Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler - Ausschreibungsfrist verlängert

Kluge Köpfe gesucht

28.04.2014 – Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf prämiert gemeinsam mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung Facharbeiten in Biologie, Chemie, Mathematik und Physik mit insgesamt 3.600 Euro. Die Ausschreibungsfrist wurde verlängert, Facharbeiten können noch bis zum 21. Mai 2014 eingereicht werden.

Jahrgangsstufen 11 und 12 aufgepasst! Insgesamt 3.600 Euro gibt es zu gewinnen für die besten Facharbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik. Die Preise vergibt die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gemeinsam mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

Prämiert werden die jeweils drei besten Facharbeiten des aktuellen Schuljahres aus den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik mit jeweils 600, 400 und 200 Euro. Auch die Siegerschulen erhalten Sachpreise im Wert von 250 Euro. Um teilzunehmen, senden die Schülerinnen und Schüler ihre aktuell angefertigten Arbeiten unverändert ein. Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler an allen Gymnasien und Gesamtschulen im Umkreis von Düsseldorf, Essen und Wuppertal sowie aus der Region am Niederrhein.

Der Einsendeschluss wurde verlängert! Facharbeiten können noch bis zum 21. Mai 2014 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf eingereicht werden.

Durch die Vergabe der Fachpreise sollen außergewöhnliche Leistungen bereits in der Schule anerkannt und belohnt werden. Zudem sollen so junge Talente entdeckt, gefördert und für ein künftiges Studium begeistert werden.

Die Jury besteht aus renommierten Professorinnen und Professoren der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Die genauen Teilnahmebedingungen und weitere Informationen
unter: www.hhu.de/DrHansRiegelFachpreise

Yvonne Appler
Studierendenservice
yvonne.appler@hhu.de

Dr. Susanne Kanka
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
susanne.kanka@hhu.de

Dr. Susanne Wilhelm
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
susanne.wilhelm@hhu.de

An ihrer Medizinischen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, Philosophischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultät studieren über 26.000 Studierende. Im Fokus der wissenschaftlichen Forschung stehen traditionell die Lebenswissenschaften. Zuletzt konnte im Rahmen der „Exzellenzinitiative“ von Bund und Ländern die Förderung eines Exzellenzclusters in der Pflanzenzüchtungsforschung gewonnen werden.

Die junge Hochschule verfügt bereits über eine gewachsene Tradition: Sie ging aus der 1907 eingerichtete Medizinischen Akademie hervor. Im Jahre 1965 wurde vom Land NRW die heutige Universität gegründet. Die Hochschule startete mit drei Fakultäten: Medizinische Fakultät, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät sowie Philosophische Fakultät. 1988 in Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf umbenannt, erlebte die Hochschule ein dynamisches Wachstum. Sie wurde in den 1990ern um zwei weitere Fakultäten erweitert: die Wirtschaftswissenschaftliche und Juristische Fakultät. Heute forschen, lehren und arbeiten auf dem Campus rund 17.000 Studierende, mehr als 1.700 Lehrende sowie 850 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum Start des Wintersemesters 2010/2011 konnte die Hochschule fast 4.000 neue Studierende begrüßen.