Kurs von Prof. Dr. Elena Klimenko und von Mitarbeitern vom Lehrstuhl für Algebra und Zahlentheorie.

Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse, die an Mathematik interessiert sind und die mehr über mathematische Themen erfahren wollen, die in der Schule typischerweise nicht behandelt werden (können). Neben Vorlesungen steht vor allem auch das selbstständige Lösen von Aufgaben im Vordergrund. Am letzten Tag können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander messen: bei einer "Math Battle" oder einer Mathe-Olympiade.

Die Teilnahme am Mathematik-Kompaktkurs in den Sommerferien ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldeschluss ist der 8. August.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sich unter:

An ihrer Medizinischen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, Philosophischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultät studieren über 27.000 Studierende. Im Fokus der wissenschaftlichen Forschung stehen traditionell die Lebenswissenschaften. Zuletzt konnte im Rahmen der „Exzellenzinitiative“ von Bund und Ländern die Förderung eines Exzellenzclusters in der Pflanzenzüchtungsforschung gewonnen werden.

Die junge Hochschule verfügt bereits über eine gewachsene Tradition: Sie ging aus der 1907 eingerichtete Medizinischen Akademie hervor. Im Jahre 1965 wurde vom Land NRW die heutige Universität gegründet. Die Hochschule startete mit drei Fakultäten: Medizinische Fakultät, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät sowie Philosophische Fakultät. 1988 in Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf umbenannt, erlebte die Hochschule ein dynamisches Wachstum. Sie wurde in den 1990ern um zwei weitere Fakultäten erweitert: die Wirtschaftswissenschaftliche und Juristische Fakultät. Heute forschen, lehren und arbeiten auf dem Campus rund 17.000 Studierende, mehr als 1.700 Lehrende sowie 850 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum Start des Wintersemesters 2010/2011 konnte die Hochschule fast 4.000 neue Studierende begrüßen.