Promotionsfeier der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

Einladung zum Fototermin

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Freitag, dem 6. Februar 2015 findet die traditionelle Promotionsfeier der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät statt. Mit dieser akademischen Festveranstaltung werden die im Wintersemester 2014/15 Promovierten verabschiedet.

Im Rahmen der Veranstaltung wird der Preis für die Beste Dissertation in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät 2014 vergeben.

Wie in jedem Jahr gibt es wieder fantasievoll gestaltete Doktorhüte und „Doktorwagen“, die im Foyer prämiert werden.

Einen Pressetext halten wir bereit.

Termin:           6. Februar 2015, 13.55 Uhr

Ort:                  Foyer vor Hörsaal 6 J, Gebäude 26.41 (Campus Südbereich, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)

Bitte teilen Sie uns mit, ob wir Sie bei dem Termin begrüßen dürfen.

Arne Claussen

An ihrer Medizinischen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, Philosophischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultät studieren rund 30.000 Studierende. Im Fokus der wissenschaftlichen Forschung stehen traditionell die Lebenswissenschaften. Zuletzt konnte im Rahmen der „Exzellenzinitiative“ von Bund und Ländern die Förderung eines Exzellenzclusters in der Pflanzenzüchtungsforschung gewonnen werden.

Die junge Hochschule verfügt bereits über eine gewachsene Tradition: Sie ging aus der 1907 eingerichtete Medizinischen Akademie hervor. Im Jahre 1965 wurde vom Land NRW die heutige Universität gegründet. Die Hochschule startete mit drei Fakultäten: Medizinische Fakultät, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät sowie Philosophische Fakultät. 1988 in Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf umbenannt, erlebte die Hochschule ein dynamisches Wachstum. Sie wurde in den 1990ern um zwei weitere Fakultäten erweitert: die Wirtschaftswissenschaftliche und Juristische Fakultät. Heute forschen, lehren und arbeiten auf dem Campus rund 17.000 Studierende, mehr als 1.700 Lehrende sowie 850 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum Start des Wintersemesters 2010/2011 konnte die Hochschule fast 4.000 neue Studierende begrüßen.