Noch Plätze frei: „Mathe-Akademie“ in den Sommerferien

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 bis 12

27.07.2016 – Vom 15. bis 19. August 2016 gibt es für Mathematik-interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 eine „Mathe-Akademie“. Es sind noch einige Plätze frei, jetzt bewerben!

Das Mathematische Institut der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf lädt interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 dazu ein, ihre mathematischen Kenntnisse auf ausgesuchten und besonders interessanten Gebieten zu erweitern. Dazu werden im Rahmen der „Mathe-Akademie“ Vorlesungen, Übungen über Lösungsstrategien, ein Wettkampf mit einer Mathe-Torte als Preis und eine Olympiade angeboten. Noch sind Plätze frei!

Der Kurs ist für Schülerinnen und Schüler gedacht, die an Mathematik interessiert sind und sich mit spannenden Themen, die normalerweise in der Schule nicht behandelt werden, vertraut machen wollen. Ziel ist es, neue Themen und Methoden in der Mathematik kennen zu lernen und die Fähigkeiten bei der Lösung mathematischer Aufgaben zu entwickeln.

Die Veranstaltungen finden vom 15. bis 19. August jeweils ab 10:30 Uhr im Hörsaal 5D im Gebäude 25.21 statt.

Die Teilnahme an der „Mathe-Akademie“ ist kostenlos. Aktuell sind noch einige Plätze frei, eine Anmeldung unter http://www.math.hhu.de/mathe/akademie/2016.html ist erforderlich.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und vom Mathematischen Institut.

Prof. Dr. Oleg Bogopolski
Email: bogopolski@math.uni-duesseldorf.de

An ihrer Medizinischen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, Philosophischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultät studieren rund 32.000 Studierende. Im Fokus der wissenschaftlichen Forschung stehen traditionell die Lebenswissenschaften. Zuletzt konnte im Rahmen der „Exzellenzinitiative“ von Bund und Ländern die Förderung eines Exzellenzclusters in der Pflanzenzüchtungsforschung gewonnen werden.

Die junge Hochschule verfügt bereits über eine gewachsene Tradition: Sie ging aus der 1907 eingerichtete Medizinischen Akademie hervor. Im Jahre 1965 wurde vom Land NRW die heutige Universität gegründet. Die Hochschule startete mit drei Fakultäten: Medizinische Fakultät, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät sowie Philosophische Fakultät. 1988 in Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf umbenannt, erlebte die Hochschule ein dynamisches Wachstum. Sie wurde in den 1990ern um zwei weitere Fakultäten erweitert: die Wirtschaftswissenschaftliche und Juristische Fakultät. Heute forschen, lehren und arbeiten auf dem Campus rund 17.000 Studierende, mehr als 1.700 Lehrende sowie 850 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum Start des Wintersemesters 2010/2011 konnte die Hochschule fast 4.000 neue Studierende begrüßen.